• Hallo Herr Blaschke,

    Zitat

    Der Pat. hat NYHA IV und wird es auch immer haben, wenn ich die Medis weglasse. Ich \"heile\" also das Stadium IV nicht, genausowenig wie ich mit Antihypertensiva den Hypertonus heile oder mit einem Schrittmacher die Arrhythmien.

    dann müssten Sie konsequenterweise auch jeden Typ-1-Diabetiker als permanent entgleist betrachten, ggf. sogar mit Koma oder Ketoazidose.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Herr Blasche,

    Zitat

    Original von Blaschke:
    Ich beeinflusse durch die Therapie nur die Symptomatik, die Grunderkrankung bleibt bestehen ...


    richtig, und deshalb besagt die NYHA-Klassifikation ja auch nur etwas aus über den Schweregrad und nicht, ob die Erkrankung überhaupt (noch) existiert oder \"wegbehandelt\" wurde.
    Die ICDs orientieren sich am [klinischen] Schweregrad: Ohne jegliche Beeinträchtigung ist es halt die I50.11. Um nichts anderes ging es bei der Frage.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo,
    bei Diabetes werden Sie auch immer mit kodieren, ob mit oder ohne Komplikationen. Entgleist oder nicht entgleist ist vergleichbar mit dekompensiert oder nicht bei der Herzinsuffizienz. Mit dem Unterschied, dass es keinen Kode für die dekompensierte Herzinsuffizienz gibt.
    Und ob das Stadium immer gleich bleibt, steht erst an zweiter Stelle, denn es gibt auch Personen, die der Meinung sind, dass mit der Klassifikation I50.- nicht die NYHA-Klassifikation sondern nur das aktuelle Beschwerdebild gemeint ist. Hier wäre eine Klarstellung vom DIMDI wünschenswert.

    Bei dieser Gelegenheit:
    wie gehen Sie mit der Problematik der mitunter wechselnden FEV1 bei der COPD um?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Zitat


    Original von E_Horndasch:
    [...]
    Bei dieser Gelegenheit: wie gehen Sie mit der Problematik der mitunter wechselnden FEV1 bei der COPD um?

    Moin moin,

    Herzinzsuffizienz und COPD (und alle anderen chronischen Erkrankungen mit Stadieneinteilung, wie z.B. chron. Nierenerkrankung): es wird das pathologisch schlechteste Stadium kodiert, das während des aktuellen stationären Falles dokumentiert ist.

    Mit der Methode hatte ich noch nie Probleme mit dem MDK und finde ich auch in Bezug auf Abbildung des tatsächlichen Aufwandes auch am gerechtesten.

    Grüße
    Jannis

  • Hallo,

    Zitat

    es wird das pathologisch schlechteste Stadium kodiert, das während des aktuellen stationären Falles dokumentiert ist


    kann ich so unterschreiben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo,

    mit dem Diabetes sehe ich das aufgrund der Stadieneinteilungen etwas anders, wie gesagt, eine einfache Klarstellung wäre wünschenswert!

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Zitat


    Original von phlox:
    Hallo VEN,

    verstehe ich Sie richtig, wenn der Arzt sagt, es war I50.14, dann akzeptiert der MDK das auch, selbst bei fehlendem Beleg der Ruhedyspnoe?

    Mfg


    Hallo Phlox,

    bis jetzt gab es mit meiner schriftlichen Gesprächsdokumentation noch keine Probleme vor dem MDK.

    MfG VEN

  • Hallo Herr Horndasch,

    das Problem mit der Schweregradeinteilung der COPD ist leider noch ungeklärt und es gibt immer wieder Streit mit den Kostenträgern.

    Zwar sind wir uns offenbar auch bei der HI über die Kodierung der Schweregrade nicht ganz einig, aber es gibt wenigstens eine Zustandsbeschreibung.

    Dass die Differenzierung bei COPD ausschließlich über FEV möglich sein soll, halte ich für völlig abwegig. Schließlich können wir schwerst exacerbierte Patienten, die womöglich sogar beatmet werden, nicht zur LuFu in die Kiste setzen! Und wenn es dann wieder möglicht sein sollte, ist der zur Aufnahme führende Schweregrad nicht mehr zu ermitteln. Die Option den Zustand dann über die J....9 abzubilden ist weder realistisch noch befriedigend.

    Ich hoffe, dass es zukünftig gemeinsame Bemühungen, z.B. über Fachgesellschaften gibt, den Klassifikationstext so anzupassen, dass wir eine realistische Chance haben den tatsächlichen Schweregrad erlösrelevant abzubilden. Falls sich diesbezüglich etwas tut, werde ich über PN Laut geben. :-))

    Gruß und schönen Tag - Ralf Römer