100 Euro / 300 Euro

  • Hallo allerseits,

    das Gegreine der Kassenvertreter in diesem Forum über die Ungerechtigkeiten des Lebens steht übrigens in auffälligem Gegensatz zur Abrechnungspraxis: soweit ich es übersehen kann, wurden uns alle Aufwandspauschalen aus 2007 anstandslos bezahlt (mit Ausnahme von Fällen, die vor dem 01.04.07 entlassen wurden).

    Höchste Zeit also, diese (mit Verlaub) kindische Diskussion zu beenden...

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Tja Herr Hollerbach,

    dann kann ich das Gegreine der Krankenhausvertreter über die säumigen Kassen bei der Bezahlung der Aufwandspauschale gar nicht verstehen... :lach:

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt

  • Guten morgen Mr. freundlich,

    hört sich ganz nach OMED an :augenroll: .

    Der von Ihnen geschilderet Fall dürfte wohl aber eher die Ausnahme sein. Viel öfter wird es doch um eine ND gehen, die den Schweregrad erhöht, und die deshalb geprüft werden soll.

    Und, um ehrlich zu sein, wenn mir dann ein KK Mitarbeiter erzählen will, er/sie hätte den Fall nicht geprüft, wenn anstelle der B96.2! die B95.6! (nur mal als beispiel) als ND angegeben worden wäre, kann ich das einfach nicht glauben.

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir drehen uns hier doch nur noch im Kreis, warum diese Diskussion auf dieser Ebene weiterführen?
    Mögen Herr Freundlich und Herr Bauer weiterhin daran glauben, dass sich durch ihr Missempfinden bezüglich der Regelung irgendetwas an deren Inhalt und Umsetzung ändern könne.

  • Hallo Forum,

    mit Erstaunen habe ich die z.T. recht unsachlichen Rückmeldungen zur Kenntnis genommen.

    Weder greine ich, noch bin ich stur, sondern mir ging es einfach darum ergänzende Meinungen zum Ursprungsfall zu erhalten.

    Mr. Freundlich

    • Offizieller Beitrag

    Man muss jetzt hier nicht anfangen, sich gegenseitig irgendwelche Vorwürfe zu machen. Die Vorstellungen und Argumente sind doch klar dargestellt und es kommen auch keine neuen Erkenntnisse.
    Mir hat es jedenfalls meinen Wortschatz erweitert. \"Gegreine\" kannte ich bisher nicht....

  • Mr. Freundlich und Herrn Selter,

    ich finde, auch wenn wir uns oft im Kreise drehen, diese Diskussionen sehr hilfreich, um mich mit Gedankengängen auseinanderzusetzen, die sich mir sonst gar nicht darbieten würden...

    In diesem Sinne-

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Hallo,

    die Brothers Grimm :) .

    Noch was neues zur Rubrik, wie umgehe ich die Zahlung der 100 € (zumindest ordne ich dies dort ein):

    \"Laut der Aktenmäßigen Vorberatung durch den MDK (kein Gutachten) [Anmerkung: Es steht genau so im Brief] ist im vorliegenden Fall ... bla...bla..bla. Bitte ändern Sie die Rechnung.\"

    Man kann es ja versuchen :biggrin:

    Andere Frage:

    Wie buchen die Kostenträger eigentlich die 100 €? Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Kosten als allgemeine KH Leistungen gebucht werden soll.

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Schönen guten Tag,

    Zitat


    Original von papiertiger:
    Wie buchen die Kostenträger eigentlich die 100 €? Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Kosten als allgemeine KH Leistungen gebucht werden soll.

    Ich fürchte, Sie haben Recht. Dies wird die Kassen dann wieder dazu veranlassen, über die gestiegenen Kosten im Krankenhaussektor zu lamentieren. In einer Podiumsdiskussion habe ich an Kassenvertreter einmal die Frage nach diesen Kosten gestellt. In der Anwort wurde das Wort \"Peanuts\" zwar nicht wörtlich verwendet, es ging aber in diese Richtung.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Moin,

    die \"Peanuts\" würden mein Jahresbrutto schlagartig verdreifachen. 8)


    Ich spreche jetzt mal nicht als KH Mitarbeiter, sondern als gesetzlich Versicherter:

    Kann man da nicht über das Bundesversicherungsamt Auskunft verlangen, und die KKn über diese Schiene dazu zwingen, diese Kosten, wie es m.E. korrekt wäre, als Verwaltungskosten abzurechnen?

    Schönes WE

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.