HD Sepsis oder Kammerflimmern?

  • Hallo Forumsmitglieder,

    ich bitte um Ihre Einschätzung in einer strittigen Kodierfrage:

    Patient wird außerhalb aufgefunden und reanimiert. Fremdanamnestisch Krampfanfall (gewertet als Morgagni-Adams-Stokes-Anfall), bei Kammerflimmern Defibrillation, Beginn der extracorporalen Kühlung im NAW, stationäre Aufnahme.

    Bei Aufnahme Körpertemperatur wegen bereits begonnener Kühlmaßnahmen nicht verwertbar, massiv erhöhte Entzündungsparameter (15.600 Leukos, CRP 21,6 (Norm bis 0,3), Procalcitonin qualitativ > 10 (Norm < 0,5), HF 175/min bei Vorhofflimmern, RR 80/40, beatmet, Rö-Thorax ohne Infiltrat, zwei Tage später diskretes Infiltrat, zwei weitere Tage später deutliches Infiltrat.

    In der weiteren Anamnese in der Kindheit Polytrauma mit Splenektomie und Schädelhirntrauma, nachfolgende Krampfanfälle, später Alkoholabusus.

    Intensivmedizinische Behandlung unter der Diagnose septische Pneumonie, Beatmung, Breitbandantibiose, Katecholamingabe bei Schock.

    Strittig ist die Hauptdiagnose: Kammerflimmern versus Sepsis. Anerkannt sind beide, nur was ist die Hauptdiagnose?

    Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

    Pseudo

  • Hallo,

    für mich hört es sich so an, als wäre das Kammerflimmern der Auslöser für die stationäre Aufnahme. Ich denke nicht, dass die Aufnahme in dem Maße durchgeführt worden wäre, wenn der Patient eine Sepsis ohne Kammerflimmern geboten hätte.

    Ansonsten würde ich einen Mediziner befragen, der den Patienten behandelt hat, was nach seiner Einschätzung im Vordergrund stand.
    Hatte der Pat. das Kammerflimmern evtl. auf dem Boden einer Sepsis? Lag evtl. eine Endokarditis vor? Ist es möglich dass der Krampfanfall zu dem Kammerflimmern führte?

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

    liebe Grüße

  • Hallo TGH,

    vielen Dank schon einmal.

    Nach Einschätzung der behandelnden Mediziner lag ein Klammerflimmern auf dem Boden einer Sepsis vor. Aus diesem Grunde kommt wohl auch die Auswahl bei konkurrierenden Diagnosen (Rosensorbet) nicht in Frage.

    Gibt es weitere Meinungen?

    Viele Grüße

    Pseudo

  • Da es sich um eigenständige Krankheitsbilder handelt, liegen konkurrierende Hauptdiagnosen vor. Das Kammerflimmern ist weder ein Symptom noch ein Zeichen der Sepsis.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • hallo!


    zu einer einfachen Sepsis gehört Kammerflimmern erfreulicherweise nicht dazu. Anders ist es aber bei "severe sepsis" und erst recht beim septischen Schock.
    Passend dazu: der Patient war splenektomiert!


    mfg ET.gkv

  • Es gibt Symptome und Zeichen (die DKR berücksichtigen das leider nicht) und es gibt Krankheitsbilder, die mit anderen vergesellschaftet sein können, aber dennoch eigenständig sind. Daß man bei einer schweren Sepsis auch ein Kammerflimmern haben kann ist wohl wahr, gleichwohl ist es für mich bei der Kodierung ein eigenständiges Krankheitsbild.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • M. E. sprechen 2 Gründe für das sept. Geschehen als HD.

    1. ein SIRS kann bei einem splenektomierten Patienten durchaus mit einem Kammerflimmern vergesellschaftet sein, 
    2. ist nach DKR bei konkurrierenden HD diejenige mit dem größeren Ressourcenverbrauch zu wählen, denn die SIRS-Kriterien wurden offensichtlich in der Aufnahmesituation dokumentiert. 
    M.f.G Claudius

  • Hallo Claudius,

    ich schließe mich Ihrer Meinung an. M.E. ist die Sepsis als Hauptdiagnose zu kodieren.

    Die Leukozytose ist zwar formal eines der Sepsiskriterien. Dies hilft hier jedoch nicht weiter, da die Leukozytenwerte unmittelbar auch nach einer Reanimation steigen.

    Spezifischer und aussagekräftiger ist allerdings das massiv erhöhte Procalcitonin, welches erst drei Std. nach Infektion zu steigen beginnt. Vorausgesetzt, es erfolgte eine zeitnahe Aufnahme nach Reanimation, spricht dies für eine bereits zum Zeitpunkt der Reanimation bestehende Sepsis. Der CRP-Anstieg folgt noch später, aber auch das CRP war ja bei Aufnahme deutlich erhöht. Hinzu kommt der Z.n. Splenektomie (OPSI).

    Abgesehen davon, dass ich die Sepsis als zugrunde liegende Erkrankung als HD kodieren würde, lagen bei Aufnahme zwei Diagnosen vor, die als HD in Frage kommen. Da die Sepsis diejenige ist, welche vermutlich den größeren Ressourcenverbauch nach sich zog, ist die Sepsis HD.

    Viele Grüße
    Medman 2