• Liebe Gemeinde,

    Pat. hat eine Pneumonie mit E. coli und MRSA - leider habe ich bisher nur die Möglichkeit gesehen, die Pneumonie entweder mit e. coli oder MRSA zu verschlüslen, jedoch bisher noch nie zusammen.

    Kannmir vielleicht jemand helfen, wie ich dieses korrekt zu verschlüsseln habe!?

    Besten Dank!

    MfG
    casapietra

  • Hallo,

    wenn ich Sie recht verstehe, wurden bei einem Patienten mit Pneumonie E. coli und MRSA nachgewiesen, die beide als Ursache der Pneumonie in Frage kommen.

    In diesem Fall richten Sie sich sinngemäß nach DKR D002, Abschnitt \"Zwei oder mehr Diagnosen, die gleichermassen der Definition der Hauptdiagnose entsprechen\": da die Behandlung der MRSA vermutlich mehr Ressourcen verbraucht hat als die Behandlung der Colibakterien, nehmen Sie die Kombination J15.2 - U80.0! als Hauptdiagnose. J15.5 können Sie zusätzlich als Nebendiagnose kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo casapietra,

    in diesem Fall würde ich entweder die E.coli Pneumonie J15.5 mit dem MRSA U80.0! kodieren. Oder umgekehrt, die Pneumonie durch Staphylokken, dazu die E.coli Infektion mit B96.2! und die U80.0!. Erlös-technisch ist das egal, es kommt immer die E77C mit einem PCCL von 3 heraus (auch wenn man die Pneumonien als J15.5 und J15.2 einträgt und dazu U80.0!). Bei Mischinfektionen darf man jeden Erreger kodieren. Zu dieser speziellen Fragestellung kenne ich keine offiziellen Regeln, aber ich hatte bisher damit noch keine Probleme.

    Mit freundlichen Grüßen

    A. Bauer

  • Hallo Forum,
    bei einem Abszess der Lunge mit Pneumonie ist ein Kode aus J85.- zu wählen, wobei es einen Excl.-Verweis bei Pneumonie durch näher bezeichnete Erreger gibt.
    Wenn ich nun zusätzlich einen Erreger habe, ist dann ausschließlich z.B. ein Kode aus J15.- zu verschluüsseln?
    Gruß,
    B. Schrader

  • Zitat


    Original von E_Horndasch:
    warum denn nicht den Erreger (B-Kode) an die J85.- mit dran hängen?


    Hallo Herr Horndasch,
    ...der Excl.-Verweis unter J85.- ist zu berücksichtigen und dieser besagt:
    Mit Pneumonie durch näher bez. Erreger ( J09 - J16)
    Ich meine, Ihre Variante lässt der Verweis nicht zu.. oder irre ich mich?
    :d_gutefrage:

    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo zusammen,

    hier hänge ich mich kurz vor Feierabend mit ´rein, weil es eine \"spannende Sache\" zu sein scheint:

    Nach OPS könnten Sie m.E. bei dem Abszess der Lunge mit Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet die J85.1 kodieren. Zusätzlich J18.8??

    ABER: Bei einem Abszess mit Pneumonie durch näher bezeichneten Erreger landen Sie in der Tat in der J09 (J13) bis J16.

    PS: Manchmal ist es besser, einen nicht näher zu bezeichnen Erreger zu haben ...... :d_zwinker:

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lunge,

    Zitat


    Original von Lunge:
    Nach OPS könnten Sie m.E. bei dem Abszess der Lunge mit Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet die J85.1 kodieren.

    Gemeint ist hier ICD, nicht OPS. Der stete Tropfen höhlt den Stein.


    Ja, ich weiß. Es war wieder kurz vor Feierabend.... ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen Herr Selter,

    Zitat

    Original von Selter:
    Ja, ich weiß. Es war wieder kurz vor Feierabend.... ;)

    ja, stimmt - aber vordergründig war es ein Test, ob die Admins aufmerksam mitlesen :d_zwinker:
    Nix für ungut - ich werde die Fingerchen (hoffentlich) zukünftig sortieren.

    Ich wünsche einen schönen sonnigen Tag.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe