• Guten Tag...
    ?(
    Ich muss in dem Seminar "Gesundheitsökonomie" in meinem Studiengang (Gerontologie)ein Referat über das Thema:

    "Krankenhausleistungen und ihre Vergütungen"

    halten. Dabei sind die DRG's natürlich sehr wichtig...
    Nun mein Problem:
    Ich schlage mich seit Wochen mit der Literatur herum und verstehe eigentlich nichts :(
    Kann mir jemand von Ihnen ein Buch oder einen link empfehlen, wo ich nicht ein Experte sein muss, um dies alles zu verstehen???
    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...

    Danke ....:rotate:

    MfG
    Sinja Henrike Meyer

  • Hallo Frau Meyer,

    könnten Sie Ihr Problem etwas genauer definieren - Ist es der Aufbau der DRG´s allgemein, die Zuordnung von Diagnosen und Prozeduren durch einen Grouper zu einer DRG, die Auswirkungen der DRG´s auf die Struktur der Krankenhäuser oder des Gesundheitswesen, oder ... ??(

    Viele Grüße

    Heiko Jaschik

    PS: Es lohnt sich auf alle Fälle der Krankenhaus-Report 2000 von Arnold, Litsch, Schellschmidt. :D

    Wenn Sie Literatur zur Auswirkung der DRG´s auf die Struktur des Gesundheitswesen bzw. Evaluationsstudien von AN-DRG´s/AR-DRG´s haben/kennen wäre ich für Quellen dankbar. :x

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand von Ihnen ein Buch oder einen link empfehlen, wo ich nicht ein Experte sein muss, um dies alles zu verstehen???
    MfG
    Sinja Henrike Meyer


    Hallo Frau Meyer,

    Thema DRG:
    siehe mydrg DRGLinks:
    Oben rechts: was nicht fehlen darf: ZIM – die Referenz: eine Schatztruhe...


    Thema: Krankenhausfinanzierung, Fallpauschalen und Sonderentgelte

    Goergen et al.
    Sonderentgelte und Fallpauschalen S.1- S. 68
    Leichtverständlicher und guter Überblick zur Krankenhausfinanzierung vor den DRG s
    Deutscher Ärzteverlag 1997 , leider sehr teuer


    Heiko Jaschik

    Wenn Sie Literatur zur Auswirkung der DRG´s auf die Struktur des Gesundheitswesen bzw. Evaluationsstudien von AN-DRG´s/AR-DRG´s haben/kennen wäre ich für Quellen dankbar.


    Hallo Herr Jaschik,

    empfehle für Sie und an andere Interessierte:


    Lauterbach, Lüngen
    Anforderungen an die Adaptation von DRG´s in Deutschland
    Schattauer Verlag 2000
    Gutes Literaturverzeichnis

    Ansonsten siehe homepage: Universität Köln, Institut für Gesundheitsökonomie Veröffentlichungen
    http://www.medizin.uni-koeln.de/kai/igmg/


    Siehe auch Vortragsfolien Dr. Rochell auf der Tagung 5 vor 12
    Am 7.10. in den Neuigkeiten bei mydrg
    Auf den Folien Hinweise auf zahlreiche lesenswerte Literatur


    USA: Thema HMO´s und managed care
    G. Anders: Health against wealth
    Schon ein paar Jahre alt, aber hochspannend!


    Viele Grüße


    Eberhard Rembs
    Bochum

  • Hallo Frau Meyer,

    ein kleines aber doch relativ umfassendes (leicht lesbares) Buch auch mit vielen Beispielen ist

    M.Hübner, v. Mittelstädt, G. (Hrsg.)
    Leitfaden: DRG
    Vergütungssystem für Klinikleistungen
    Aventis Pharma
    3-9808271-0-0

    Da dieses Buch direkt von einem Pharmaunternehmen verlegt wurde, habe ich leider keine Ahnung ob es im Buchhandel erhältlich ist. Ich würde aber mal ganz frech bei Aventis anrufen und fragen, vielleicht gibt´s es ja für lau (069 / 30522044)

    Ansonsten lassen Sie den Kopf nicht hängen, auch die Profis verstehen nicht immer alles, sonst wäre dieses Forum nicht so erfolgreich. Wobei ich manches Mal den Eindruck habe, dass es "da ganz oben" auch Leute gibt, die gar nicht wollen, dass man alles versteht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Hönninger

    Michael Hönninger
    FA Anästhesiologie / Notfallmedizin
    [glow=#FF0000,3]MedizinController[/glow]
    Stadtklinik Frankenthal

  • Hallo Frau Meyer,

    Zitat


    Original von Studentin:
    Ich schlage mich seit Wochen mit der Literatur herum und verstehe eigentlich nichts :(


    ich kann Ihnen versichern, da befinden Sie sich in allerbester (und großer) Gesellschaft. Im übrigen empfehle ich Ihnen: Schildern Sie konkret, evtl. per eMail, welche Verständnisprobleme Sie haben. Soweit es den Umfang eines Referates angeht, sind Sie sicher mit einer der ausgezeichneten Veröffentlichungen, die Sie im Download-Bereich dieses Forums finden, bestens bedient.
    --
    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner

    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner

  • Hallo Studentin,

    eine Übersicht gibt auch
    "DRGs in Deutschland
    Eine Einführung - nicht nur für Ärzte"´von Mühlbauer/Eichhorn/Wenzel
    herausgegeben vom Hartmannbund und über dessen Homepage zu beziehen.

    MfG

    A. Döring
    :dance1:

  • :3

    EIN RIESIGES DANKESCHÖN!!!!

    Nun, ich werde wahrscheinlich einige Wochen brauchen, bis ich mich durch die gesamte Literatur gewühlt habe, aber hinterher bin ich hoffentlich schlauer!

    Falls ich nochmals konkretere Fragen haben sollte, werde ich mich gern wieder an dieses Forum wenden, ausgesprochen selten, dass einem so geholfen wird!

    Danke!
    Sinja Henrike Meyer