• Hallo Kollegen,

    ich glaube auch, dass eines der grösseren Probleme bei dem Abrechnungsverfahren mit den Krankenkassen liegen wird. Trotz wiederholter Anfrage liegen uns in Brandenburg hieruzu noch keine Informationen vor. Zumindest weiss ich, das die Sachbearbeiter, aktuell der "grossen Kasse", noch nicht zum Thema DRG geschult sind! Das wird ein Späßchen werden, wenn wir Ihnen nun die R-Diagnosen als Aufnahmediagnosen um die Ohren hauen werden. Die Sachbearbeiter werden es kaum glauben wollen.
    Nun ja, zumindest befürchten wir auch als "Testkrankenhaus" für den MDK herhalten zu müssen.
    Unsere Einschnitte in den Arbeitsablauf sind jedoch als ziemlich umfangreich zu bezeichnen.:besen:


    Viele Grüße
    Eric Hilf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    auch ich würde mich freuen, wenn Sie die Liste noch nachreichen könnten


    Eine kleine Anmerkung
    Es geht um Transparenz, was hat das mit "outing" zu tun, dieser Ausdruck ist doch für andere "Fälle" besser geeignet.
    z.B.
    Agenten-Outing
    Grossbritanniens Geheimdienst MI6 erlebte das Alptraumszenario jedes Nachrichtendienstes - die plötzliche Enttarnung von mehr als 100 seiner Agenten. Zunächst auf einer Web-Site in der Schweiz..


    Gruß
    E. Rembs

  • Sehr geehrter Friend,

    auch uns würde diese Liste der Optionshäuser interessieren.
    Für welchen Stichtag gilt eigentlich diese Liste (31. oktober oder das jeweils aktuelle Datum?)

    mfg
    Stark

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Hallo Anonymus von der Kassenlobby,

    die Liste (falls mit der identisch, die Herr Thieme jetzt bei medinfoweb bereitgestellt hat) ist mit Fehlern behaftet. Wir stehen z.B. mit drauf, würden auch gern einsteigen, haben aber aus verschiedenen Gründen unser ursprüngliches Verhandlungsbegehren zurückziehen müssen. Wenn 2 Partner am Tisch sitzen und nur einer will ... :angry: Nun hoffen wir das der Bundesrat mitspielt und wir in der zweiten Runde aufspringen können. Wichtig ist nur: Liste mit Vorsicht geniessen!!!
    Schönes Wochenende an alle mydrgler!
    --
    Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

  • Hallo an ALLE,

    hier meine spaerlichen Infos zur Liste Optionshauser:

    Die Liste stammt offiziell vom Vdak und wurde mir vom BVMed mit der bitte um Bereitstllung uebersandt.

    Ich lese daraus lediglich, das sich bis zum 19.11.2002 526 KH schriftlich zum Optionsmodell erklaert haben - unabhaengig vom Ergebnis der Struktur- und Budgetverhandlungen !!

    Ein schoenes Wochenende wuenscht

    M. Thieme:dance1:

  • Hallo Forum
    Ich muß diesen "uralt" Thread mal nach vorn bringen -- gibt es eine Liste der Häuser die jetzt in echt nach DRGs abrechnen.
    Ich meine eine solche gesehen zu haben - nur wo???
    Ich hoffe, das jemand in den weiten des Internet ein besseres Gedächtnis hat und mir auf die Sprünge helfen kann.
    Vielen Dank und ein schönes WE
    D.Zierold
    :bounce:
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Frau Zierold,
    die AOK hat untenstehende Liste zwischenzeitlich immer mal aktualisiert, Aktuelleres kenne ich nicht.

    http://www.krankenhaus-aok.de/m02/m02_01/


    Einen guten Start in die Woche wünscht
    --
    Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.