Berufsbegleitendes Studium

  • Liebes Forum!
    Ich bin nun ca. 1 Jahr dabei... habe in meinem KH ALLEINE die Umsetzung durchgeführt, organisiert, alle Mitarbeiter geschult, die EDV-Hürden umschifft... aber wem sag ich das alles?!

    Nachdem mein Interesse zunehmend an der Materie wächst, frage ich mich, ob es nicht die Möglichkeit gibt, via Fernstudium, via Internet und berufsbegleitend ein "Aufbaustudium" durchzuführen.
    Bei der Durchsicht der Mitgliederliste fällt einem schon auf, dass einige Betriebswirschaftler, KH-Manager etc. dabei sind.

    Leider bin ich bei meiner Suche - auch gegoogelt - nicht wirklich auf Ergebnisse gestossen.

    Hat jemand eine Idee, wo ich mich informieren könnte oder mir die entsprechenden Ausbildungsinhalte (Ökonomie / KH-Management o.ä.) aneignen könnte?

    Für Tipps dankbar und in der Hoffnung auf einen ruhigen Nachtdienst

    T. Flöser

    T. Flöser

  • Ich danke schonmal allen, die - auch per mail - die wertvollen Tipps gegeben haben. :look:

    Jetzt habe ich wohl bis zu einer (potentiellen) Einschreibung genug Lesematerial!
    Am Besten erfährt man ja von der Qualität des Lehrangebotes direkt von Beteiligten.

    Mit viel ausgedrucktem Papier in den Dienst...

    T. Flöser

    T. Flöser

  • moin!

    hier mal ein durchaus interessanter link, der wahrscheinlich nicht direkt passt, aber immer eine überlegung wert ist.

    ich studiere diesen studiengang grundständig und habe sehr gute erfahrungen damit gemacht. das einzige, was ein wenig zu wünschen übrig lässt, ist der praktische aspekt. aber das ist in dem berufsbegleitenden studiengang anders.

    und für praktische fragen und informationen gibt es ja immer solche tollen foren.
    wobei ich nochmals erwähnen möchte, dass mir dieses forum einmal sehr geholfen hat und mich zu einer 1,0 in gesundheitsökonomie gebracht hat :) (leider find ich den beitrag nicht mehr)

    lg, sinja

    http://www.uni-vechta.de/institute/gerontologie/index.html

  • Hallo, Herr Floeser,

    bei all den vielen Vorschlägen noch einer - bin selber gerade dabei:
    Berufsbegleitendes MBA-Studium in Berlin an der Fachhochschule für Wirtschaft (6 Präsenzphasen im Jahr, Dauer 2 Jahre, guter Überblick und Einstieg ins Thema KH-Management mit akred. Abschluss).
    Wenn Sie weitere Informationen brauchen, mailen Sie mich einfach an.
    Ansonsten http://www.mba-berlin.de

    Beste Grüße aus Stuttgart
    J. Noetzel

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

  • Hallo Forum,

    einige Volkshochschulen bieten berufsbegleitent, in Zusammenarbeit mit IHK und div. Gesundheitsakedemien, diese Weiterbildung an.
    Ich hab mich für eine entschieden und im Oktober geht los! :i_drink:

    Grüße und...

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne:

  • Hallo Herr Flöser,

    ich mache ein berufsbegleitendes postgraduales Studium an der Akademie des Deutschen Vereins für Krankenhaus-Controlling (bin im Juni fertig). Das dauert knapp 4 Semester, ich kann es auch für Ärzte sehr empfehlen (in meiner Studiengruppe sind mehrere Medizin-Controller dabei). Es erwartet Sie dort ein sehr intensives praxisorientiertes Studiumsetting in kleiner Gruppengröße, mit guten Studienkonzept und erstklassigen Dozenten, aber auch mit einer gehörigen Lernbelastung für zu Hause. Schauen Sie mal unter http://www.dvkc.de im Bereich \"Akademie\" oder melden Sie sich bei mir per Email, wenn Sie weitere Fragen zum Studium haben.

    Frohes Schaffen!

    Sabine Baumunk-Gerlach :lach: