MDK A46 - Krankenhaus L02.4

  • Liebe Forummitglieder,

    benötige wieder einmal Ihre Unterstützung.

    Diagnose im Operationsbericht: Fußabszess, ausgen. Zehen r. mit der ICD L02.4 angegeben

    Operation: Abszessspaltung am Fuß rechts (5-892.0g)

    Nun der MDK möchte ICD A46 Erysipel (Wundrose)

    die OPS wurde auch gleich geändert in OPS 5-893.3g, sehe aber hier
    folgenden Sachverhalt:

    Aufgrund eines ausgeprägten Abzesses im Bereich des rechten Fußrückens im Bereich des Mittelfußes. Abnahme eines Wundabstriches.
    Auf Druck entleert sich Pus über einer ca. 1x1 cm großen Öffnung über dem MT 3. Schnitt ca. 7 cm entlang des MT 3 bis auf die Faszie. Entfernung von Pus und nekrotischen Gewebeteilen mit scharfem Löffel. Gegeninzision am medaieln und lateralen Fußrand. Einlegen von Laschen in die Gegeninzision zur Drainage.

    So jetzt benötige ich trifftige Argumente, würde ich aus dem Bauch heraus einen Widerspruch formulieren wollen.
    Für mich ist das keine chirurgische Wundtoilette, sondern eine Inzision an Haut und Unterhaut. Ich gehe hier auch von einem Hautabszess aus.

    Benötige wieder Ihre kompetente Unterstützung, lieben Dank im Voraus.


    Gruß aus Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zum jetzigen Zeitpunkt des Verständnisses ist es ein Kode aus 5-893:
    \"Entfernung...nekrotischen Gewebeteilen mit scharfem Löffel\".

    Wenn ein Abszess beschrieben ist, ist der entsprechende Kode als HD zu nennen. Warum soll es das Ery. sein?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    Zitat


    Original von heidiberlin:
    Nun der MDK möchte ICD A46 Erysipel (Wundrose)
    Auf Druck entleert sich Pus ...

    http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/013-054.htm


    2.2. Erysipel
    3.2.2.1 Definition
    Als Erysipel (Wundrose) werden im deutschen Sprachraum nicht-putride, bakterielle Infektionen der Haut, die sich subepidermal interstitiell ausbreiten, bezeichnet. In der angloamerikanischen Literatur wird der Begriff Erysipelas ausschließlich für durch Streptokokken verursachte Infektionen der oberflächlichen Hautschichten (Dermis) gebraucht, während die Cellulitis als Infektion tieferer Hautschichten (tiefe Dermis, Subkutis) mit verschiedenen bakteriellen Erregern definiert wird


    Gruß

    E Rembs

  • Hallo HeidiBerlin,

    ein Erysipel ist etwas anderes als ein Abszeß. Was von Ihnen beschrieben wurde ist die Versorgung eines Abszesses, so daß völlig unklar ist, wie der MDK auf ein Erysipel kommt. Das kann natürlich zusätzlich vorliegen.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke