MDK Informationspapier

  • hallo forum,

    da wir jetzt dank ERembs bei hire and fire* für gutachter sind hier mein gegenvorschlag: Laßt uns die kliniken mit den höchsten ND-quoten von Hy-Ha-Ho- Medizin** schließen! Das könnte enorm zur klimarettung beitragen.

    mfg Trump, *nicht Donald aber Ernst
    ** Hypokaliämie, Hyponatriämie, Harnwegsinfekt Hypoxämie


    Nachtrag: Dr. Selter sprach weiter oben von kriegsschauplatz, auch von zurückschießen. Diese wortwahl fand ich im ersten moment unpassend. Und doch ist sie treffend. Was wir hier liefern ist stellungskrieg, grabenkampf, und die gräben sind tief.
    Shikatta ga nai (yap: es ist nicht zu ändern,da kann man nichts machen )

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag

    Zitat


    Original von ETgkv:
    Nachtrag: … Was wir hier liefern ist stellungskrieg, ..


    Wir befinden uns nicht im Krieg!


    noch einmal Zitate der Mangagementlegende J Welch

    „die meetings waren laut, deftig und turbulent“
    ..„ich liebte den konstruktiven Konflikt“…

    Jack Welch , Was Zählt, S. 57


    „manche meinen, es sei grausam, die schlechtesten zehn Prozent unserer Leute zu entfernen. Das Gegenteil ist richtig…

    Jack Welch, Was zählt, S. 176


    Gruß

    E Rembs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fr. Dr. Busley,

    ich hatte ebenfalls völlig emotionsfrei vorausgeschickt, dass ich Rechnungsprüfungen für völlig normal halte. Ich habe auch gar nicht dies in Frage gestellt, sondern mich auf den Inhalt des zitierten Textabschnitts bezogen. Dazu mein Resümee, dass von einer gegenseitigen Schuldzuweisung ohne Eigenreflektion hier von Seiten des MDS nicht abgewichen wurde. Dazu haben Sie bisher nichts gesagt. Die ganze weitere hier ablaufende Diskussion halte ich für nicht neu, das haben wir schon genau so unter dem oben erwähnten Thread laufen. Genau deswegen hatte ich auch dieses Thema hier herausgenommen. Tja, netter Versuch….
    Nach wie vor finde ich es anmaßend, gerade die SEG4 hier als Maß der Kodierunterstützung für hohe Qualität aufzuführen. Man schaue bitte auf den Thread
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread.php?id=7341#
    der es bisher auf Platz 5 der TOP-Threads geschafft hat. Die hier vorgetragenen Schwächen relativieren sehr schnell die \"große Hilfestellung\", die nur das Verständnis von Kodierqualität des MDK transportiert, keinesfalls ein Abbild der Realität ist. Zudem ist es dann mehr als nur desillusionierend, wenn man den einzelnen MDK-Gutachter auf die SEG4 verweist, dieser dann aber sagt, dass dies nur eine Empfehlung sei, an die er sich nicht halten muss. Ebenfalls von Ihnen nicht beleuchtet, die Frage der fachlichen Kompetenz im Sinne der Regelwerke und Klassifikationen von MDK-Gutachtern. Wir werden hier im Forum mit haarsträubenden Beispielen von Unwissen von Gutachtern konfrontiert, die genau die hier aufkommenden Emotionen erklären. Selbstverständlich gibt es auf der anderen Seite in Krankenhäusern haarsträubende Kodierungen und Vorstellungen von der Anwendung der DKR und Klassifikationen. Ich kann das aus meiner 8 jährigen Erfahrung als DRG-Prüfer für Kostenträger sofort bestätigen. Aber: Der MDK-Gutachter muss in seiner Prüffunktion sein Handwerk in hoher Qualität beherrschen, „Qualitätskontrolle“ gibt es hier aber offensichtlich nicht. Oft werden dann einfach diese inhaltlich katastrophalen Gutachten ausgesessen, die Kasse verweist auf den MDK und es bleibt dann der Rechtsweg. Dann hilft das angesprochene „Informationspapier“ in verfasster Form gar nicht, dies als sachgerechte Information verstehen zu können. Es sind eben nur die anderen Schuld…. Vielleicht können Sie ja zu dieser Kritik Stellung nehmen?

    Dass hier kein Krieg stattfindet, ist eigentlich nicht wirklich extra zu diskutieren. „Nebenkriegsschauplatz“ bitte so verstehen, wie es gemeint war und hieraus nicht auch noch einen neuen Nebenk…, äh, zusätzlichen Ort der Streitigkeiten eröffnen.

  • Guten Morgen,

    \"Welch gilt als einer der Väter des Shareholder-Value-Konzeptes, bei dem unternehmerische Entscheidungen ausschließlich am Nutzen für die Aktionäre ausgerichtet werden.

    Im März 2009 wandte er sich von diesem Konzept ab und sagte, dass seine frühere Überzeugung diesbezüglich eine \"dumme Idee\" gewesen sei. \"Genau betrachtet ist Shareholder-Value die blödeste Idee der Welt.\"

    Die von Welch aufgestellte „20-70-10“-Regel besagt, dass in einem Unternehmen die besten 20% der Mitarbeiter („Stars“) mit Boni belohnt, die 70% in der Mitte bestmöglich gefordert und gefördert, die schwächsten 10% („Zitronen“) dagegen entlassen werden sollten. Während das Prinzip bei General Electric in den USA lange konsequent praktiziert wurde, gibt es bei der deutschen Niederlassung keine solchen Prozentvorgaben, da kulturelle Unterschiede und das deutsche Arbeitsrecht dieses bisher verhinderten

    Jack Welch gilt als einer der erfolgreichsten Manager, aber auch als einer der umstrittensten. Seine radikalen Methoden haben ihm den Spitznamen Neutronen-Jack eingebracht, als Anspielung auf die Wirkungsweise einer Neutronenbombe bei der die Menschen ausgelöscht werden, die Gebäude und Maschinen jedoch erhalten bleiben.\"
    Zitate aus \"Wikipedia\"

    Na ja, mir fällt bei sowas immer nur das Schlagwort \"Nieten in Nadelstreifen\" ein...Meiner Meinung nach können solche Managementstrategien weder für Krankenhäuser noch für den MDK ernsthaft in Betracht gezogen werden.

    Beste Grüße - NV

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollten wir hier nicht weiter Wirtschaftstheorien diskutieren, dass war nicht Sinn des Ganzen. Es geht nicht darum 10 % der MDK-Gutacher zu entlassen (oder 10 % der kodierenden Ärzte, MDAs, usw.), sondern um die unreflektierten Qualitätsansprüche, die in dem Informationspapier so selbstverständlich für sich vereinnahmt wurden.

  • Zitat


    Original von D. D. Selter:
    Es geht nicht darum 10 % der MDK-Gutacher zu entlassen (oder 10 % der kodierenden Ärzte, MDAs, usw)

    Genau, das wollte ich zum Ausdruck bringen. Ich würde auch keinen MDK-Kollegen als \"Zitrone\" bezeichnen wollen, das finde ich sehr verächtlich.

    Im Übrigen halte ich es mit dem alten Sprichwort: \"Der Fisch stinkt vom Kopf\". Er stinkt nicht weniger, wenn er behauptet, das sei jetzt der angesagte Modeduft und wer ihn nicht mag sei ein Abrechnungsbetrüger...

    Beste Grüße - NV

  • Nein, es kann nicht darum gehen, gleich auf die \"schwachen\" zu hauen. Das ist höchst unsozial und ausserdem ist nur ein Relikt aus dem Steinzeitkapitalismus! Wenn sich jedoch jemand \"selbstgefällig\" benimmt und meint, er stehe über allem (wie manche Gutachter) und nicht bereit ist zu lernen, dann bleibt allerdings für den nichts mehr zu tun. Es fehlt meines Erachtens ein solches QM beim MDK, um solch eklatante Qualitätsmängel zu beseitigen. Hier wäre der Gesetzgeber gefordert.

    Gruß
    Ordu

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass hier der Gesetzgeber gefordert sein kann. Zudem kann man dann gleich die Forderung nach Qualität der Primärkodierung durch die KHs mitschicken, denn \"der\" MDK meint dann bestimmt, dass es ihn ja gar nicht in der Konsequenz bräuchte, wenn gleich richtig kodiert würde (wäre verständlich).

    Es geht mir persönlich hier nicht um neue Gesetzte, Pseudozertifizierungen oder sonstige Bürokratie steigernde Maßnahmen, sondern um den Appell, interne Strukturen so zu etablieren, dass nur Gutachter auch gutachten, die gut achten....
    Dafür braucht es dann eher ein internes QM oder vergleichbare Schienen, die ich hier aber gar nicht verlegen will. Vielleicht gibt es ja sogar schon was, wir wissen es nur nicht?

    Und genau so etwas hätte ich dann gerne mal vom MDK/MDS in ihrer Stellungnahme aufgegriffen.

  • Hallo Dirk,

    nach meinen Auskünften gibt es ein QM zumindest beim MDK Bayern und Nordrhein. Voraussetzung für die Zertifizierung.

    Ohne jetzt auf die Kollegen schießen zu wollen. Wenn wir allein in unsere Kliniken schauen, wer kann die aberwitzigen Berge von Papier aus dem QM denn überhaupt noch lesen ? Und aktualisiert werden diese auch ständig.

    Aber den Kern hast Du ja erwähnt \"dass nur Gutachter auch gutachten, die gut achten...\"

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    Ergänzung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

    Auch der MDK Sachsen verfügt über ein Managementsystem konform zur ISO 9001

    Der MDK Nord verfügt über ein betriebsinternes Qualitätsmanagement

    Der MDK Westfalen-Lippe hat seit vielen Jahren eine strukturierte interne Qualitätssicherung

    Die Zertifizierung des gesamten MDK Baden-Württemberg nach DIN EN ISO 9001 erfolgte im
    Jahr 2005.


    Siehe auch:
    Stellungnahme
    des Ministeriums für Arbeit und Soziales
    Qualifikation der MDK-Prüfer und das Qualitätsmanagement
    beim MDK

    http://www.landtag-bw.de/wp14/drucksachen/3000/14_3256_d.pdf


    Viele Führungskräfte und auch Gutachter beim MDK verfügen über die Zusatzbezeichnung ärztliches Qualitätsmanagement.


    Gruß

    E Rembs

  • Sehr geehrte Fr. Busley,

    die hier gelobten Qualitäten des MDK stehen leider im Gegensatz zu meinen Erfahrungen, wenn regelmäßig sogenannte \"gutachtliche Stellungnahmen\" in einem Umfang von ca. 15 Worten stichwortartig, handschriftlich und zum Teil nicht lesbar offensichtlich en passant \"produziert werden\". Dies wird nicht nur von mir als grobe Respektlosigkeit empfunden.

    Auf der Suche nach verwertbaren Qualitätsanforderungen seitens der Spitzenorganisation des MDK habe ich an folgender Stelle Richtlinien über die Zusammenarbeit der KK mit den MDK (S. 50) lediglich einen Hinweis für die Qualitätsanforderungen an extern erstellte Gutachten gefunden:
    \"Das extern erstellte Gutachten muss inhaltlich, fachlich und formal dem Standard entsprechen, der für die Gutachten des Medizinischen Dienstes maßgebend ist.\"

    Ein entsprechend formulierter allgemeiner Standard für Gutachten des Medizinischen Dienstes findet sich aber nicht. Es gibt ihn laut Auskunft eines Mitarbeiters Ihrer Organisation auch nicht. :erschreck:

    Vielleicht können Sie den MDK-internen Standard aufzeigen, um dem Eindruck des Medizynischen Dienstes entgegen zu treten.

    Viele Grüße

    Medman2