Hallo Forum,
wir diskutieren zur Zeit mit dem MDK folgende Fallkonstellation:
Pat wird wegen pAVK IV zur PTA aufgenommen. Bei erhöhten Leberwerten und leichtem Druckschmerz am Rippenbogen, wurde eine Sono duchgeführt. Hier zeigte sich eine metastatisch durchsetzte Leber, Primärtumor unbekannt.
Bei sehr schlechtem Allgemeinzustand und infauster Prognose entschied man sich für ein rein palliatives Vorgehen.
HD. pAVK ist unstrittig
ND. C78.7 für die Lebermetastasen und C80 für den unbekannten Primarius.
Der MDK leht die C80 ab, da kein Aufwand und gruppierungsrelevant.
Pat. verstirbt noch während des Aufenthaltes.
Ich war bisher immer der Meinung, dass zu einer sek. Neubildung immer auch der Primärtumor zu verschlüsseln ist (auch als ND, obwohl das so genau nicht in der DKR steht).
Wie sehen Sie das?
Aus dem regnerischen Hessen grüßt
bastiana