Hallo Herr Horndasch,
die Frage ist doch überhaupt, warum der MDK die Kodierung der Sepsis in solchen Fällen auch als Nebendiagnose generell ablehnt.
Ich verweise ebenso auf die Hauptdiagnosendefinition D002f \"nach Analyse...\" von daher ist es zumindest diskutabel wo es geschrieben steht, dass alle Syptome am Aufnahmetag vorhanden sein müssen, da die Festlegung nach Sichtung aller Befunde am Ende des Aufenthaltes festgelegt wird. Fest steht der Patient kommt mit Infektzeichen bei v.a. auf beginnende Sepsis, die sich dann häufig tagsdrauf komplettiert.
Eine ähnliche Diskussion hatten wir früher bereits bei Aufnahme mit v.a. Penumonie, bei Aufnahme war klinisch eine Pneumonie diagnostiziert, im Röntgen wurde diese noch nicht gesichert. Am Folgetag dann erneute Röntgenkontrolle mit Darstellung der Infiltrate. Hier hat doch der MDK auch erkannt, dass oftmals die bildgebende Diagnostik hinterherhinkt, aber eine adäquate Behandlung bereits am Aufnahmetag begonnen wurde, ebenso wird es wohl bei Ihrem Sepsis Fall sein.
Ich tendiere dazu, solche Fälle auch einfach mal juristisch klären zu lassen, wenn hier mit der KK keine Einigung möglich ist.
Schöne Grüße.