Hybrid DRG haben großes Potenzial für einen Wandel in der Gesundheitsversorgung
Der SpiFa begrüßt die zügige Umsetzung der Hybrid-DRG inkl. Abrechnungslösungen (Pressenachricht).
Der SpiFa begrüßt die zügige Umsetzung der Hybrid-DRG inkl. Abrechnungslösungen (Pressenachricht).
Voller Regularien und Bürokratie: Hybrid-DRG sollen eigentlich den Weg in die Ambulantisierung ebnen (Rhön Stiftung).
Auswirkungsanalyse einer neuen, sektorenübergreifenden Erbringung bisher stationärer endoskopischer gastroenterologischer Leistungen entsprechend §115f SGB V (Hybrid-DRG): Zuordnungsmatrix und Kostenanalyse (Researchgate).
Wie kann eine Überführung der DRGs in eine Hybrid-DRG und eine Kostenkalkulation gelingen? Eine Auswirkungsanalyse (DGVS, PDF, 302 kB).
Aktualisierte Datensatzbeschreibung für die erste unterjährige Datenlieferung 2024 gem. § 21 Abs. 3b KHEntgG / Neuer Entgeltbereich HYB (InEK).
Aktuelle Kodierfrage: Wieso erreicht man mit einem OPS-Kode aus Anlage 1 der Hybrid-Verordnung in manchen Fällen keine Hybrid-DRG? (Kaysers Consilium, PDF, 122 kB).
Ambulantes Operieren: Ausgleich für höhere MFA-Tariflöhne gefordert (BDA).
Hybrid-DRG: Verstolperter Start in die Ambulantisierung (BVOU).
Neue Hybrid-Fallpauschalen könnten Ambulantisierung teurer machen als nötig (Neues Deutschland).
Neue Hybrid-DRG-Vereinbarung 2024: Endoskopische Punktionen und ERCP sind enthalten (DGVS).
Hybrid-DRG reloaded (Medcontroller).
Eingriffe mit Hybrid-DRG: Prä- und postoperative Leistungen nach EBM abrechenbar (KBV).
InEK und InBA sollen weitere Hybrid-DRG für 2025 kalkulieren (Deutsches Ärzteblatt).
Ambulantisierung: 90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart (Ärztezeitung).
DRG-Update Frühjahr 2024 (DGVS, PDF, 98 kB).
Hybrid-DRG: Ambulantisierung von Krankenhausfällen (KU 04/2024, PDF, 112 kB).
Ambulantisierung: Grenzen durch Fachkräftemangel und Wettbewerb? (Marburger Bund).
Hybrid DRGs im Krankenhaus: Ambulante Leistungspotenziale der Zukunft! (BinDoc).
Forderung: Fachärzte sollen bei Ausgestaltung der Hybrid-DRGs einbezogen werden (Pressemeldung).
Ambulantisierung in der Pneumologie: Eine wissenschaftliche Analyse und ein Positionspapier der DGP (Download, PDF, 1,1 MB).
Informationen rund um die Hybrid-DRG-Abrechnung (KV Nordrhein).
Ambulantes Operieren, Abrechnung von Hybrid-DRGs: Honorar und Abrechnung (KV Sachsen).
Hybrid-DRG sicher und verlässlich abrechnen (KVWL).
Neuer Aufnahmegrund 12 "Krankenhausbehandlung nach § 115 f SGB V": Zertifizierte Grouper gemäß aG-DRG-Version 2024 A12 (InEK).
Hybrid-DRG: Chirurgen fürchten Qualitätseinbußen bei ambulanten Operationen (Ärztezeitung).
Ärzte können neue Hybrid-DRG abrechnen: KBV und GKV-Spitzenverband einigen sich auf Abrechnungsverfahren (Kassenärztliche Bundesvereinigung).
Hybrid-DRG: Der BDA ordnet seine gesundheitspolitischen Aktivitäten neu... (BDA).