Darstellung OPS im QB

  • Hallo Forum,

    eine Frage zu den im Qualitätsbericht geforderten OPS-Angaben zu den 10 häufigsten Eingriffen je Fachabteilung, leider geben die allgemeinen Ausfüllhinweise ja wieder einmal nur recht vage Hinweise hierzu:

    1. Es wird von \"Operationen\" gesprochen. Heisst das: Nur Codes aus Gruppe 5*? Was ist z.B. mit PTCAs (8*), PTAs oder Herzkathetherunters. (1*)?

    2. Sollen je Eingriff alle Prozeduren oder nur die Hauptprozedur angegeben werden?
    Im ersten Fall weist man ja schnell das x-fache der angegeben DRG-Fallzahl aus da pro Eingriff häufig mehrere Prozeduren erbracht werden; im zweiten Fall \"verschweigt\" man dafür ggf relevante Informationen (Bsp: Kombinationseingriff Bypass/Herzklappe: Ausweis nur Bypass, Ausweis nur Herzklappe oder Ausweis Bypass UND Herzklappe...)

    Hat jemand vielleicht weiterführende Hinweise/Dopkumente zu diesen Fragen, oder bedeuten diese allgemeinen Angaben dass jedes Haus nach bestem Wissen und Gewissen seine eigenen Daten zusammenbastelt und die Vergleichbarkeit dann gegen Null tendiert?
    Wie machen das andere Häuser?

    Viele Grüße
    Dominik Endres

  • Hallo doe,
    ich verstehe das so, dass alle Prozeduren gemeint sind, sonst könnten Internisten ja kaum diesen Part bedienen :a_augenruppel:

    Ich glaube auch dass alle Prozeduren gemeint sind und nicht nur die Hauptprozedur, denn sonst würden zu viele Untersuchungen und Operationen unter den Tisch fallen.

    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass aus den schon vorhandenen Qualitätsberichten deutlich wird, dass in Internistischen Abteilungen rund einem Viertel aller Patienten ein Schlauch oben rein geschoben wird :g_kotz2:(Oesophago-gastro-duodenoskopie):i_wuerg: und immer noch gut 10% ein Schlauch unten rein geschoben wird (Coloskopie):i_popo:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Hallo Forum,

    Die Antwort auf die FAQ der KGNW gibt an, eine Priorisierung oder Filterung sei nicht vorgesehen. Ist allerdings von niemandem konsentiert. Die unilaterale Empfehlung der Kassen zum Format und Inhalt des QB geben ebenfalls eine ungefiltgerte OPS-Auswertung vor.

    Somit wären alle Codes zu listen. Dies ergibt für Abteilungen wie die Urologie auch durchaus einen Sinn, da hier 1er, 5er und 8er Codes bunt gemischt auftreten.

    Für große operative Abteilungen ist die ungefilterte Listung allerdings Unfug, da unter Umständen die Top ten von unspezifischen Codes wie Monitoring, Lagerung oder Transfusion belegt werden.

    Da auch der Unterschied zwischen erbringender und liegender Fachabteilung nirgends definiert ist, und da ferner bei Zählung der in 2004 entlassenen Patienten auch zahlreiche in 2003 erbrachte Leitungen gezählt werden, ist die OPS-Listung völlig für den Eimer.

    Es dürfte am langen Ende auch egal sein, da der interessierte Laie mit den Daten kaum was anfangen kann, Fehlinterpretation vorprogrammiert. Gleiches gilt für die Kostenträger, die dann auf der Basis unsinniger Daten Empfehlungen aussprechen sollen :noo: . Darüber hinaus ergeben sich etwaig erhebliche Diskrepanzen zu anderen Datenlieferungen, die mehr Fragen als Antorten aufwerfen.

    Gruß

    merguet

  • Hallo zusammen,

    genau genommen ist in der \"Anlage zur Vereinbarung\" und auch in den \"Ausfüllhinweisen\" nur von _Operationen_ die Rede. Im OPS-301 Version 2004 gibt es auch ein Kapitel mit der Bezeichnung _Operationen_.
    Ich verstehe die Vorgabe so, daß nur Prozeduren aus dem Kapitel 5 in den Q-Bericht müssen, da es sich nur hier um \"Operationen\" handelt.
    Alles andere sind \"Diagnostische Maßnahmen\", \"Bildgebende Diagnostik\" usw.

    Ansonsten steht es den Häusern ja frei, ihr Leistungsspektrum umfassender zu präsentieren. Das bedeutet nach meiner Auffassung, daß die Codes aus den Kapiteln 1,3,8 und 9 im Anschluß an die Top-10-Operationen darzustellen sind.

    Fachabteilungen ohne 5er-Codes haben nach meinem Verständnis die Wahl, ihre anderen Prozeduren darzustellen oder es bleiben zu lassen.

    Grüße
    NiR

  • Halllo Herr Merquet, Hallo Nir
    in den aktuellen Ausfüllhinweisen der KGRLP findet sich der Hinweis zu
    B-1-1.7 15 häufigste OPS der Hinweis nur operationen und nicht z. Bsp monitoring etc. zu plazieren.
    dieser Interpretation kommt ja auch der Vorschlag von NIR entgegen.
    Der Hinweis findet sich im Anhang.

    Andere Frage wo finden sich der Bundesdurchschnitt der Dokumentationsrate der externen Qualitätssicherung der BQS c-1 ?

    Danke

    Kurt Mies

  • Zitat


    Original von Nichtraucher:

    Alles andere sind \"Diagnostische Maßnahmen\", \"Bildgebende Diagnostik\" usw.

    Ansonsten steht es den Häusern ja frei, ihr Leistungsspektrum umfassender zu präsentieren. Das bedeutet nach meiner Auffassung, daß die Codes aus den Kapiteln 1,3,8 und 9 im Anschluß an die Top-10-Operationen darzustellen sind.

    Fachabteilungen ohne 5er-Codes haben nach meinem Verständnis die Wahl, ihre anderen Prozeduren darzustellen oder es bleiben zu lassen.

    Grüße
    NiR


    Liebes Forum, lieber NR,

    so viel dann zur Vergleichbarkeit :totlach: . Erklären Sie mal Ihrem Gastroenterologen, daß er keine Prozeduren darstellen kann, da diese nicht im 5er Katalog vorkommen. Oder auch Ihrem Urologen, (ESWL, Schienenanlage). Die werden Ihnen mit Tränen der Begeisterung und Freude in den Armen liegen und Ihnen hohe Anerkennung aussprechen (:a_zzblirre:).

    Die KGNW empfiehlt übrigend ausdrücklich, KEINE Filterung vorzunehmen.

    Oder Sie Listen alle Prozeduren.

    Wenn doch irgendeine Vergleichbarkeit hergestellt werden soll, dann darf es eine derartige freie Interpretation des \"Soll\" nicht geben. Einmal mehr zeigt sich, daß der QB in der geplanten Form ein bürokratisches Ungetüm ist, dessen Daten nicht verwertbar sind.

    By the way, die Datenformate der Krankenkassen sehen wieder eigene Definitionen vor. Z.B. bei ICD und DRG die Zuordnung zum längsten FA-Aufenthalt.

    Es ist halt nicht klar definiert.

    Gruß aus Essen

    merguet

  • Hallo Herr Mies,

    könnten Sie mir freundlicherweise mitteilen, wo auf der KGRP-Seite sich die aktuellste Version der Ausfüllhinweise findet?
    Ich habe zwar ein Login für den internen Bereich, aber ich finde es trotz langer Suche nicht....

    Vielen Dank!
    NiR

  • Hallo NIR,
    habe schon Feierabend gemacht. Morgen früh, schaue ich nach. Ich selbst bin mir nicht sicher, was ich eingebe. Ich habe noch eine FAQ der DKG gefunden, die empfehlen die OPS nicht zu selektieren. Viele ins Net gestellte QS Berichte selektieren ebenfalls nicht. Die Argumente Herrn Merquets leuchten mir auch ein. Ich werde die Entscheidung meines Trägers abwarten.

    Kurt Mies

  • Guten Morgen Nir,
    auch ich kann den Link nicht finden, obwohl erst am 03.05.05 downgeloudet
    Senden Sie mir ne PM und ich maile Ihnen die Datei zu.

    Schönes Wochenende
    Ihr

    Kurt Mies

    Kurt Mies

  • Hallo Forum,

    es ehrt Sie, dass sie solche Mühe darauf verwenden, des Drudels Kern zu finden. Andere haben sich bei der Erstellung nicht solche Mühe gemacht. Sehen Sie es positiv und erstellen Sie den Bericht, wie er Ihnen richtig erscheint. Stellen Sie ihre Abteilungen so dar, wie es Ihnen richtig erscheint. Sanktionen haben Sie ja nicht zu befürchten. Ein KGNW Vertreter sprach einmal von einer Testphase für 2007, und genau so ist es meines Erachtens . Mal schauen, was der Q-Bericht 2007 bringt. Zu dem aus 2005 kann man nur sagen: \"interessanter Versuch\".
    Also nicht ärgern, nur wundern. :erschreck: :sterne:
    :d_gutefrage: :i_baeh: :laugh: :totlach: