Stilblüten aus der Klinik

  • Aus Notarztprotokoll:

    \"deutlicher Anschein auf Übergewicht\"

    Pat. wiegt nach eigenen Angaben ca. 150 kg

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Heute etwas für die Bahn-Freunde unter uns:

    \"Pat. hatte Prellungen am Schienenbein.\"


    :k_biggrin: .... die Bahn kommt...

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da ich gerade einen Fall zur Prüfung vorgelegt bekommen habe, möchte ich auch das Forum an diesem teilhaben lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob man lachen oder weinen soll....

    Es wird von einer Klinik allen Ernstes Folgendes bei einem Frischgeborenen als weitere Diagnosen neben der HD Z38.0 Gesundes Neugeborenes kodiert und sogar auf 3 Seiten erklärt, warum dies angeblich korrekt sei:

    Z74.0 Eingeschränkte Mobilität
    Z74.1 Notwendigkeit der Hilfestellung bei der Körperpflege
    Z74.3 Notwendigkeit der ständigen Beaufsichtigung

    Jede Diagnose triggert in die P67C.

    Somit müsste man die P67D aus dem Katalog streichen, es sei denn es gäbe voll \"funktionsfähige\" Säuglinge, die direkt nach der Geburt dann schon das Alltagsleben mit seinen Aufgaben meistern.....

    Auweia!

  • Moin,

    @Herrn Selter: Auf die Argumentation wäre ich ja mal was neugierig ;)

    Rosinchen: na, na! Weil nun zwei Fälle hier im Forum genannt wurden, kann noch nicht von \"Schule machen\" die Rede sein.

    Ich würde mit meinem Vorgesetzten \"in den Ring\" steigen, wenn er so eine Kodierung von mir verlangen würde.

    Viele Grüße

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von papiertiger:
    @Herrn Selter: Auf die Argumentation wäre ich ja mal was neugierig ;)

    Hallo,
    aus kollegialen Gründen möchte ich darauf verzichten, dass hier weiter auszuführen.

    Ich hatte sowieso schon überlegt, ob ich es hier erwähnen soll. Habe mich dafür entschieden, damit diese völlige Schieflage des Verständnisses der Kodierung nach ICD und DKR thematisiert wird und dies ggf. weiter Anhänger dieser irrigen Vorstellung zum Nachdenken bringt.

  • Zitat


    Ich hatte sowieso schon überlegt, ob ich es hier erwähnen soll. Habe mich dafür entschieden, damit diese völlige Schieflage des Verständnisses der Kodierung nach ICD und DKR thematisiert wird und dies ggf. weiter Anhänger dieser irrigen Vorstellung zum Nachdenken bringt.

    Hallo Hr. Selter,
    ich danke Ihnen für die Darstellung und finde es gut, dass Sie es bringen. Eben um mal zum Nachdenken anzuregen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Aus einem Gutachten:

    \"Dem Widerspruch des Krankenhauses sollte nicht stattgefunden werden.\"

    Vielleicht sollte ich statt dem Gutachten etwas anderes finden....

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Kenn ich , hab ich auch auch. Meine Toleranz ist jeden Morgen arg gestört wenn die Frog´s im Goldfischteich den Morgen derart brüllend begrüssen, dass man denkt, ein französischer Meisterkoch habe sich im Garten versteckt ...... :biggrin: