Thorax Drainage

  • Hallo Forumsmitglieder, Ich bin absolute Anfängerin und noch etwas orientierungslos im DRG Dschungel.
    Mein konkretes Problem: Wann kodiere ich die 5-340.0 und wann die 8-144.0? Oder muss ich beide kodieren?
    Danke für die Hilfe!

  • Hallo,

    die Anlage einer Drainage der Pleurahöhle mittels Punktion kodieren Sie mit
    8-144.0, die offen chirurgische Anlage mit 5-340.0.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo FrauL und Herr L,

    5-340.0 bezieht sich nur auf die Thoraxwand bzw. eine \"offen chirurgische\" Drainage im Rahmen einer Thorakotomie ausschließlich zum Zwecke der Drainage. Eine sogenannte Mini-Thorakotomie ist dagegen in 8-144.0 inkludiert, insofern ist dies also auch ein offen-chirurgisches Verfahren, welches im Kap. 8 des OPS klassifiziert wird.
    Thoraxdrainagen im Rahmen eines thoraxchirurgischen Eingriffs dürfen dagegen gar nicht kodiert werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Hallo Herr Bartkowski,

    Ausgangspunkt war, wie eine Drainage kodiert werden soll/kann/muss.
    In der 8-144.0 ist zwar \"der Zugang durch Mini-Thorakotomie\" inkludiert - eine Bülaudrainage - großlumig! - legen wir konservativen Mediziner aber auch sehr gern ohne die chirurgische Hilfe ein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo FrauL,

    zur besseren Übersicht sei auf die frühere Diskussion verwiesen einschl. ofiziellem Statement des DIMDI, die die historischen Zusammenhänge bzw. die Entwicklung des selbstlernenden Systems verdeutlicht.
    :totlach:
    Thoraxdrainage nach Ritter-Art besser??

    Es lebe die Suchfunktion !

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Guten Morgen Allerseits :sonne:

    wie kodiere ich denn eine liegende Thoraxsaugdrainage, die in einem früheren Aufenthalt angelegt wurde als 5-340.0 ?

    Vielen Dank

    Liebe Grüße
    Nika :)

  • Schönen guten Tag,

    Zitat


    Original von anneDD:
    eine liegende Thoraxdrainage können Sie nicht kodieren...


    ...zumindest nicht als OPS. Als ICD käme Z98.88 in Frage.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,