- Offizieller Beitrag
Hallo und guten Abend,
der Patient beschreibt eine zunehmende Lymphknoten-(LK)-schwellung am Hals seit einigen Tagen, die beim Schlucken stört. Deswegen Vorstellung. Lymphknoten in der Tiefe tastbar. Endoskopische Pharyno-Laryngoskopie unauffällig. Entscheid zur LK-Entnahme: ITN, Hautschnitt, Durchtrennung von Platysma und M. sternocleidomastoideus, Freipräparieren von Gefäß- und Nervenbündel. Präparation bis zur Glandula submandibularis. An deren Hinterende ist der LK mit der Drüse verbacken und muss scharf gelöst sowie mit Kapsel komplett herausgelöst und geborgen werden. Darunter Blutung mit Blutstillung. Einlegen eines Redons, schichtweise Verschlussnähte und intrakutaner Druckverband. Als Ursache der LK-Schwellung stellt sich eine Toxoplasmose heraus. (Ergänzung 24.02.: Kompletter LK in Pathologie angekommen)
Es geht aber nur um den OPS-Kode.
Meine Frage: Handelt es sich um eine Biopsie durch Inzision (MDK) oder die Exzision eines LK (Krankenhaus) (Kodes s.u.)
Ich habe mich für Letzteres entschieden. Aber ist das richtig? Gegenansichten?
1-586.0
Biopsie an Lymphknoten durch Inzision - Zervikal
oder
5-401.00
Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße - Zervikal
Vielen Dank für Erhellungen
Gruß
B. Sommerhäuser