FP-Katalog-Entwurf 2004 ist da

  • Schönen guten Tag allerseits!

    Wie immer: Top aktuell!

    Vielen Dank und schönen Tag noch
    --
    Reinhard Schaffert

    Medizincontroller
    Facharzt für Chirurgie
    Krankenhausbetriebswirt(VWA)
    Kliniken des Wetteraukreises

  • Hallo zusammen,

    hier noch eine überarbeitete Excel-Version mit Autofilter zum besseren Navigieren. :rotate:

    Viel Spass beim Durchschauen.

    Gruss (heute aus Leipzig, schönes Wetter)

    Michael Wilke :smokin:

  • Schönen guten Tag allerseits!

    Erste Analyse (in Memoriam C.Jacobs: "Quick and dirty")

    [*] 350 Änderungen der Textdefinition
    [*] 336 neue DRGs
    [*] Bei den alten DRGS 452 Änderungen des DRG-Relativgewichtes
    [*] Ohne die Beatmungs-DRGs eine durchschnittliche RG-Änderung von +0,1888

    In Bezug auf die Abrechnungsregelungen kann ich nur sagen: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Allerdings sind einige Klarstellungen darin (nicht immer im Sinne des Krankenhauses)

    Schönen Tag und viel Spaß noch,
    --
    Reinhard Schaffert

    Medizincontroller
    Facharzt für Chirurgie
    Krankenhausbetriebswirt(VWA)
    Kliniken des Wetteraukreises

  • Wow...

    wieder mal superaktuell....

    weiter so...

    und mir fällt ein Stein vom Herzen (große Lungenfachabteilung mit vielen Langtzeitbeatmeten und großer Lungenonkologie mit vielen Strahlentherapieverbringungen)...

    Gruß
    --
    Thomas Lückert
    Medizincontrolling
    Johanniter-Krankenhaus im Fläming

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo Allerseits!

    Das nenne ich prompte Bedienung!
    Inhaltlich und abrechnungstechnisch sind ja doch etliche Änderungen eingetreten. Begrüßenswert insbesondere die Klärung bei den Wiederkehrern (wobei die Regelung selbst ja eher zu Lasten der Krankenhäuser getroffen wurde). Aus den aufgesplitteten Beatmungs-DRGs schließe ich, dass die Daten der Universitätskliniken mit eingeflossen sind.
    Hach, just gerade stellt unsere Krankenhausgesellschaft mir den DRG-Katalog zu! Was da wohl drinsteht?

    Gruß aus Hamburg
    --
    Manfred Nast
    Medizincontrolling Bethesda AK Bergedorf Hamburg

    Manfred Nast

    • Offizieller Beitrag

    Die akute Querschnittsverletzung ist draußen, Zusatzentgelte für Sonderimplantate, deutliche Differenzierung und entsprechende RG-Zuordnung bei Beatmungs-DRGs ... und interessant: Die Para- Tetraplegie-DRG B60 wird nur noch über die Nennung der HD zugeordnet.

    Es ist sehr unterhaltsam die Neuigkeiten zu entdecken!

    Gruß
    --
    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,

    ...und unsere Onkologie freut sich auch sehr.

    Nach Überschlagberechnung - unter Vergleich der erzielten CMIs in den in beiden Katalogen vorhandenen DRGs, wobei ein großer Teil der restlichen Fälle ja nun ganz woanders landet, was die Sache allerdings mehr als ungenau macht - überdurchschnittliche CMI-Steigerung in der Onko(75%)Intensiv und Neuklearmedizin. Verlierer erwartungsgemäß Gyn, Geb gefolgt von Chirurgie. Herzchirurgie, Nephro und Kardio liegen im normalen Trend der CMI-Steigerung, die wohl durch den nachfolgenden BR-Abfall egalisiert werden wird (Haus-CMI-Anstieg 38%).

    Gruß
    J. Noetzel

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

  • Guten Tag,

    nach meiner Einschätzung ist der Vergleich der Veränderungen sicherlich von Interesse.
    Anhand der Basis-DRGs habe ich diesen Vergleich vorgenommen. Veränderungen im Katalog sind damit weitestgehend erkennbar. Die dahinter liegende Grouperlogik natürlich nicht.
    Als "MIN" und "MAX" habe ich das geringste bzw. das höchste Kostengewicht innerhalb der Basis-DRG genommen. Veränderungen bei Verweildauern bleiben in der Tabelle unberücksichtigt.

    Für Feedback bin ich herzlich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    A. Lechthaler

  • Hallo Allerseits,

    die prompte Bedienung ist einfach super! Hut ab.

    Eine erste Durchsicht der V_GDRG2004 zeigt wie erwartet zahlreiche Änderungen:

    Es gild für Hauptabteilung:

    GDRGs: 790

    BasisDRGs: 458

    Schweregrade:
    Z-DRG: 232 (Z)
    2-Stufen: 147 (A bis B)
    3-Stufen: 55 (A bis C)
    4-Stufen: 21 (A bis D)
    5-Stufen: 3 (A bis E) B70, G60, P76

    Die fünfstufigen DRGs:
    B70E Apoplexie, ein Belegungstag
    G60E Bösartige Neubildung der Verdauungsorgane ohne Strahlentherapie, ein Belegungstag
    P67E Neugeborenes, Aufnahmegewicht > 2499 g ohne signifikante Prozedur oder Langzeitbeatmung, ohne schweres Problem, ein Belegungstag

    Vergleich zu 2003:

    Neue DRGs: 336
    geänderte DRGs: 345
    ident. DRGs: 109

    entfallen: 188

    Verlegungsfallpauschalen: 6
    Kein Abschlag bei Wiederaufn.: 117
    auch teilstat. abrechenbar: 1 (L61Z)


    Teilweise deutliche Veränderungen der Relativgewichte und Verweildauern.

    Bin gespannt auf weiter Details

    MfG
    Oeschger

  • SgH Oeschger,

    790 DRGs sind über den Fallpauschalen-Katalog abrechenbar, insgesamt gibt es aber 802 DRGs in den G-DRG 2003/2004 (für 12 DRGs sind also individuell Vereinbarungen zu treffen, siehe Anlage 3 des Referentenentwurfs).

    MfG
    M. Kirste