Stilblüten aus der Klinik

  • Hallo,

    zu den Beiträgen der Herren Konzelmann [01.03.2010, 13:50 Uhr] und Dietz möchte ich neidlos ergänzen, daß neurologische Aussagen in der Tat kurz und treffend sein können wie es auf vielen DIN-A4-Seiten anderer Fachrichtungen kaum möglich erscheint.

    In einem neurologischen Gutachten las ich heute:
    \"Seine Tragik besteht darin, daß es in der ganzen Weltliteratur eine seiner Logorrhoe angemessene wortreiche Rolle nicht gibt. Nebenher erfüllt er die Bedingungen für die Diagnose eines geltungssüchtigen Psychopathen.
    Er hat mich 1 1/2 Stunden gekostet und ging wahrscheinlich in dem Gefühl, daß ich ihn nicht angehört habe. Im Hinausgehen bemerkte er \"wenn Sie sich so für mich interessieren, dann können Sie ja demnächst auf mein Begräbnis kommen\".
    Grausam für ihn ist meine Wertung: Arbeitsfähig ohne jede Einschränkung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Aus einem Bericht der unfallchirurgischen Ambulanz:

    Diagnose: Interninitis der Daumenstrecksehne
    Therapie: Delektierende Kühlung

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo allerseits,

    schon so viele Tage ohne Stilblüten! Das muss ich ändern:

    Pat: xxxx, geb. am: 16.07.30, eingegangen am: 24.02.10.
    Gelesen in einem pathologischen Befundbericht, die Pat. erfreut sich bester Gesundheit, nur die Probe war im Labor eingegangen ;)

    Liebe Grüße,

  • Hallo,

    aus Arztbrief:

    \"chronische Marcumartherapie\"

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Guten Morgen Forum,

    hier was für den Internisten: \"...durch den Notarzt wurde eine Tachycardie mit einer Herzfrequenz von 36/ Minute festgestellt.\"

    Die Ruhefrequenz hätte mich hier noch interessiert.

    Schönen Tag ;)

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • Orthopäden - Achtung - Konkurrenz!

    Alte Pat. mit HWS-Beschwerden:
    \"Für gewöhnlich geht die Patientin immer zu ihrem Landwirt, der sie HWS-technisch behandelte...\"

    Zum Glück hat der Bauer altersbedingt aufhören müssen!

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Aus einem Arztbrief:

    \"Der Patient erlag Anfang Dezember 2009 einer Sprunggelenksdistorsion mit Außenbandruptur. Seither starke Einschränkung der Beweglichkeit.\"

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

    • Offizieller Beitrag

    Aus einem Erwiderungsschreiben bezüglich der Nicht-Anerkennung der Kodierung einer Sonderprothese im Rahmen eines Abrechnungsgutachtens:

    \"Unserer Verachtung nach handelt es sich in diesem Fall um eine Sonderprothese, ....\"

    Hier wird mit Antipathie nicht hinterm Berg gehalten!