HD Primärtumor/Metastase

  • Guten Morgen,

    Pat. wird zur Chemotherapie mit Doxetacel aufgrund eines Bronchialkarzinoms aufgenommen.
    Im CCT finden sich Hirnmetastasen, die noch im gleichen Aufenthalt bestrahlt werden.

    Ich würde gerne folgende DRK anwenden:
    Erfolgt die Aufnahme des Pat. sowohl zur Behandlung des Primärtumors als auch der Metastasen, ist diejenige Diagnose Hauptdiagnose, welche die meisten Ressourcen verbraucht hat.

    Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob diese DRK angewendet werden darf im o.g. Fall, da die Entscheidung zur Bestrahlung der Metastasen erst im Laufe des stat. Aufenthaltes gefallen ist.

    Hauptdiagnose also doch Primärtumor ?

    Mit freundlichen Grüßen
    J.Hummer

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    der Primärtumor hat hauptsächlich die stationäre Aufnahme veranlaßt, die Metastasen erfüllen die Definition der ND (vorher wohl nicht bekannt). Somit sehe ich auch unter Würdigung der DKR 0201e den Primarius als HD.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen Herr Hummer,

    Zitat


    Original von MedCon_DBK:
    Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob diese DRK angewendet werden darf im o.g. Fall, da die Entscheidung zur Bestrahlung der Metastasen erst im Laufe des stat. Aufenthaltes gefallen ist.

    Hauptdiagnose also doch Primärtumor ?

    die DKR als Richtlinie betrachtet, haben Sie mit Ihren Bedenken recht. Wie auch andernorts gilt es die sprachlichen Feinheiten zu beachten. In der von Ihnen zitierten DKR findet sich die Redewendung
    \"Erfolgt die Aufnahme\"... Stünde dort \"Erfolgt die stationäre Behandlung\" oder ähnliches, so wäre der Fall anders zu betrachten.

    Die Gabe von Docetaxel ist auch 2006 mit einem ZE behaftet. Insofern sind zumindest die hierfür aufgewendeten Ressourcen transparent. Ob Sie mit dem Aufwand für die Diagnostik und Therapie der Metastase diesen Ressourcenaufwand (und weiteren für das BC!) übertreffen, wäre dann zu diskutieren.

    Verschneiten

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Guten Morgen Forum!

    Ich bitte um Ihre Meinung zu folgendem Sachverhalt, bei dem ich mir mit der Zueisung zu der Geeigneten DKR unschlüssig bin:

    Pat. mit bekanntem Ossär metastasiertem Prostatakarzinom wird aufgrund AZ-Verschlechterung, Fazialisparese und Gehörverlust vorstellig.
    Es erfolgt eine Diagnostik in Form von CT und MRT des Schädels, wo sich der Verdacht einer Kleinhirnmetastase stellt sowie Knochenmetastasen in Schädelbasis und 1. Halswirbel. Eine spezifische behandlung erfolgte nicht.
    Gleichzeitig wurde nach Abschluß der Diagnostik ein nicht mehr durchgängiges Portsystem gewechselt, für folgende Chemos. eine direkte Behandlung des Ca erfolgte aber nicht.
    Wie ist nun die richtige Kodierung?

    1. HD D43.2 Neubildung unsicher gehirn
    ND C61
    ND C79.5
    ND T85.6
    DKR 008b Verdachtsdiagnosen

    oder
    2. HD C61
    ND s. o.
    DKR 0201f Malignom-Kode als HD für jeden KH-aufenthalt...und zu notwendigen Folgebehandlungen

    oder gar
    3. HD nach Ressourcenverbrauch???


    Für Ihre Meinung zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    goerli

  • Schönen guten Tag Goerli,

    die Symptomatik und Behandlung ist meines Erachtens nicht auf eine spezifische Metastase sondern auf das gesamte Tumorgeschehen des metastasierenden Tumors zurückzuführen. Sie haben auch den metastasierenden Tumor behandelt bzw. dessen weitere Behandlung vorbereitet durch die Portimplantation.

    Nach meiner Auffassung ist ein metastasierender Tumor immer eine andere Diagnose, als ein nichtmetastasierender Tumor der gleichen Primärlokalisation, da die Metastasierung auch Einfluss auf Prognose, Verlauf und Therapie hat (sonst hätten Sie vielleicht keinen Port implantieren müssen, sondern den Primärtumor operiert). Da es die Diagnose \"metastasierte Neubildung...\" oder eine +*-Systematik in diesem Bereich nicht gibt, ist diese Diagnose (Tumorerkrankung aufgrund eines metastasierenden Tumors) nur über mehrere ICD darstellbar und zwar mit Primärtumor als Hauptdiagnose und den Metastasen als Nebendiagnosen.

    Ich wüsnche noch einen schönen Tag,