• Nein, für ein gemischtes Ulcus gibt es keinen spezifischeren Code als L97.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

    Einmal editiert, zuletzt von Blaschke (16. Dezember 2013 um 08:27)

  • Hallo,

    warum nicht beide Kodes verschlüsseln (I70.23/I83.0)?
    L97 halte ich für weniger spezifisch, als für ein gemischtes Ulcus einfach beide Kodes anzugeben. Unter L97 finde ich auch kein Inkl., welches ein Ulcus cruris mixtum an dieser Stelle klassifizieren würde.

    Gruß

    S. Pötzsch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,,

    Alphabetisches Verzeichnis der ICD: Ulcus cruris mixtum, Becken-Bein-Typ = I70.23

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Zusammen,

    ich verstehe etwas nicht:

    Warum gibt es einmal den L97 (Ulcus cruris postthromboticum) und dann wiederrum den I87.01 (Postthrombotisches Syndrom mit Ulzeration).

    Ich verstehe den Unterschied nicht?

    Ich habe eine Disskussion mit dem MDK im Rahmen einer VAC Behandlung. Gutachter fordert I87.01 (DRG F21B) mit einer Erlösdifferenz von ca. - 10.000 Euro. Der betriebene Aufwand wird dadurch absolut nicht abgebildet. Wir haben J35Z abgerechnet. Die Ärzte sehen ganz klar eine chronisch venöse Insuffizienz mit Ulcus cruris nach mehrfacher älterer Thrombose.

    Die Widerspruchsdiskussion geht so sehr ins Detail, dass der Gutachter das vom Schreibtisch aus garnicht beurteilen kann.

    Gibt es Leidgenossen?

    Danke!

  • Hallo,
    auf der Website des DIMDI lautet der Kode L97: Ulcus cruris, anderenorts nicht klassifiziert. Da steht nix von postthrombotisch.
    Und unter I87.01 finde ich (wie Sie auch) Postthrombotisches Syndrom mit Ulzeration. Und wenn Sie schreiben, dass es sich um ein solches gehandelt hat, dann ist es da ja klassifiziert und damit scheidet L97 aus.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Medicos,

    letztlich entscheidend für die Codierung ist das systematische Verzeichnis. Dieses unterteilt die Ulcera zunächst in arterielle (z. B. I70.23), venöse (z. B. I83.0) und postthrombotische (I87.01). Dies sind soweit recht spezifische und abgegrenzte Krankheitsbilder, es gibt aber natürlich auch Ulcera, die multifaktoriell sind bzw. deren Ursache nicht eindeutig greifbar ist. Nur für diese ist m. E. dann L97 Ulcus cruris, andernorts nicht klassifiziert, zu verwenden. Die entsprechenden Exclusiva unter L97 verweisen ja auch auf die spezifischen Codes für arterielle und venöse Ulcera, ein Exclusivum für das postthrombotische Syndrom fehlt allerdings zugegebenermaßen.

    Wenn die behandelnden Ärzte also der Auffassung sind, es mit einem Ulcus bei postthrombotischem Syndrom zu tun zu haben, wäre aus meiner Sicht I87.01 die korrekte Diagnose und nicht L97.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

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    Dr. med. Volker Blaschke