Relativgewichte sind da

  • Hallo Forum,

    mit Datum vom 03.09.2002 hat das BMG die FP-Kataloge 2003 und die dazugehörende Rechtsverordnung veröffentlicht. Ich gehe davon aus, das Herr Sommerhäuser diese kurzfristig in den Download-Bereich aufnimmt.
    Schon verfügbar bei der DGfM e.V. http://www.medizincontroller.de/

    MfG

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

  • Hallo Herr Oeschger,
    da hoffen wir doch auf Einsicht in den nächsten Tagen beim InEK, wir wollen ja nicht gleich zuviel verlangen.
    Immerhin, das RG für die A06Z (Langzeitbeatmete) liegt nur noch bei 10,177 - da wird der CMI doch ganz schöne Veränderungen erfahren.
    MfG
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

  • Hallo Joris,
    hallo alle ohne Kopier-Funktion-Relativgewicht-Vergleicher,

    nach erster Betrachtung sind ja wohl die RGs alle mehr oder weniger in den Keller gerutscht - z.T. recht drastisch.
    Demnach können wir die ganzen Benchmarks wohl so ziemlich vergessen.

    voller Verzweiflung;( , Gruß
    Jörg Noetzel

    P.S: wäre wirklich sehr prima, wenn das InEk bald das angesprochene Einsehen hätte. Dieser kopierschutz :bombe: ist doch wirklich nervenaufreibend überflüssig.

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

  • Hallo Forum,

    das sind ja schöne Aussichten, jetzt sind die RGs sogar SCHNELLER da als angekündigt (5.9.), wo soll das bloß hinführen?
    Mit den neuen RGs sinkt mein CMI des ersten Halbjahres 2002 um 29 Prozent. :( 8o
    Was man wohl als erstes vergessen kann, sind die Spekulationen über die Höhe der Baserate, wenn wir die weiter bei 1800€ annehmen, können wir alle KH dichtmachen. Immerhin gut für die Lohnnebenkosten... ;)
    Ich schick gleich mal eine Excel-Tabelle mit DRGs, AR-DRG-CW und deutschen RGs an Burkhard Sommerhäuser, die sollte dann bald im Download zu finden sein.

    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs

    PS - Das Gute zuletzt: Zu 99,94% meiner Fälle, die nach AR-DRG groupbar sind, gibt es auch ein G-DRG Relativgewicht. Muss ich mich nicht mehr vor dem 90%-Kriterium fürchten.

  • Hallo Herr Jacobs,

    ganz herzlichen Dank für die Tabelle.
    Sagen Sie bloß, die haben Sie eben mal heute schnell erstellt.

    Die Baserate kann ja nur nach oben gehen. Da die RG-Differenzen aber völlig unterschiedich sind, können wir unsere bisherigen Erlöskalkulationen wohl dem Hasen :kangoo: (<australischer Hase) geben.

    Gruß
    Jörg Noetzel

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

  • Zitat


    Original von cjacobs:
    Mit den neuen RGs sinkt mein CMI des ersten Halbjahres 2002 um 29 Prozent. :( 8o

    Hallo Forum,

    aus der Excel-Tab. (wirklich sehr, sehr lobenswert) ergibt sich im Mittel über alle 642 bewerteten G-DRG ein Absinken des RG um etwa -20%, Herr Jacobs beobachtet ein Absinken seines CMI um -29%. Unsere ersten Berechnungen (reine Geriatrie-Daten, 8 FAB/KH) deuten initial auf ein Absacken zwischen -38% und -51% (Rohdaten, >96% Fälle abgebildet, ohne Berücksichtigung von Zu-/Abschlägen, mittlere und Grenzverweildauern als XLS wären ergänzend immens hilfreich...). Sollte sich das bestätigen, ergäbe sich eine erhebliche Schieflage, die mittelfristig auch alle "Vorbehandler" unmittelbar beträfe.

    Die Geriatrien haben bundesweit vor allem in diesem Jahr beobachten können, dass Pat. - insbesondere aus anderen KH - immer früher zu ihnen verlegt wurden - das ist im Grunde aus geriatrischer Sicht sehr wünschenswert, wenn aber "hinten" dann das Gewicht fehlt, wird man "vorne" wohl schon sehr bald wieder mit längeren Verweildauern rechnen müssen... (steht zu befürchten). Meines Wissens wurden schlussendlich nur Daten von 117 KH in die Kalkulation einbezogen. Wird man erfahren, welche das von den ursprünglich veröffentlichten rund 280 KH waren?

    MfG,
    M. Borchelt
    Ausschuss Qualitätssicherung I
    DRG-Projekt der BAG Klinisch-Geriatrischer Einrichtungen e.V.