Fall stationär oder ambulant?

  • Schönen guten Tag allerseits!

    Habe da ein Problem mit einem Fall und hoffe auf Antworten aus dem Forum.

    Ein 6 jähriges Kind wird wegen einer dislozierten Fraktur des Radius (S52.50 und *S51.84) am 17.04.um 19:55 Uhr stationär aufgenommen. Die operative Versorgung (OPS 5-790.16) erfolgte um 23:15 Uhr. Postoperativ hatte das Kind starke Schmerzen und klagte über Übelkeit. Die reguläre Entlassung erfolgte am 18.04. um 12:15 Uhr.

    Die Krankenkasse teilt nunmehr mit: \"Erstmalig gibt ein BSG Urteil (B3KR4/03R) verbindliche Anhaltspunkte dafür, wie die Abgrenzung zwischen ambulanter und stationärer Behandlung anhand des § 39 SGB V erfolgen soll. Eine Krankenhausbehandlung hat nur dann vollstationären Charakter im Sinne des § 39 SGB V, wenn der Patient sich zeitlich ununterbrochen über mindestens einen Tag und eine Nacht (24 Stunden) regulär im Krankenhaus befand.

    Meine Frage wäre nun, ob dieses BSG Urteil wirklich so auszulegen ist und ob in diesem Fall tatsächlich nur die ambulante Abrechnung des Falles möglich ist.

    Freundliche Grüße aus dem derzeit leicht bewölkten Hessen


    K.H. Hormel

  • Hallo Herr Hormel,

    das BSG-Urteil wurde in diesem Forum schon unter vielen Gesichtspunkten beurteilt.

    Meine persönliche Meinung zu Ihrem geschilderten Fall aus Sicht eines Kassenmitarbeiters:

    Eindeutig war die stationäre Aufnahme begründet, da es sich hier um eine abendliche Notfallaufnahme gehandelt hat und diese sogar noch operativ am gleichen Tag versorgt wurde.
    Dass die Behandlung nicht 24 Stunden dauerte, spielt bei der Konstellation überhaupt keine Rolle.

    MFG

    Mr. Freundlich

  • Hallo Herr Hormel,

    ich kann Mr. Freundlich nur zustimmen.

    Hier aber erst einmal der Text, um den es geht (das BSG veröffentlich freundlicherweise alle ihre Entscheidungstexte): http://juris.bundessozialgericht.de/cgi-bin/rechts…1&pos=0&Frame=2

    Es ist nämlich nicht ganz so einfach (<24 Std = ambulant) und dies wird auch ausdrücklich im Urteil erwähnt.

    Gruß
    Jannis

    P.S. Artikel von der DKG zum Thema: http://www.dkgev.de/dkgev.php/cat/…4rer+Behandlung

  • Hallo Herr Jannis,

    vielen Dank auch ihnen für die Antwort. Werde mir das Urteil, wenn etwas mehr Zeit vorhanden ist, mal durchlesen müssen.

    Wünsche noch einen schönen Tag und Grüße aus Hessen

    K.H. Hormel