R65.1 & R65.1 Kriterien

  • Hallo zusammen,

    wir sind uns gerade unschlüssig unter welchen Voraussetzungen eine SIRS mit Organkomplikationen kodiert werden kann.

    Nach meinem Wissen sind für die Kodierung eine SIRS, wie auch bei Sepsis, keine Blutkulturen mehr erforderlich.

    Wenn nachfolgende lebensbedrohliche Organkomplikationen vorliegen kann eine SIRS mit Organkomplikationen kodiert werden.

    1. Enzephalopathie: Somnolenz, Desorientiertheit, Unruhe.
    2. Schock/Hypotonie: Systolisch < 90 mmHg (AMD <70 mmHg) oder Einsatz von Katecholamine notwendig (trotz Volumengabe, Dauer > 1 Stunde).
    3. Thrombopenie: Thrombo < 100.000/mm³ oder Abfall der Thrombos um 30% innerhalb von 24 h (ohne akute Blutung).
    4. Hypoxämie: PaO2 unter Raumluft <75 mmHg (10 kPa) oder PaO2/fiO2 < 250 mmHg (Beispiel: Beatmung mit 50% O2, pAO2 =100 mmHg -> 100 mmHg/0,5 = 200 mmHg)
    5. Niereninsuffizienz: Diurese < 0,5 ml/kg/h mindestens 2 Stunden trotz Volumengabe oder Anstieg des Krea auf > 2x der oberen Grenzwert.
    6. Metabole Azidose: Base Excess (BE) -5 mmol oder weniger oder Laktat > 1,5x der oberen Grenzwert.

    Müssen im Fall von Organkomplikationen ohne Blutkultur alle 4 SIRS-Kriterien erfüllt sein?

    Müssen im Fall von Organkomplikationen mit Blutkultur nur 2 SIRS-Kriterien erfüllt sein?

    • Körpertemperatur: < 36 °C oder > 38 °C
    • Herzfrequenz > 90/min
    • Tachypnoe mit einer Atemfrequenz > 20/min und einem paCO2 ≤ 33 mmHg oder einem Oxygenierungsindex < 200 (bei maschineller Beatmung)
    • Leukozytenzahlen < 4.000/mm3, > 12.000/mm3 oder > 10 % unreife Leukozyten

    Danke für die Hilfe und Grüße

  • Hallo Spoony75,

    für ein SIRS infektiöser Genese ohne Organkomplikationen müssen 2 BK-Pärchen abgenommen sein, dann wird unterschieden:

    BK negativ = alle 4 Kriterien müssen erfüllt sein,

    BK positiv = 2 der 4 Kriterien müssen erfüllt sein.

    Für ein SIRS infektiöser Genese mit Organkomplikationen oder ein SIRS nicht-infektiöser Genese mit oder ohne Organkomplikationen müssen 2 der 4 Kriterien erfüllt sein, eine BK-Abnahme ist in diesen Fällen nicht erforderlich.

    https://www.dimdi.de/static/.downlo…f-2007-1007.pdf

    Gruß

    Zwart

  • Hallo Frau Werner,

    vielen Dank für die Aufklärung, keine Ahnung wie sich der Thread an mir vorbei gemogelt hat :)

    Gruß

    Zwart

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.

    Also kann ich grundsätzlich die SIRS bei vorliegen von mindestens 2 Kriterien unabhängig von BK kodieren, verstanden.

    Ich unterscheide dann nur noch ob mit oder ohne Organkomplikationen nach den folgenden Kriterien bzw. SOFA-Score:

    - Enzephalopathie: Somnolenz, Desorientiertheit, Unruhe.

    - Schock/Hypotonie: Systolisch < 90 mmHg (AMD <70 mmHg) oder Einsatz von Katecholamine notwendig (trotz Volumengabe, Dauer > 1 Stunde).

    - Thrombopenie: Thrombo < 100.000/mm³ oder Abfall der Thrombos um 30% innerhalb von 24 h (ohne akute Blutung).

    - Hypoxämie: PaO2 unter Raumluft <75 mmHg (10 kPa) oder PaO2/fiO2 < 250 mmHg (Beispiel: Beatmung mit 50% O2, pAO2 =100 mmHg -> 100 mmHg/0,5 = 200 mmHg)

    - Niereninsuffizienz: Diurese < 0,5 ml/kg/h mindestens 2 Stunden trotz Volumengabe oder Anstieg des Krea auf > 2x der oberen Grenzwert.

    - Metabole Azidose: Base Excess (BE) -5 mmol oder weniger oder Laktat > 1,5x der oberen Grenzwert.

    Ist ein Aufenthalt auf der ITS nötig? Dies ist ja bei Sepsis auch immer so ein Thema.

    Grüße 

  • Guten Morgen,

    hat jemand Erfahrungen damit, ob ein SIRS mit Organkomplikation hinsichtlich der Komplikation "Hypoxämie" auch ohne das Vorliegen einer arteriellen / arterialisierten BGA unter Verwendung der SOFA - Konversionstabelle durchsetzbar kodiert werden kann?

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann