Biopsie durch Inzision

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen, immer noch Probleme, ob mit oder ohne Inzision. Inzwischen wurde der OPS-Katalog ja bereinigt, z.B. keine Inzision mehr ander Lippe möglich, aber durchaus noch in Mundhöhle, Larynx und Pharynx.
    Wann um HImmels Willen ist denn dort \"durch Inzision\" kodierbar?
    Ich würde vermuten, wenn man zur Gewinnung des Biopsats chirurgisches Instrumentarium anwendet (Skalpell, Schere usw). Der MDK sieht das natürlich nicht so aber niemand kann mir bisher sagen, wenn es dann möglich ist.
    Das InEK sieht diese Frage nicht als beantwortungswürdig an und das DIMDI vertröstet einen mit einer Antwort auf den St. Nimmerleinstag.

    HILFE! Dr- M. aus W.

  • Hallo,
    ich habe eine Frage: Wie kodiere ich eine intraoperative Probeentnahme?
    Der Fall: Bei einer Core-Dekompression (Knochenbohrung im Schenkelhals) wurde das Knochenmehl zur histologischen Aufbereitung geschickt.
    Wird dies als Biopsie am Knochen kodiert?
    Vielen Danke für Ihre Hilfe.
    Grüße MelC.

  • Hallo zusammen,

    meine Frage betrifft ebenfalls den korrekten OPS bei Biopsie:
    Biopsie transpediulär LWK4 rechts am 13.1.15
    Der operative Eingriff erfolgte nach den üblichen sterilen Kautelen in druckfreier Bauchlagerung und Intubationsnarkose. Markieren des LWK4 mit dem Bildwandler. Steriles Abwaschen und Abdecken. Dann Stichinzision. Platzierung der Jamshidi-Nadel transpedikulär über dem Pedikel LWK4 rechts. Mit dem Rongeur wird durch die Jamshidi-Nadel eingegangen und mehrere kleine Proben entnommen. Anschließend wird die leere Jamshidi-Nadel vorgestößelt und so zwei knöcherne Zylinder entnommen. Diese werden zur Histologie aserviert. Dann Bilddokumentation. Hautdesinfektion. Hautnaht in Donati-Rückstichtechnik. Steriler Verband. Entlagerung der Patientin.

    OPS 1-503.4 Biopsie an der Wirbelsäule durch Inzision oder
    1-480.4 Biopsie ohne Inzision an der Wirbelsäule?

  • Hallo Ricco

    m.E. ist das eine Biopsie ohne Inzision, weil keine Freilegung des OP-Gebietes stattgefunden hat (siehe DIMDI).
    Ich verstehe den OP-Bericht so, dass lediglich eine Hautinzision durchgeführt wurde.

    Viele Grüße

    Medman2

  • Hallo Ricco,

    ich würde es "durch Inzision" verschlüsseln, aufgrund des Inklusivums unter der Kapitelüberschrift "Biopsie durch Inzision (1-50...1-58 ): "Inkl.: Intraoperative Biopsie, ...".

    Gruß,
    fimuc

  • Hallo,

    ich bitte um Mithilfe bei einer Kodierfrage:

    Ist bei folgendem Eingriff die Prozedur 1-503.4 (Biopsie an der Wirbelsäule durch Inzision) oder 1-481.4 (Biopsie an der Wirbelsäule ohne Inzision mit Steuerung durch bildgebende Verfahren) zu kodieren?

    Es wurde eine Ballonkyphoplastie L3 bds. durchgeführt und eine Biopsie Pedikel L3 rechts.

    Auszug aus dem OP-Bericht:

    „Steriles Abwaschen und Abdecken. Time Out. Nun Durchführung eines ca. 5 mm langen Schnittes jeweils über dem Pedikel L3 rechts und links. Einführung der Jamshidi Nadel. Vortreiben derselben. Einführung des Drahtes. Ausleuchten in zwei Ebenen. Sichere intrapedikuläre Lage. Nun Auffädeln der Führungskanüle und Einbringen des Arbeitstrokars bds. Dies geschieht problemlos. Nun wird über dem Pedikel rechts, wo in der Bildgebung mehr Signal zu sehen war, über den Bohrer eine entsprechende Höhle für den späteren Ballon geschaffen und gleichzeitig eine Biopsie gewonnen. Es lässt sich hier spärlich jedoch suffizient Material gewinnen. Dies wird zur histologischen Aufarbeitung eingesandt.

    Nun Einführen der Ballons, welche mit Kontrastmittel gefüllt sind. Aufblähen…“


    Die Biopsie fand zwar intraoperativ statt, aber es erfolgte nur ein Stichinzision zum Einführen der Nadel, allerdings auch Einbringen von Arbeitstrokaren, eine richtige Freilegung des OP-Gebietes war es nicht…? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

    Mit freundlichen Grüßen

    mediako

  • Hallo,

    evtl. hilft ja jetzt die KDE 202 (nun mit dem Rang einer Kodierrichtlinie).


    Entscheidung KDE 202:

    Eine Lippenbiopsie ohne Inzision ist mit dem Kode 1-420.0 Biopsie ohne Inzision an Mund und Mundhöhle, Lippe und eine Lippenbiopsie mit Inzision mit dem Kode 1-545.x Biopsie an anderen Strukturen des Mundes und der Mundhöhle durch Inzision, Sonstige zu kodieren. Die Inzision bezieht sich auf die Art des Zugangs und erfordert eine Freilegung des Biopsiegebietes durch Inzision. Eine Stichinzision, die ausschließlich der leichteren Einführung einer Biopsienadel dient, stellt keine Inzision im Sinne des OPS 1-545.x dar.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo,

    meine Meinung zum Schlichtungsbeschluss: Dissens !

    trotz Anästhese und OR... mal ehrlich so ein Aufwand - im Gegensatz zu Biospie ohne Inzision mit max. lokaler Betäubung.

    aber der Foka/die KH wurden ja mit einigen fragwürdigen Entscheidungen total abgebürstet! (KDE 17/77/202/493) Echte Gerichtsurteile wären da in einigen Fällen sicher anders erfolgt- könnte man ja mal in einem anderem Thread diskutieren.

    MfG

    rokka

  • Guten Morgen,

    rules are rules. Es wird immer jemanden geben, der mit den Entscheidungen des Schlichtungsausschuss Bund nicht konform geht. Auf jeden Fall ist es besser jetzt Regeln zu haben, die beiden Seiten das Leben leichter machen.

    Die Entscheidung des Schlichtungsausschuss kann ja vom Einreichenden beklagt werden.

    Einen schönen Tag an die Runde.

    Frank Holzwarth

    Dr. Frank Holzwarth
    FA für Chirurgie / Notfallmedizin
    Medizincontrolling

  • Guten Tag,

    ob die intraoperative Biopsie in dem hier diskutierten Fall so ein Riesenaufwand war dürfte diskussionswürdig sein. der Aufwand ist IMHO durch die Kyphoplastie entstanden sein.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch