Hallo und einen schönen guten Tag!
Habe hier den Widerspruch des MDK auf dem Tisch, der die instab. AP nicht als HD möchte und dafür die I20.8 als HD will. Der Pat. kam akut mit Beschwerden und EKG- Veränderungen wurde am Monitor überwacht, eine Hypokaliämie wurde i.v. ausgeglichen und er lehnte die Coro ab. Nebenbei war der DM entgleist,es erfolgte eine Schulung, eine PNP wurde diagnostiziert und auf Grund der Schwindelsymptomatik erfolgte eine Dopplersono der Carotiden mit dem Ergebnis einer Carotisstenose, die der Pat. nicht therapieren lassen möchte. Die RR- Werte waren anfangs hyperton, dann im Verlauf und veränderter Medikation normoton. Abgerechnet wurde die DRG - F72A, RG: 0,871. Der MDK schlägt die AP I20.8 vor, das führt uns in die F66B mit einem RG von 0,584. Wenn ich die DKR zur instab. AP richtig interpretiere, dann kann ich diesen Kode nur bei bekannter KHK kodieren. Die KHK ist noch nicht diagnostiziert worden und in diesem Aufenthalt lehnte der Pat. die Untersuchung ab. Wer weiß Rat und kann uns helfen?
Martina