Gebühr Approbation

  • N\'Abend allerseits

    kurz vor Ostern folgende Frage verbunden mit der Bitte um Erklärung und Wortmeldungen:

    Wir möchten einen Assistenzarzt neu beschäftigen. Dieser möchte von uns als Bonus die Übernahme der Kosten für die Ausstellung seiner Approbationsurkunde i. H. v. EUR 200,- erwirken. Leider weiß ich nicht, ob derartige Kosten überhaupt anfallen (Quittung ist allerdings zugesagt) und warum eine Urkunde derart teuer sein sollte. Ist dies bekannt, was kostet es quer durch Deutschland, haben Sie in Zeiten des Ärztemangels ähnliches erlebt. Wer erhebt das (Ärztekammer? Regierungspräsident ? Wofür ? )? Wie immer, danke an dieses super Forum !

    H.-P. Wolkenstein

  • Hallo wolkenstein,
    die Gebühr für die Approbationsurkunde ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Aber 200 Euro sind nicht abwegig. In NRW kostet z.B. die Facharztprüfung 120 €, das Fortbildungszertifikat 20 € ... Nebenbei zahlt man noch in Abh. vom Einkommen 500€ Kammerbeitrag. Also die Hand wird kräftig aufgehalten. Ein Funktionärsposten muß ja auch mindestens in Höhe eines OA-Postens vergütet werden.
    Ich würde dem Kollegen einfach mal trauen und mich über eine besetzte Stelle freuen.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Dr. Schemmann, Herr Wolkenstein,

    Warum (?) muss man eigentlich dafür bezahlen ? Ist ja - gerade derzeit - irgendwie nicht einmal einzusehen... Facharztprüfung wäre ja noch nachvollziehbar, aber für die Approbation in Zeiten des Ärztemangels 200 EUR ? Wer erhebt das, da schließe ich mich an und wofür ? Meine Meinung: Durch nichts zu rechtfertigen, da sollte man mal \"Lala\" machen...!

    Interessante Diskussion, die ich weiter verfolgen werde.

    Grüße und danke
    B. Sommerhäuser

  • Hallo,
    die Gebühr erhebt das jeweilige Bundesland (in Sachsen 100 Euro + Versand + Gebühr für beglaubigte Kopien).
    Ob es zu rechtfertigen ist???? - In unserem schönen bürokratiewütigen Land muss man doch für jeden amtlichen Zettel bezahlen.... (Geburt, Heirat, Tod etc.) und eben auch für die Berufserlaubnis. Meine Berufserlaubnis als Krankenschwester hat damals auch 50 Euro gekostet - egal ob man eine Stelle hatte und die Ausbildungsvergütung nicht bezahlt wurde (Wende!!).
    Wenn man sich aufregen wöllte, müsste man es meine Meinung nach grundsätzlich über solcherlei Gebühren tun, da wir ja alle diese Behörden schon über unsere Steuern finanzieren. Ist aber wahrscheinlich Energieverschwendung...
    Ich sehe es wie Hr. Schemmann: wenn man mit 200 Euro einen motivierten MA gewinnen kann, ist es gut investiertes Geld.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Guten Tag,
    mal davon abgesehen, dass jede Urkunde in D Geld kostet.
    Wo kommt denn der Kollege her?
    Bekommt der überhaupt so ohne weiteres eine Approbation? Oder handelt es sich eher um eine Arbeitserlaubnis nach § 10 der Bundesärzteordnung (BÄO).
    Hier sind mitunter arbeitsrechtliche und juristische Fallstricke verborgen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    Zitat


    Original von D.Zierold:
    Ich sehe es wie Hr. Schemmann: wenn man mit 200 Euro einen motivierten MA gewinnen kann, ist es gut investiertes Geld.


    Ich wäre vorsichtig...


    Alle seriösen Untersuchungen haben gezeigt: Geld ist der schlechteste \"Motivator\"


    Zitat


    Original von wolkenstein:
    .... Dieser möchte von uns als Bonus die Übernahme der Kosten für die Ausstellung seiner Approbationsurkunde i. H. v. EUR 200,- erwirken.

    Die Kosten können von Seiten des Arztes steuerlich geltend gemacht werden


    Banker und Bonuszahlungen

    Was haben wir daraus gelernt?
    Bonuszahlungen für Ärzte ?


    Vermutung: in einem halben Jahr wird die nächste Forderung über einen Bonus gestellt


    Zitat:
    „Die jungen Leute heutzutage, immer nur auf Geld aus...“
    Miss Marple in: 16:50 ab Paddington


    Gruß

    E Rembs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von ERembs:
    Zitat:
    „Die jungen Leute heutzutage, immer nur auf Geld aus...“
    Miss Marple in: 16:50 ab Paddington


    Zitat:
    \"MONEY MAKES THE WORLD GO AROUND, THE WORLD GO AROUND, THE WORLD GO AROUND. MONEY MAKES THE WORLD GO AROUND, IT MAKES THE WORLD GO ROUND.
    A MARK, A YEN, A BUCK, OR A POUND, A BUCK, OR A POUND, A BUCK, OR A POUND, IS ALL THAT MAKES THE WORLD GO AROUND, THAT CLINKING CLANKING SOUND, CAN MAKE THE WORLD GO ROUND....\"
    Liza Minelli in: Cabaret

  • Hallo,

    oder auch von ABBA

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld