Newsletter vom 12.10.2002

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Foren-Mitglieder und liebe Newsletter-Abonnenten,

    bisher (in den vergangenen 21 Wochen seit Bestehen) wurde der CaseMix-Newsletter immer in zwei Versionen erstellt: Reine Textversion und XHTML-Version. Das ist recht aufwändig. Gestern musste daher erstmalig aus zeitlichen Gründen darauf verzichtet werden. Meine Frage: Gibt es handfeste Gründe oder Wünsche, den Newsletter in einer Textversion weiterhin zur Verfügung zu stellen ? Falls nicht, würde ich mich gern nur auf die Web-Version beschränken. Erbitte Stellungnahmen.

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Hallo Burkhard !
    Danke für den kostenlosen Newsletter. Einen geschenkten Gaul schaunt man nicht ins ....
    Wenn die Generierung beider Formen viel Zeit in Anspruch nimmt, dann behalte doch nur die eine bei. Du hast ja selbst genug zu tun. Ein kleiner Klick genügt ja und schon ist man ja auf der richtigen Seite ("Bin ich schon drin" :x )

    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)

  • Hallo Burkhard,

    auch ich brauchte nicht unbedingt Forum plus
    Newsletter plus DRG-Zeitung. Höchstens aus Sammelwut, aber das meiste, was sich im Newsletter findet, hat man als fleissiger Leser ja schon in den Neuigkeiten gesehen.

    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs

  • Hallo Herr Sommerhäuser,

    zuerst einmal vielen Dank für dieses Forum und den Newsletter. Wenn der zeitliche Aufwand vermindert werden kann, spricht, denke ich, nichts gegen die XHTML-Version - und dem damit verbundenen (nicht negativ gemeinten) Minimalprinzip (Bestimmter Erfolg (Newsletter) mit minimalen Aufwand (XHTML-Version)) :D

    Viele Grüße aus einem trüben Niedersachsen

    Heiko Jaschik

  • Lieber Herr Sommerhäuser,

    ich möchte mich ebenfalls herzlich bedanken für Ihre Arbeit, die mir selbst viel Arbeit erspart.

    Zur Form des Newsletters meine ich, dass dies ein Super Angebot von Ihnen ist, welches ich gerne nutze. Es gibt den "Power-User", der täglich im Forum und den Neuigkeiten vorbeikommt, der benötigt den Newsletter vielleicht nicht unbedingt. Aber als wöchentliche Auswahl an interessanten Links für den Durchschnitts-User, den, der nicht jeden Tag Zeit hat, in den Neuigkeiten zu lesen, ist der Newsletter sehr willkommen, z. Zt. auch mir, da ich mich wg. Früheinstieg intensiver um meine Arbeit kümmern muss.

    Als html-Ausgabe ist der Newsletter völlig ausreichend, aber wenn es geht (zeitlich, meine ich), wäre eine kurze E-Mail mit dem entsprechenden Link auf die jeweils aktuelle html-Ausgabe sehr komfortabel, insbesondere für diejenigen, die zuerst ihr Mailkonto aufmachen, bevor sie in den Browser wechseln.

    Weiterhin viel Erfolg und
    --
    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Bernhard Scholz
    DRG-Beauftragter
    Kliniken des Landkreises Freyung-Grafenau gGmbH

    [center] Bernhard Scholz [/center]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Jaschik:
    Hallo Herr Sommerhäuser,

    Minimalprinzip (Bestimmter Erfolg (Newsletter) mit minimalen Aufwand (XHTML-Version)) :D

    Viele Grüße aus einem trüben Niedersachsen

    Heiko Jaschik


    Hallo Herr Jaschik,
    nur am Rande, bitte nicht falsch verstehen, aber für den Ökonomen wie Sie:
    daß "mit einem Minimum an Input ein Maximum an Output" erstrebt wird. Der logische Fehler dieser Formulierung läßt sich an vielen einfachen Beispielen zeigen (z. B. kann man nicht mit einem Minimum an Rohstoffen ein Maximum an Produkten herstellen).


    Hallo Herr Sommerhäuser,

    Schließe mich der den Lobeshymnen und Meinungen meiner Vorschreiber uneingeschränkt an
    Bin jedoch noch etwas extremer: ein erwachsener Mensch braucht nicht alles zweimal mundgerecht und gratis serviert zu bekommen und Sie sitzen dafür stundenlang...


    Gruß
    E. Rembs

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend zusammen
    und vielen Dank für die Rückmeldungen.

    zu Christian: Die volle "Dröhnung" (Forum, Newsletter und DRG-Zeitung) muss man sich wirklich nicht geben. So war es ja auch nicht gedacht. Einmal Newsletter in der Woche soll denen, die nicht jeden Tag im Forum schauen können (oder wollen), das Wochengeschehen am Wochenende zusammenfassen (s. Post von Dr. Scholz). Wer allerdings täglich reinschaut, kennt das Meiste eh schon. Die meisten Newsletter-Abonnenten (z. Zt. 745) sind allerdings keine Foren-User. Dabei fiel mir auf, dass ich mir die Eingangsfrage eigentlich hätte sparen können... Keine schöne Erkenntnis :)

    zu Jörg: So einfach ist es leider nicht, da viele Leute aus Sicherheitsgründen in ihren EMail-Programmen die (X)HTML-Anzeige eingehender Mails abstellen. Diese würden dann nur den Quelltext angezeigt bekommen. Das sieht dann in etwa so aus:

    Ist nicht wirklich angenehm zu lesen...

    zu Herrn Rembs: Herr Jaschik schrieb

    Zitat

    Minimalprinzip (Bestimmter Erfolg (Newsletter) mit minimalen Aufwand (XHTML-Version))


    Eine Konstante, eine Variable. Das erscheint mir korrekt. Aber ich bin ja auch noch Studierender :rolleyes: und blamiere mich deswegen lieber, als dass ich dumm sterbe :look:

    Zitat

    ein erwachsener Mensch braucht nicht alles zweimal mundgerecht und gratis serviert zu bekommen


    Aber es hilft manchmal... ;)

    Einen schönen Gruß an die "Beitragenden"
    sendet B. Sommerhäuser

  • Hallo Forum.

    Hallo Herr Sommerhäuser,

    danke für Ihren Beistand trotz der Gefahr des Blamierens. ;) Um ehrlich zu sein, ich habe darauf geachtet, daß ich das Prinzip korrekt darstelle. Ersten will man sich ja nicht unnötig blamieren - noch dazu als angehender Ökonom mit einem ökonomischen Sachverhalt und zweitens blamiere ich mich, wenn schon, lieber mit Aussagen/Fragen usw. zum medizinischen Bereich. :3

    Allerdings hatte ich die umgangssprachliche Bezeichnung Minimalprinzip anstelle von Minimumprinzip gewählt.
    Für diejenigen, die es interessiert: :smokin:
    Die drei Ausprägungen des ökonomischen Prinzip sind Maximumprinzip (fixierter Input, max. Output), Minimumprinzip (min. Input, fixierter Output) und das generelle Extremumprinzip (kurz: Verhältnis von Erfolg zu Mitteleinsatz zu maximieren (bei variablen Input und variablen Output).

    Viele Grüße

    Heiko Jaschik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Jaschik,


    Wahrscheinlich interessiert sich außer uns beiden keiner für diese Diskussion, sei es drum

    1) so wie Sie es formuliert haben, haben Sie natürlich recht!!!

    2) Was ich meinte:

    Minimumprinzip
    Wahlfreiheit bezüglich des Inputs: ja
    Wahlfreiheit bezüglich des Outputs: nein

    Generelles Extremumprinzip
    Wahlfreiheit bezüglich des Inputs: ja
    Wahlfreiheit bezüglich des Outputs: ja (1 od. 2 newsletter)

    Extremumprinzip war meine Einschätzung

    3) „Gefahr des Blamierens“, diese Meinung teile ich nicht, in einem Austausch gibt es kein Blamieren, was ist denn schon dabei, wenn man mal falsch liegt? Von der offenen Kommunikation mit den Ökonomen (z.B. mit Ihnen) kann ich als Mediziner nur profitieren.


    Gruß
    E. Rembs