CUP als Nebendiagnose

  • Hallo Forum,
    wir diskutieren zur Zeit mit dem MDK folgende Fallkonstellation:
    Pat wird wegen pAVK IV zur PTA aufgenommen. Bei erhöhten Leberwerten und leichtem Druckschmerz am Rippenbogen, wurde eine Sono duchgeführt. Hier zeigte sich eine metastatisch durchsetzte Leber, Primärtumor unbekannt.
    Bei sehr schlechtem Allgemeinzustand und infauster Prognose entschied man sich für ein rein palliatives Vorgehen.
    HD. pAVK ist unstrittig
    ND. C78.7 für die Lebermetastasen und C80 für den unbekannten Primarius.
    Der MDK leht die C80 ab, da kein Aufwand und gruppierungsrelevant.
    Pat. verstirbt noch während des Aufenthaltes.
    Ich war bisher immer der Meinung, dass zu einer sek. Neubildung immer auch der Primärtumor zu verschlüsseln ist (auch als ND, obwohl das so genau nicht in der DKR steht).

    Wie sehen Sie das?
    Aus dem regnerischen Hessen grüßt
    bastiana

  • Hallo Bastiana,
    falls die Patienten an ihrem CUP verstorben ist und vorher eine entsprechende AZ-Verschlechterung eingetreten ist (mit z.B. Inkontinenz, Ateminsuffizienz, Hilfebedürftigkeit bei der Nahrungsaufnahme, Lagerung etc. und dem entsprechenden Aufwand) ist die Kodierung des CUPs meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt.
    Analog kodiert man ja bei Patienten, die mit \"bekanntem\" CUP kommen und versterben auch nicht eine AZ-Verschlechterung als HD.
    Mit freundlichen Grüßen
    Essen

  • Hallo Bastiana,

    ich sehe das wie Sie und habe auch entsprechend die Codierung begründen können. Wäre es eine Metastase bei \"bekanntem\" TU gewesen, hätte man diesen TU problemlos codieren können, warum sollte es dann bei C80 anders sein?

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Bastiana,
    ich weiß nicht, ob Ihnen das weiterhilft, aber vielleicht war es ja auch ein multilokuläres hepatozelluläres bzw. cholangiozelluläres Karzinom. Also keine sekundäre, sondern primäre Neubildung der Leber. Haben Sie ein AFP bzw. ein CA19-9? Dann bräuchten Sie sich evtl. nicht mit dem MDK um die C80 streiten, sondern codieren die C22.9 als ND.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Stefan Stern

  • Guten Morgen Bastiana,

    in der speziellen DKR 0201f steht: \"Ist die Lokalisation des Primärtumors unbekannt, ist die C 80 zu kodieren. Von einem Aufwand (wie z. B. die DKR D003d ihn fordert) wird in dieser speziellen DKR 0201f nichts beschrieben. Ich würde den Kode C 80 daher als Nebendiagnose verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Einsparungsprinz

  • Hi Bastiana,

    worin bestand denn das palliative Vorgehen?
    Eine klassische Symptomenkontrolle wie Schmerztherapie, Ernährung etc. ist doch ein Aufwand, der die Kodierung des Primarius bzw. des unbekannten Primarius durchaus rechtfertigt.

    Gruß

    merguet

  • Liebe Mitstreiter,
    vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich denke ich sehe mich in meiner Argumentation gestärkt. Der MDK hat mir inzwischen auch signalisiert, dass man meiner Argumentation vielleicht doch folgen kann.
    Nochmals danke
    und Gruß
    bastiana