Plasmozytom und Fraktur

  • Schönen guten Tag Herr Winter,

    Zitat


    Original von winterth:
    Ein adaequates Trauma für eine Fraktur liegt dann vor, wenn ein gesunder – dazu gehört natürlich auch ein altersentsprechender, aber sonst gesunder – Knochen mit großer Wahrscheinlichkeit in gleicher Situation auch brechen würde.

    Das ist in meinen Augen ziemlich unscharf. Wo wollen sie denn da die Grenze ziehen und wie wollen Sie herausfinden, ob ein altersentsprechender knochen gebrochen wäre und was ist überhaupt altersentsprechend bei der Streubreite von Knochenstabiliäten, die es jenseits der 70 Jahre gibt? Ganz abgesehen davon, dass es bei Ihrer Definition herauszufinden gilt, wie heftig der Sturz war.

    Ich bleibe dabei: Wenn der Anlass der Fraktur ein Trauma war, ist die Fraktur als traumatisch zu kodieren und nur echte Spontanfrakturen sind nichttraumatisch.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Ochpowi,

    ein Plasmozytom ist ein Lymphom, daher ist die Kodierrichtlinie anwendbar. Ihr Zitat aus der entsprechenden Leitlinie ist m. E. für die Verschlüsselung irrelevant. Sofern es zu einer Fraktur kommt, ist nicht nur das KM, sondern der Knochen per se betroffen.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Guten Tag,
    nun ist ja einige Zeit ins Land gegangen und vielleicht haben sich einige Auffassungen geändert. Aktuell habe ich den Fall einer pathologischen BWK-Fraktur bei Plasmozytom, die operativ versorgt wurde.
    Was ist die HD?
    C90 mit M90.78*
    oder
    C79.5

    Ist die Anwendung der DKR 0215h anzuwenden? Danach wäre die Diagnose C79.5 nur bei Zuständen klassifizierbar unter C81–C88 anzugeben. Das Lymphom hat aber C90.
    Oder ist das Plasmozytom kein Lymphom im Sinne der Klassifikation, weil hier nur Kodes von C81–C88 darunter fallen. Dann würde auch die DKR 0215 nicht zur Anwendung kommen. Medizinisch gesehen gehört das Plasmozytom zu der Gruppe der Non-Hodgkin-Lymphome (NHL).

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • hallo Herr Horndasch!


    meine Kodierung:
    HD C90.0-+ oder C90.3-+
    ND: M49.54*


    M90.7-* Knochenfraktur bei Neubildungen ( C00-D48+ ) ist für C90.- korrekt, hat aber ein Exkl. > M49.5-*
    Unter M49.5-* ignoriere ich C79.5, da ein MM und erst recht ein solitäres Plasmozytom nicht metastatisch sind.
    C90 ist im ICD kein Lymphom wie C81-C88.


    mfg ET.gkv

  • Hallo,


    ich möchte hier Herrn Dr. Thalheimer zitieren (Leitfaden der DGHO).

    Lymphome und Leukämien können nicht metastasieren. Es gibt nur 2 Ausnahmen, die man geschaffen hat, um typische und teure Situationen auch kodierfähig zu machen: 
    „Metastasierung“ in Hirn/Hirnhäute (C79.3) können Sie bei allen Lymphom- und Leukämiekodes mit erfassen, also ohne Einschränkung im ICD-10 von C81 bis C96. 
    „Metastasierung bei Knochen(mark) mit C79.5 ist nur bei den Lymphomkodes aus C81 bis C88 mit kodierbar, sonst bei keinen Erkrankungen, also auch nicht bei Leukämien und nicht beim MM (C90). 
    Alle anderen Absiedlungen/Knoten usw. sind mit dem Primärkode für Lymphom bzw. Leukämie bereits mit erfasst.


    C90 mit M90.78* würde ich kodieren, bzw. kodiere(n) ich (... wir in unserer Abteilung) so.
    Ich (wir) habe(n) auch in letzter Zeit keine Probleme bei den Begutachtungen bekommen. 
    Eine M90.7-* Knochenfraktur bei Neubildungen ist im genannten Behandlungsfall schließlich gegeben.

    Jedoch kodiere ich keine M49.54* .... (ich ignoriere keine C79.5 8o ).

    Gruß

    ochpowi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei Vorliegen einer pathologischen Fraktur bei Plasmozytom ist als Hauptdiagnose C90.00 / C90.01 Plasmozytom anzugeben, dazu M49.5_* Wirbelkörperkompression bei anderenorts klassifizierten Krankheiten, [5. Stelle: 4-7]. C79.5 Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes ist nur bei Lymphomen aus dem Kodebereich C81 – C88 zu nennen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau