- Offizieller Beitrag
Sorry,
ich hatte nur auf den Gegensatz formal vs. klinisch reagieren wollen. Ich wollte nicht "verwirren".
VG B. Sommerhäuser
Sorry,
ich hatte nur auf den Gegensatz formal vs. klinisch reagieren wollen. Ich wollte nicht "verwirren".
VG B. Sommerhäuser
Sorry,
ich hatte nur auf den Gegensatz formal vs. klinisch reagieren wollen. Ich wollte nicht "verwirren".
VG B. Sommerhäuser
Hallo Herr Sommerhäuser,
dann sind wir uns ja zum Glück einig
Hallo zusammen,
meine Frage passt hier hinein, denke ich.
Pat. kommt mit "septischen Kriterien" zur Aufnahme. Nach entsprechender Suche wird als Fokus eine infizierte Osteosynthese am OSG gefunden > Materialausbau, VAC, mehrfache Eingriffe.
Frage:
Was ist die HD: Sepsis (=Symptom?!) oder infizierte Osteoysnthese T84.6.?
Konkurrierende Diagnosen?!
Vielen Dank
Hallo riol,
aus dem Bauch heraus:
War der Aufenthalt geprägt durch die Sepsis-Behandlung, also intensivmedizinische und -pflegerische Behandlung, evtl Beatmung, Dialyse, etc. wäre die Sepsis HD.
War der Aufenthalt geprägt durch die Therapie der infizierten Osteosynthese wäre ich bei der T84.6 (eher als ND mit einem ICD aus M00.-- (Arthritis) oder M86.-- (Osteomyelitis) als HD) sowie der Sepsis als ND.
Frohe Feiertage zusammen!
Zwart
Was ist die HD: Sepsis (=Symptom?!) oder infizierte Osteoysnthese T84.6.?
Konkurrierende Diagnosen?!
Vielen Dank
Hallo,
ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass eine Sepsis kein Symptom ist. Die Sepsis ist ein eigenständiges und gravierendes Krankheitsbild! Medizinisch wie auch kodiertechnisch handelt es sich um eine Krankheit/Diagnose!
Dies ist insbesondere unter kodiertechnischen Aspekten wichtig, denn für die Hauptdiagnose gilt vom Grundsatz, dass für Symptome die zugrundeliegende Erkrankung zu kodieren ist.
Unter kodiertechnischen Aspekten finde ich diesbezüglich die Entscheidung des LSG Baden-Württemberg vom 24.4.2020 - L 4 KR 3159/28 überzeugend und hilfreich:
Nach genuiner DKR ist zunächst die (medizinisch) schwerwiegendste Diagnose die Hauptdiagnose. Erst wenn zwei Diagnosen dieses Kriterium gleichermaßen erfüllen, geht es nach Ressourcenverbrauch.
Das BSG stellt aber bei zwei die Krankenhausbehandlung primär begründenden Diagnosen schon primär auf den Ressourcenverbrauch ab.
Die durchschnittlichen (!) Kosten für einen Tag Intensivstation werden vom InEK mit 1.600 € kalkuliert. Zu betrachten ist jedoch immer der Einzelfall.
Viele Grüße
M2
Guten Tag,
für mich sind es konkurrierende HD. Konservative Sepsis-Therapie vs. operative Therapie z.B.
Hallo zusammen,
alle Antworten waren für mich SEHR hilfreich.
Besten Dank und noch schöne/s Festtage/Wochenende
ch kann Ihren Unmut verstehen, die Diskussion hat man ja auch in anderen Kostellationen (Pneumonie vs Sepsis, HWI vs Sepsis...).
Es ist aber eine andere Situation in der ICD:
Endocarditis (akut) (subakut):
Endokarditis (akut) (subakut):
hier aber explizit septische Endokarditis...
das schreibt man doch nicht extra hier hin wenn es dann egal sein soll...
MfG
rokka
Guten Tag,
aus gegebenem Anlass möchte ich diese Diskussion wieder aktivieren.
Gibt es hier nähere Erkenntnisse bzgl. der Festlegung der Hauptdiagnose bei operativen Fällen und Sepsis, also z.B. perforierte Sigmadivertikulitis oder Appendizitis mit SOFA - Score > 2 und erfolgten 2 Paar Blutkulturen.
Ist hier tatsächlich gem. DKR 002 im Rahmen konkurrierender Diagnosen die Hauptdiagnosenfestlegung zu treffen? - Gerade bei Fällen mit niedrigem SOFA - Score könnte die operative Intervention den höhere Ressourcenverbrauch darstellen.
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen und / oder belastbare Quellen, Urteile etc.?
Vielen Dank und Grüße
Stephan Wegmann
Hallo,
Urteile etc. kann ich nicht beisteuern.
Aus meiner Sicht gehört allerdings die (ggf. operative) Fokus-Sanierung zur Sepsis-Behandlung dazu - also HD Sepsis, und keine Frage "konkurrierender Hauptdiagnosen". Für mich spielen hier außerdem auch die Vorgaben zu Ätiologie und Manifestation mit rein. (SEG4-Kodierempfehlung Nr. 27, Konsens mit DGfM).
Gruß,
fimuc
Hallo Fimuc,
Ätiologie und Manifestation sind maßgeblich im Rahmen der Mehrfachkodierung im "Kreuz-Stern-System". Die kommt aber hier gerade nicht zum Zuge.
Viele Grüße
M2