Stilblüten aus der Klinik

  • Gerade ganz aktuell aus einem Spitalsbericht:

    "Wir bedauern, Ihnen über die Hospitalisierung des o.g. Patienten mit anschliessendem Ableben berichten zu können." - Na, wenn es für Euch so schlimm ist, in der Lage zu sein, einen Brief zu verfassen, dürft Ihr mich beim nächsten Mal auch gerne anrufen. ;)

  • Guten Tag,

    zwei hätte ich mal wieder:

    Medikament mit Off-Label-Juice (statt Use, klingt so saftiger)

    und anatomische Verwirrung:

    Fehllage des transthorakalen DK's mit Darstellung des Katheterballons in der Prostataloge

    Noch viel Spaß mit MDK & Co in 2012!

  • Ein paar von uns:

    Pflegebericht:

    "...Pat bekommt 2. Form ins Bett..."
    "...Ehefrau kommt und geht mit Pat. duschen..."

    unspezifische Kodierung Diarrhoe nach med. Maßnahmen in Diacos eingetragen - automatische Meldung " rechts/links/bds.?"

    gynäkologischer Abschlußbericht "...nach pornographischer Untersuchung..." (statt sonographisch) wäre beinahe verschickt worden :)

    gyn. Bericht "...Z.n. beidseitiger Appendektomie..." (statt Adnexektomie)

  • Zettel im Krankenblatt gefunden!! Mit folgendem Inhalt!

    Der Patient hat in der Radiologie Kontrastmittel bekommen bei eingeschränkter Nierenfunktion.
    BITTE HEUTE AUSREICHEND WÄSSERN! (Diese Passage war noch mit Textmarker gekennzeichnet)
    Danke.

    Gruß das Radiologie -Team

    :thumbup: Hab laut rausgelacht :thumbup:

    Liebe Grüße Numbers!

  • Wenn man sonst nichts zu lachen hat.

    Endoskopiebefund: "Deutliche Schlingenbildung im Sigma. Untersuchung sehr scherzhaft."

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo!

    Die Pflege schrieb mal: ..Pat. hat Darmrohr, bitte öffters mal reinschauen! 8| (gemeint war wohl das Zimmer?)

    Im Rettungsstellenschein stand:.. Ultraschall konnte nicht ausgewertet werden, da schlechtes Gerät und unerfahrener Arzt ??? - spricht jetzt nicht so fürs Haus? ;(

    Eine schöne Woche noch allen - Pumuckel

  • ;( ORAL ABGEFÜHRT ;(

    Hallo,

    bei diesem Satz im Pflegebericht hab ich auch erst mal richtig gelacht:

    " Der Patient hat nach Lactulose oral abgeführt."

    Hört sich einfach lustig an, oder?? :thumbup:

    Schönen Tag noch

    miwipp[/size]

  • Auf der Einweisung steht: "Unklarer Therapieanstieg" - naja, bei den derzeitigen Temperaturen kann das schon mal passieren ....

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe