Zentrale Notaufnahme am Standort St. Josef Troisdorf /> Klinikum Elbe-Elster: Teilschließungen sind vom Tisch />

Vermittlungsausschuss bestätigt Krankenhaustransparenzgesetz mydrg.de





groups

Vermittlungsausschuss bestätigt Krankenhaustransparenzgesetz

Das Vermittlungsverfahren zum Gesetz zur Förderung der Qualität der stationären Versorgung durch Transparenz ist beendet / Das Krankenhaustransparenzgesetz wurde vom Vermittlungsausschuss bestätigt (Bundesrat).



21.02.2024

Pressemitteilung
Vermittlungsausschuss bestätigt Krankenhaustransparenzgesetz
Foto: Vermittlungsausschuss am 21. Februar 2024 im VA-Sitzungssaal
Vermittlungsausschuss am 21. Februar 2024 im VA-Sitzungssaal

© Bundesrat | Thomas Trutschel

In seiner Sitzung am 21. Februar 2024 einigte sich der Vermittlungsausschuss darauf, das vom Bundestag beschlossene Krankenhaustransparenzgesetz zu bestätigen.

Das Vermittlungsverfahren zum Gesetz zur Förderung der Qualität der stationären Versorgung durch Transparenz ist beendet: Der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat empfiehlt, das Gesetz ohne Änderungen zu bestätigen.

Im nächsten Schritt kann der Bundesrat entscheiden, ob er dennoch Einspruch einlegt oder dem Einigungsvorschlag folgt.

Ziel: Mehr Durchblick für Patienten
Das Krankenhaustransparenzgesetz (Drucksachen in DIP) wurde vom Bundestag am 19. Oktober 2023 beschlossen und zielt im Kern auf die Einführung eines Transparenzverzeichnisses, welches die Bevölkerung über verfügbare Leistungen und die Qualität von Krankenhäusern informiert. Das soll Patienten helfen, eine selbstbestimmte und qualitätsorientierte Auswahlentscheidung für die jeweilige Behandlung zu treffen.

Der Bundesrat hatte am 24. November 2023 das Gesetz in den Vermittlungsausschuss überwiesen.

Quelle: Bundesrat, 21.02.2024

« Zentrale Notaufnahme am Standort St. Josef Troisdorf | Vermittlungsausschuss bestätigt Krankenhaustransparenzgesetz | Klinikum Elbe-Elster: Teilschließungen sind vom Tisch »

Anzeige: ID GmbH
Anzeige