• Guten Abend
    Bei einer Resektion von Lebermetastasen lagen intraoperativ zwei SIRS -Kriterien vor: Hypothermie und Tachycardie.
    Ist es DKR-konform intraoperative Veränderungen als SIRS nichtinfektiöser Genese zu kodieren ?
    Wenn nein , wo steht das ?
    Gruß
    Codeman

  • Tag Herr Sommerhäuser
    Die geänderte Definition ab 2007 kannte ich schon.Danke.
    In Bezug auf meine Frage bin ich leider immer noch nicht schlauer.
    Ich denke, die intraop. Veränderungen sind kodierbar, es ist ja nirgends ausgeschlossen.
    Gruß, codeman.

  • Hallo Codemann,

    wenn diese Veränderungen auf die OP selbst oder Anästhesie zurückzuführen sind, dann handelt es sich um keine SIRS. Die Kriterien von SIRS wurden durch die neue Definition konkretisiert und zugleich erschwert. Daher werden im Falle dieses Patienten ggf. noch andere Ergebnisse benötigt, um das Vorliegen eines SIRS nachzuweisen.
    Gruß
    Ordu

  • Schönen guten Tag allerseits,

    ich muss Ihnen widersprechen, Herr Ordu. Die SIRS ist ein Syndrom, das über die bekannte und bereits diskutierte Definition der Fachgesellschaft definiert ist, aber ohne dass eine weitergehende Voraussetzung als die Unterscheidung infektiös/nicht infektös bezüglich der Ursache besteht.

    In der neuen Defintion heißt es:

    Zitat

    [...] Für das Vorliegen [...] eines SIRS nicht-infektiöser Genese ohne oder mit Organkomplikation(en) müssen mindestens zwei der folgenden vier Kriterien erfüllt sein...

    Ein SIRS nicht infektöser Genese besteht also, wenn zwei der Kriterien erfüllt sind, unabhängig von der (nicht infektösen) Ursache.

    Ich wüsnche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Herr Schaffert,
    SIRS ist wie sie sagen ein Syndrom das unabhängig von einer infektsösen Genese angegeben werden kann.
    Hier in diesem Fall ist es wahrscheinlich keine SIRS
    1. die Hypothermie ist wahrscheinlich Ausdruck eines nicht ausreichenden Wärmemanagementes Intraoperativ.
    2.Die Tachykardie kann auch Ausdruck eines ganz \"Normalen\" Zustandes Intraoperativ gewesen sein.
    Ob hier die wesentlichen Punkte ( zwei ) auch erfüllte sein mögen ich würde dies nicht als SIRS kodieren.

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Forum,
    hallo Herr Schulz,

    aber das ist doch genau die Frage, ob die formalen Voraussetzungen reichen oder ob das Syndrom auf eine gemeinsame plausible Ursache zurückgeführt werden sollte.

    Beim SIRS infektiöser Genese machen wir den medizinischen Plausibilitäts-Check, dass eben auch eine Infektion vorliegt, die zum SIRS geführt haben kann (also nicht nur ein Pickel ...).

    Beim SIRS nichtinfektiöser Genese sollten wir ebenfalls die medizinische Plausibilität heranziehen, dergestalt, dass es eine einzige plausible Ursache für das SIRS gibt.

    Selbst dann bleiben wohl noch Grenzfälle übrig.

    Grüße von der Ostsee.

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.

  • Noch einmal schönen guten Tag!

    Zwei Dinge möchte ich anmerken:

    1.
    Medizinisch wird unter einer SIRS die systemische Reaktion des Körpers auf äußere oder innere Auslöser bezeichnet. Über die Auslöser wird -abgesehen von infektiös/nicht infektiös - nichts gesagt. SIRS ist lediglich eine Beschreibung der körperlichen Reaktion.

    2.
    Definitionen haben den Sinn, Dinge voneinander abzugrenzen. Wenn schon einmal eine mediznische Definition ausschließlich an eindeutig messbaren Kriterien festgemacht wird (was in der Medizin ja eher die Ausnahme ist), dann sollte man auch nicht darüber diskutieren sondern dann gilt die Definition, sobald die Kriterien erfüllt sind! Inhaltliche Bedenken müssen über die Definition selbst gelöst werden und nicht dadurch, dass die Definition einmal angewendet wird und ein anderes Mal nicht.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Forum,
    ich möchte nochmals auf den Text von Codman aufmerksam machen:
    \" es lagen intraoperativ zwei SIRS-Kriterien vor.\"
    :a_augenruppel:
    Wenn dies schon aussreichd um eine SIRS zu kodieren, dann werden demnächst etwa 25% der operativ versorgten Patienten eine SIRS haben. :d_gutefrage:
    Ist dies denn so gewollt.
    Ich meine nicht und halte eine solche Kodierung in diesem Fall für nicht richtig.

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Guten Morgen, Forum!
    Hier möchte ich Herrn Schulz zustimmen: Alleine das Vorliegen von zwei Kriterien völlig losgelöst von deren Ursache - also des Gesamtzusammenhanges - sollte doch nicht zu einer Kodierung eines SIRS führen!

    T. Flöser