Stilblüten aus der Klinik

  • Aus einem neurochirurgischen Arztbrief:

    Nebendiagnose: Z.n. spontaner Kaiserschnitt-Geburt.

    War das dann eine \"nulläre\" Sectio? Oder eine tertiäre??

  • Aus einem Arztbrief:
    \"Am 03.01.11 erfolgte die notfallmäßige stationäre Aufnahme nach vorstationärer Vorbereitung einer ambulant diagnostizierten Skrotalhernie.\"

    Immerhin es ist alles abgedeckt was bei uns möglich ist.

    Und für die OP ist unseren Chirurgen auch eine Zeitreise nicht zu schwierig:\"[...]erfolgte am 11.02.2010 die laparoskopische Hernioplastik[...]\"

    Mal ganz am Rande: sowohl Oberarzt als auch Chefarzt haben diesen Brief unterschrieben :a_augenruppel: :i_respekt:

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Neulich in einem stationären Verlauf der Ärzte...

    Zitat

    nach deutlichem Rückgang der antidepressiven Symptomatik...

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Guten Morgen,

    zwar keine Stilblüte aus der Klinik, sondern aus dem net, aber auch schön:

    \"...haben sich dazu 2,5 Millionen Datensätze von unter anderem an Hetzschlag, Herzinfarkt, Magenblutungen, Lungenentzündung oder Hüftfrakturen leidenden Notfallpatienten angesehen, ...\"

    Ist ja auch kein Wunder bei der heutigen Hetze...

    Beste Grüße
    NV

  • Auch immer wieder nett:

    Zitat


    [...]ergab sich ein Hinweis auf ein Asthma brachiale[...]


    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Unklare Schleimhautveränderung der unteren Nasenmuschel li.

    Operation: Excisionsbiopsie in LA

    Zitat aus dem Operationsbericht: \"... an dieser Stelle Einbringen von kokaingetränkten Einlagen. Entfernen der Einlagen und Abtragen der Schleimhautveränderung...\"

    gesetzlich Versicherte bekommen Lidocain
    Private dagegen nur das feinste Kokain ;)

    *MDK-Bearbeiter*
    :hammern:

  • Zitat


    Original von R-L:
    gesetzlich Versicherte bekommen Lidocain
    Private dagegen nur das feinste Kokain ;)

    Hallo,
    Vorsicht mit solchen Bemerkungen; wenn das die Suchmaschine von dem Herrn mit der Fliege findet.....

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Eine nette Sache, die ich gesehen habe: Bei einer Patientin war in der Kurve eingetragen \"Homöopathika in EV\" (Eigenverwaltung). Nach dem System \"Stille Post\" wurden daraus zum Schluss \"Homiopastilletten in EV\" und die Kollegin, die die Kurve dann vorgeschrieben hat, machte gleich Homopastilletten daraus. Meiner Gattin zuliebe würde ich die aber nicht nehmen wollen ... :lach:

    Erro, dum vivo. :whistling:

  • Ich will ja niemandem den Spaß verderben, aber nur mal so zur Info: Kokain ist tatsächlich ein zugelassenes Lokalanästhetikum für den HNO- und Augenbereich. Wird zwar selten benutzt, hat aber den Charme, dass es als einziges LA auch vasokonstriktorisch wirkt. Ich hab\'s früher bei Bronchoskopien ganz gerne genommen - äääh, gegeben....

    Sonnige Grüße

    MDK-Opfer