LE Portal Schrott ???

  • Hallo zusammen,

    sorry für die animierende Überschrift.

    Uns fällt auf, dass der MD (hier in Bayern) das Portal nicht in den Griff bekommt.

    Immer zum Quartalsende werden von gewissen Kassen Sammelsurien an Anfragen geballt übersendet, das LE Portal geht damit bei uns und auch bei anderen Häusern in die Knie.

    Ich habe das schon häufiger beim MD reklamiert, man bekommt nicht mal eine Antwort.

    Wir nutzen Amondis zum Import, z.T. ist stundenlang die Leitung nicht vorhanden und wenn dann mal die Daten abrufbar sind, dann ummer ohne Anhänge.

    Eigentlich ist das Portal schon Müll!

    Wollte mal nachfragen ob das in anderen Kliniken auffallend immer zum Quartalsende passiert, wenn die Kassen und mit Anfragen zupflastern?

    Gibt es auch Bundesländer wo das Tool durchgehend auch in Stoßzeiten funktioniert?

    Vielleicht bekommen die das auch nur in Bayern wieder mal nicht auf die Ketten...

    Haben nun bereits 4 Arbeitstage verloren, weil die Daten häufig erst am Abend wegen Überlastung abrufbar waren.

    Merci

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Moin,

    habe aktuell auch wieder eine Anforderungsflut in Amondis aus dem LE Portal zu bearbeiten, kann aber keine großartigen Verzögerungen feststellen. Auch eine Nichtabrufbarkeit aus dem LE Portal ist mir so noch nicht aufgefallen.

    VG

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo zusammen,

    wir machen die Erfahrung mit den gehäuften Anfragen am Quartalsende ebenfalls. Dies ist jedoch dem geschuldet, dass hier einzelne KK "Rosinenpickerei" betreiben und die Anfragequote/Quartal erst bewusst zum Quartalsende realisieren um hier die für sie vermeintlich besten Fälle zu detektieren.

    Wir arbeiten mit dem Archivsystem von DMI und die Übertragung funktioniert eigentlich gut. Es kann sein, dass es mal vor/bei Updates vorkommt, dass die Leitung mit dem LE Portal nicht funktioniert.....

    Wie gesagt, mich stört da eher die geballte Anfrageflut der KK an der ganzen Sache....und ich bin mir ziemlich sicher, den MD stört dies ebenso.....

    VG

    Heindl Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    den MD stört das nicht. Das läuft bei denen weitestgehend automatisiert durch. Deswegen gibt es auch Prüfanzeigen mit Datum vom Wochenende...

    Auch die angeforderten Unterlagen sind mit den Prüfanfragen verknüpft - sobald es eine OPS gibt wird z.B. ein OP-Bericht angefordert. Egal ob es eine OP war oder nicht. Bei einer Anämie ein Transfusionsprotokoll etc.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Hallo,
    aktuell arbeiten wir ohne ein zwischengeschaltetes System und laden direkt aus dem LEP runter bzw. ins LEP hoch. Hier kommt es eher selten zu Problemen. Meist ist es der Datengröße geschuldet. Der MD kann auch keine PDF im A3-Format lesen.
    Ich glaube bei Ihnen hängt es weniger am LEP als an Amondis
    MfG

  • Guten Tag liebe Mitstreiter,

    ich hätte in diesem Kontext eine weitere Frage zum LE-Portal in Bayern.

    Wir haben gestern erfahren, dass der MD Vorgänge aus dem LE-Portal "komplett" löscht! Dies sind Vorgänge, bei welchen das Datum zur Übermittlung der Unterlagen bis zum 31.12.2022 abgelaufen ist.

    Das bedeutet, dass wir Vorgänge dazu NICHT mehr im Portal sehen können, auch wenn sich die Fälle noch bspw. im EV befinden, oder aber Leistungsentscheide noch nicht mal bei uns angekommen sind! Unter den Fallnummern oder Patientennamen sind keinerlei Einträge mehr im Portal vorhanden?

    Ist dies bei Ihnen ebenso der Fall?

    Hat es dazu irgend eine Information des MD´s gegeben, welche an uns vorüber gegangen ist?

    Wie sehen Sie dies?

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.

    mit freundlichen Grüßen

    Heindl Sebastian

  • Guten Tag,

    Sie haben doch die Quittierung de Unterlagen. Und entscheidend ist nicht das Gutachten des MD, sondern die leistungsrechtliche Entscheidung. Und im EV müssen Sie aktuell noch die Unterlagen komplett neu versenden (an die jeweilige Kasse). Wo ist jetzt das Problem oder habe ich was übersehen?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Morgen Herr Horndasch,

    das ist natürlich absolut richtig, was Sie sagen. Es stellt kein direktes Problem dar, dass wir die Nachweise für das EV nicht mehr hätten. Diese liegen uns vor. Spannend wird es dann mal, wenn der MD die Unterlagen an die KK im Rahmen des EV senden muss, wenn er diese doch löscht? Vermutlich werden die Daten MD-Intern bis zum Fristende der EV behalten und dann erst gelöscht?

    Was mich jedoch an der Sache stört ist, dass der MD dies einfach mal beiläufig macht, ohne dass vorab eine "vernünftige" Vorab-Information seitens des MD erfolgt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Heindl Sebastian

  • ...

    Wir arbeiten mit dem Archivsystem von DMI und die Übertragung funktioniert eigentlich gut. Es kann sein, dass es mal vor/bei Updates vorkommt, dass die Leitung mit dem LE Portal nicht funktioniert.....

    Hallo Herr Heindl,

    wir lernen gerade schmerzhaft, dass das Fehlen einer Fehlermeldung bei DMI nicht bedeutet, dass alle Belege eines Falles ans LE-Portal übermittelt wurden.

    In einem Fall (ca. 7.000 € Streitwert) war die TK kulant und hat die vollständige Akte im EV zugelassen.

    Die AOK Sachsen besteht hingegen auf die Präklusion. Hier geht es bei zwei ITS-Fällen um insgesamt 31.000 €.

    Leiter benötigt der MD Thüringen derzeit 7-8 Monate für die Gutachtenerstellen. Mit entsprechendem Verzug ist uns der Fehler erst aufgefallen. Die Fristen zum Nachreichen von Unterlagen waren überwiegend abgelaufen.

    Unsere vorläufige Lösung: Auf Anraten des DMI-Supports suchen wir einen Tag nach Freigabe eines Falles zum Versand einen Ordner "MD Ausgang" in der AVP-Software. Fehlt dieser, schreiben wir ein Ticket an den DMI-Support. Zusätzlich erstellen wir händisch in AVP eine PDF-Datei, die wir zusätzlich händisch ins LE-Portal hochladen. Doppelt gemoppelt und aufwendig, aber es geht um viel Geld :(

    Viele Grüße,

    Bastian Loosberg

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal erkundigen bzgl. der einzuhaltenden Frist zum 01.01.24 in Bezug auf die IHE konforme Sendung der ca. 100 Register.

    Bekommen Sie das automatisiert hin, bzw. wie läuft es manuell ab? Unsere IT ist der Auffassung dass man hierfür noch Zeit zur Umsetzung hätte, da dies viele Häuser nicht fristgerecht hinbekommen werden und daher die Frist sicherlich verlängert wird.

    Soll man sich auf so eine Einschätzung verlassen?

    Gibt es hier auch eine Fristverlängerung zu Implementierung, ähnlich der Fristverlängerung zur Lieferung der Unterlaten an ide Kassen im Rahmen EV?

    Vielleicht habe ich auch hier nur etwas übersehen, besten Dank!

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo Ductus,

    uns ist dort eine Fristverlängerung noch nicht bekannt. Wir haben aber auch unsere IT und mittlerweile auch die Verwaltungs-/ Führungsebene mehrfach darauf hingewiesen, dass dringend gehandelt werden muss. Wer weiß, welche folgen das u.U. hat, wenn der Unterlagenversand zum 01.01.24 nicht so läuft, wie gefordert.

    Aber auch in unserem Haus sehen diejenigen, die da nicht mit arbeiten die Sachlage ganz entspannt, mit dem Kommentar "beim MD läuft auch nicht immer alles rund" u.ä.

    Soll auf jede Fall automatisiert laufen. Manuell würde ja bedeuten, dass jedes einzelne Formula händisch eingepflegt werden muss, das ist auf keinen Fall machbar.

    VG