Unterschied N18.8 zu N18.91?

  • Hallo,

    noch eine Frage zur Niereninsuffizienz:

    was ist der (inhaltliche?) Unterschied zwischen der N18.8 sonstige chronische Niereninsuffizienz zu der N18.91 chronische Nierenfunktionsstörung?

    Gruss

    S.Bauernfeind

  • Hallo Herr Bauernfeind,

    laut ICD müsste N18.8 eine nicht-terminale, aber doch näher bezeichnete chronische Niereninsuffizienz sein, während N18.91 eine nicht näher bezeichnete chronische Nierenfunktionsstörung ist. Etwas spezielles kann ich mir aber auch nicht darunter vorstellen.

    Gruß

    E. Kosche

  • Hallo Herr Bauernfeind, guten Morgen Forum,

    auch ein von mir befragter, erfahrener Nephrologe konnte mir die inhaltlichen Unterschiede der Niereninsuffizienzkodierung in N18.- und N19 nicht erklären.
    Wir konnten uns darauf einigen, dass N19 (Nicht näher bezeichnete Niereninsuffizienz) praktisch nicht vorkommt. Es sei denn, dass darunter eine vorübergehende und nichtchronische Niereninsuffizienz gemeint sein könnte, die man nicht als akutes Nierenversagen (N17.-) kodieren möchte.
    Den Unterschied zwischen N18.8 und N18.91 konnte der nephrologische Kollege ebenfalls nicht deuten.


    Schöne Grüsse

    F. Nusser

    [mark=grey]Schöne Grüsse

    F. Nusser[/mark]

  • Hallo,

    diese Frage ist einfach zuklären. Entweder weiss ich die Ursache der Nierenfunktionsstörung, oder eben nicht.

    Ein Patient mit chronischer Niereninsuffizienz auf dem Boden eines Diabetes wird E11.20+ N08.3*, N18.8 kodiert.
    Liegen keine Informationen über die Ursache der Niereninsuffizienz vor, die Niereninsuffizienz ist aber als ND relevant wird N18.9 kodiert (in den operativen Fächern sicher von Bedeutung).

    Ab 2004 wird die chronische NI in Untergruppen nach der Clearance eingeteilt, oder als chronisch nicht-terminale Niereninsuffizienz-Stadium nicht näher bezeichnet. Ob sich z.B. in den operativen Fächern die Mühe lohnt die Clearance prä-Op zu bestimmen, ist mir nicht bekannt.
    Eine Kodierung nach N19.- Niereninsuffizienz nicht als akut oder chronisch bezeichnet (übersetzt: ich weiss nicht warum und ich habe mich nicht darum gekümmert, war mir egal) ist für jede Klinik nicht akzeptabel.

    mfg


    N. Bröker