HD Neutropenie oder Bösartige Neubildung

  • Hallo,
    ich habe wieder eine Frage an das Forum:

    Stationäre Aufnahme erfolgte auf Grund von Fieber bei einer Leukopenie <2 und bekannter AML.
    Laborchemisch zeigten sich eine ausgeprägte Neutropenie, transfusionsbedürftige Anämie sowie deutlich erhöhte Nierenretentions- und Entzündungsparameter. Im Verlauf kam es zu einer weiteren klinischen Verschlechterung des Patienten mit vor allem zunehmend eingeschränkter respiratorischer Funktion. Röntgenologisch zeigten sich ausdehnte pulmonale Infiltrate.

    Bei der Kodierung der Hauptdiagnose sind wir uns unsicher:

    C92.00 i. V. D63.0 oder D70.- oder ??? :erschreck:

    Kann uns jemand helfen?

  • Hallo Silberblitz,

    bei der geschilderten Situation fällt mir als HD die (beidseitige) Pneumonie ein. Fieber, Leukopenie, erhöhte Retentions- und Entzündungswerte passen zu Annahme einer SIRS.
    Vorschlag:
    HD: J18.0
    ND: A41.- + R65.1 + N18.xx + D70.3 + C92.00
    D63.0 nur bei durchgeführetr Transfusion (aber nie als HD)
    wegen der eingeschränkten respiratorischen Funktion ggf. noch J96.0 (BGA-Kontrollen unter Sauerstoffzufuhr nicht vergessen).

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Lunge,
    warum J18.0 als HD und A41 als ND? Ich kann die Sepsis aus dem Post von Silberblitz nicht herauslesen.
    Und wäre Sie dann evtl. u.U. nicht HD?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    eine Sepsis bei Infektionen liegt bei 2 bis 3 Primärkriterien vor: In diesem Falle Fieber und Neutropenie.
    Wegen der beidseitigen Pneumonie (und des Fiebers) erscheinen mir als drittes und viertes Kriterium die Tachypnoe und die Tachykardie als fast sicher.
    Da zugleich eine Organbeteiligung - Niereninsuffizienz - vorliegt, ist dann die Infektion als HD zu kodieren, Sepsis und SIRS als ND.

    Dies alles aber nur unter der Annahme, daß die Pneumonie ursächlich war.
    Es fehlen aber leider vertiefende klinische Angaben von Silberblitz.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Forum,

    ich würde D70- als HD nehmen.

    Die respiratorische Verschlechterung mit pulmonalen Infiltraten trat lt. Silberblitz erst im Verlauf hinzu. Somit J180 keine HD.

    Sollte bei Aufnahme eine Sepsis vorgelegen haben (Beachte hierzu die Sepsis-Kriterien!) würde ich diese als HD verwenden.

    Somit also mein Kodierungsvorschlag in diesem Fall hier (ob Sepsis vorlag ist hier bislang ungeklärt):
    HD D70x
    ND C9100 i. V. D630
    ND J180

    LG
    Carsi

  • Hallo Forum,
    zu einer leistungsgerechten Vergütung kommt man eigentlich erst, wenn die AML als Hauptdiagnose genommen wird. AML mit ND Sepsis/Neutropenie ist sehr hoch bewertet, da ein nicht unerheblicher Aufwand bei der Behandlung immunsupprimierter Patienten mit Agranulozytose oder Sepsis entsteht.
    Grüße Caro

  • Sehr geehrte(r) Caro,

    Ihre Vorgehensweise mit Blick auf eine \"leistungsgerechte Vergütung\" widerspricht den Regeln zur Ermittlung der Hauptdiagnose.

    Zitat


    Original von Silberblitz:
    Stationäre Aufnahme erfolgte auf Grund von Fieber bei einer Leukopenie <2 und bekannter AML.
    Laborchemisch zeigten sich eine ausgeprägte Neutropenie, transfusionsbedürftige Anämie sowie deutlich erhöhte Nierenretentions- und Entzündungsparameter. Im Verlauf kam es zu einer weiteren klinischen Verschlechterung des Patienten mit vor allem zunehmend eingeschränkter respiratorischer Funktion. Röntgenologisch zeigten sich ausdehnte pulmonale Infiltrate.

    Der Patient wurde offensichtlich mit einem neutropenischen Fieber stationär aufgenommen. Inwieweit die Pneumonie zur Aufnahme führte und zunächst nicht nachweisbar war oder sich wirklich erst im Verlauf nach mehreren Tagen entwickelte als nosokomiale Pneumonie lässt sich mit den vorliegenden Angaben nicht beurteilen.

    Unter der wahrscheinlicheren erstgenannten Konstellation möchte ich mich der von Lunge empfohlenen Kodierung anschließen.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Also ich würde ganz klar die AML nehmen, da die genannten Beschwerden Symptome derselben sind. Die Pneumonie trat erst später auf und kann somit nicht HD sein. Sollten alles darauf hinweisen, dass eine Sepsis mit SIRS vorlag, so sollte man diese ja nach Konstellation des Falls auch als mögliche HD in Betracht ziehen. Dann haben wir zwei gleichwertige HD und somit zählt dann der jeweilige Ressourcenverbrauch.

    Viele Grüße, KODI79

    Mit den besten Wünschen,
    KODI79
    ________________________________________

    Medizinischer Fachberater und Gutachter
    Klinische Kodierfachkraft und Krankenpfleger

    - MDK-Management und Rechnungsprüfung -

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und guten Abend,

    hier wird des Öfteren auf die Sepsis-Leitlinie verwiesen. Gilt die eigentlich noch ? Nach meiner Kenntnis ist sie \"ausgelaufen\". Kann man sie dann noch verwenden ? Bezieht sich der MDK auf die Leitlinie, weise ich auf deren (formale) \"Nicht-Mehr-Gültigkeit\" hin und argumentiere z.B. mit hohem Procalcitonin i.V.m. der Klinik, statt der übrigen Parameter. Klappt meist. Was haben Sie für Erfahrungen gemacht ?

    Stimmt es denn überhaupt, dass die Sepsis-Leitlinie derzeit formal (und real) nicht mehr gilt ?

    http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/ll_079.htm

    Vielen Dank für die sicher wieder erhellenden Antworten
    und viele Grüße
    sendet
    B. Sommerhäuser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Burghard,

    was auch immer der Grund für das \"Auslaufen\" an zitierter Stelle ist, gibt es immer noch den Hinweis in den FAQ des DIMDI, mit Gültigkeit ab 2007, ohne Verfallsdatum. Zudem auch Gleiches bei der Deutschen Sepsis-Gesellschaft. Daher sehe ich keinen Grund, warum die Definition von SIRS nicht auch weiterhin gelten sollte. Also, bei mir kommst du dann mit deinen Widersprüchen nicht durch! ;)
    http://www.dimdi.de/static/de/klas…_319159482.html
    http://webanae.med.uni-jena.de/WebObjects/DSG…s/info_m_3.html