100 Euro / 300 Euro

  • Zitat


    Original von R. Schaffert:
    ein Blick in den Verlauf der 301-Datenübermittlung zeigt, dass wir uns doch recht viel Zeit mit der Entlassanzeige und der Rechnung gelassen hatten.

    Hallo zusammen,

    gibt darüber Untersuchungen? Interne oder von Krankenkassen?

    Bei uns wird vom Prüfer (Landratsamt) auch bemängelt, daß die Daten zu spät raus gehen und die Rechnungstellung zu spät erfolgt.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Moin,

    habe was gesucht und stolperte dabei über diesen Thread:

    Dazu:


    2004

    2005

    2006

    2007


    Wer kann mir noch mal den Zweck des 0,5%igen Sanierungsbeitrages erläutern? :a_augenruppel:

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Papiertiger,

    fragen Sie doch bitte mal die Frau Ministerin Schmidt. Da gabs doch so eine Website des BMfG.

    Sambu: Gegenfrage: Wenn alle KH geschlossen und der letzte Arzt das Licht ausgemacht hat, was dann ?

    Gruß
    Willy

    Willy

  • Hallo Forum,

    ich mir liegt hier ein Sachverhalt vor, der vielleicht noch einmal interessante Aspekte aufwirft.

    Hier der Verlauf:

    1. Krankenkasse prüft Fall auf ambulantes Potenzial, E-Brief und OP-Bericht angefordert
    2. Gutachten des MDK, Ablehnung der stationären Notwendigkeit
    3. Stellungnahme, es lagen eine Leberzirrhose und ein schlecht eingestellter Diabetes mellitus vor. Wurden jedoch nicht kodiert und stehen nicht im Entlassbrief.
    4. Gutachten bestätigt Abrechnung, weist aber darauf hin das beides als Nebendiagnose zu kodieren sei.

    Die Kasse weist die Aufwandspauschale ab, da die Nebendiagnosen hätten per DTA übermittelt werden müssen (sicherlich diskutabel, aber hier nicht Kern des Problems)

    Nun der springende Punkt: Es besteht keiner dokumentierter Aufwand (z. B. keine Behandlung) hinsichtlich der genannten Nebendiagnosen. Sind Sie kodierbar oder nicht?

    Viele Grüße
    S. Seyer

  • Hallo Herr Seyer,

    der schlecht eingestellte Diabetes ist doch bestimmt zumindest überwacht worden, möglicherweise mit angepasster Insulingabe. Also dürfen Sie den wohl auf jeden Fall kodieren.

    Freundliche Grüße,

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Schönen guten Tag Herr Seyer,

    sofern die Nebendiagnosekriterien nicht erfüllt waren, sind sie auch nicht zu kodieren (Was es nicht alle gibt: MDK vertritt Kodierung, KH lehnt Kodierung ab. Verkehrte Welt! )

    Grundsätzlich: Unabhängig von der Verschlüsselung ist die Aufwandspausche fällig, wenn der Rechnungsbetrag sich nicht mindert. Dies ist das einzige Kriterium für die Aufwandspauschale! Ich schicke daher folgenden Textbaustein an die Krankenkassen, die sich bei Änderung der Kodierung ohne Rechnungsminderung weigern, die Aufwandspauschale zu zahlen:


    Der Textbaustein kann selbstverständlich verwendet und ggf. weiterentwickelt werden.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Herr Schaffert,
    haben Sie auch schon einen Textbaustein, wenn sich der Erlös nicht mindert, sondern nach der Prüfung gar erhöht??

    Oder ist das im Gesetz nicht vorgesehen?
    Grüße
    P. Dietz

  • Guten Tag Herr Schaffert,

    vielen Dank für den entsprechenden Hinweis und vor allem den Textbaustein. Ich wollte jedoch im Wesentlichen auf noch etwas anderes hinaus.

    Die Nebendiagnosen haben dazu geführt, dass der Patient unter stationären Bedingungen operiert wurde. Die Kodierrichtlinie D003d führt z. B. auf:

    \"Sofern eine Begleitkrankheit das Standardvorgehen für eine spezielle Prozedur beeinflusst, wird diese Krankheit als Nebendiagnose kodiert.\"

    Außerdem liegt im Vergleich zur ambulanten Durchführung ein sicherlich ein erhöher Pflegeaufwand vor.

    Laut MDK sind die Voraussetzungen zur Kodierung offenbar erfüllt. Ich finde allerdings, dass das sehr weiter hergeholt ist.

    Viele Grüße
    S. Seyer

  • Oh Frau Maas,

    ich habe Ihren Beitrag ja ganz übersehen. In dem genannten Fall haben Sie natürlich recht. Es ist jedoch nichts entsprechendes dokumentiert.

    Viele Grüße
    S. Seyer

  • Hallo Forum,

    Gegenfrage zur Gegenfrage von Willy:

    Wenn alle Kasen pleite sind und niemand mehr Arzt-Zahnarzt-Krankehauskosten zahlt etc. oder oder oder
    was dann??????????????????????????????????????

    Amerikanische Verhältnisse???

    MfG Sambu