Stellenmarkt Gesundheitswesen und Krankenhaus Rheinland-Pfalz mydrg

Vakanzen und Jobangebote in Rheinland-Pfalz





25.06.2025 Leitung Medizincontrolling (m/w/d) Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler
18.06.2025 Klinische Kodierfachkraft (m/w/d) Klinikum Landau Südliche Weinstraße GmbH
03.06.2025 Medizincontroller (w/m/d) Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer
28.03.2025 Leitung Konzerncontrolling (w/m/d) Diakonissen Speyer
28.02.2025 Mitarbeiter für das Kaufmännische Controlling (m/w/d) Nardini Klinikum GmbH Zweibrücken
29.11.2024 Mitarbeiter im Medizincontrolling (m/w/d) Klinikum Worms gGmbH
10.10.2024 Leitung Medizincontrolling (m/w/d) Klinikum Landau Südliche Weinstraße GmbH
12.08.2024 Klinische Kodierfachkraft (m/w/d) Klinikum Landau Südliche Weinstraße GmbH
08.07.2024 Klinische Kodierfachkraft / Medizinischer Dokumentationsassistent (m/w/d) Marien Service GmbH Berlin
30.04.2024 Mitarbeiter für das Medizincontrolling (m/w/d) BDH-Klinik Vallendar gGmbH
10.04.2024 Mitarbeiter im Medizincontrolling (m/w/d) medBB - medizinische Beratung und Begutachtung Neustadt a.d.W.
11.03.2024 Sachbearbeiter Rechnungsprüfung stationär (m/w/d) Berufsgenossenschaft Holz und Metall Mainz
29.01.2024 Leitung Patientenmanagement (w/m/d) Klinikum Landau Südliche Weinstraße GmbH
10.01.2024 Kodierfachkraft (w/m/d) Verbundkrankenhaus Linz-Remagen
02.01.2024 Medizinische Kodierkraft (m/w/d) Universitätsmedizin Mainz


person_search

Leitung Medizincontrolling (m/w/d) Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler

Scan QR-Code 107108Das Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung Medizincontrolling (m/w/d) (Stellenanzeige).

Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler: Leitung Medizincontrolling (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

Bewerbung: www.marienhaus-klinikum-ahr.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler

Ausgeschriebene Stelle:
Leitung Medizincontrolling

Bewerbungsanschrift:
Dahlienweg 3

53474
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bundesland:
RP
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit unbefristet
Vergütung: Vergütung nach AVR Caritas, ggf. außertarifliche Vergütung

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Leitung und Teamführung: Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Leitung des Medizincontrollings, der Kodierung und des MD-Managements und führen das Team des Medizincontrollings fachlich.
Sicherstellung der Kodierungsqualität: Sie gewährleisten die vollständige und sachgerechte medizinische Kodierung zur Sicherstellung der Erlöse und verantworten die Vorbereitung, Organisation und Durchführung von MD-Prüfungen sowie OPS-Strukturprüfungen.
Strategische Unterstützung: Sie beraten die Geschäftsführung und die leitenden Ärzte in strategischen Fragen zur Bewertung und Steuerung des Leistungsportfolios.
Schulungen und Wissenstransfer: Sie führen interne Schulungen in den Bereichen medizinische Dokumentation, Kodierung und Abrechnung durch und sorgen für den Wissenstransfer im Team.
Zusammenarbeit und Kommunikation: Sie arbeiten eng und kollegial mit dem kaufmännischen Controlling, der Finanzbuchhaltung und der Patientenabrechnung zusammen und bearbeiten Anfragen von Krankenkassen, auch im Rahmen des Datenträgeraustauschs.

Ausbildung:

Ausbildung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medizin, Gesundheitsökonomie, medizinische Dokumentation oder eine vergleichbare Qualifikation

Berufserfahrung

Berufserfahrung: Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Medizincontrolling, idealerweise in leitender Funktion.
Fachliche Expertise: Sie besitzen fundierte Kenntnisse im deutschen DRG-System, den relevanten gesetzlichen Regelungen und der Abrechnung von Krankenhausleistungen.
Methodische und analytische Fähigkeiten: Sie zeichnen sich durch ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise aus.
Führung und Kommunikation: Sie bringen starke Kommunikations- und Führungskompetenzen mit und pflegen eine teamorientierte Zusammenarbeit.
IT-Kompetenz: Sie beherrschen die MS-Office-Anwendungen sicher und setzen diese zielführend in Ihrem Arbeitsbereich ein.

Fähigkeiten:

Online seit
2025-06-25
Gültig bis
2025-07-24
person_search

Klinische Kodierfachkraft (m/w/d) Klinikum Landau Südliche Weinstraße GmbH

Scan QR-Code 107034Die Klinikum Landau - Südliche Weinstraße GmbH sucht ab sofort eine erfahrene Klinische Kodierfachkraft (m/w/d) für das Medizincontrolling (Stellenanzeige).

Klinikum Landau - Südliche Weinstraße GmbH: Klinische Kodierfachkraft (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.klinikum-ld-suew.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Klinikum Landau - Südliche Weinstraße GmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Klinische Kodierfachkraft

Bewerbungsanschrift:
Bodelschwinghstraße 11

76829
Landau

Bundesland:
RP
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit unbefristet
Vergütung: Vergütung nach TVöD

Kategorisierung:
29-2072.00 Kodierfachkraft Verwaltung


Aufgaben:

- Vollständige und zeitnahe fallbegleitende Kodierung von aktuellen stationären Behandlungsfällen
- Regelmäßiger Austausch mit dem Ärztlichen Dienst, der Pflege und dem Sozialdienst hinsichtlich DRG-relevanter Dokumentations- und Abrechnungsbelange
- Standortübergreifende Kodierung der entsprechenden Abteilungen

Ausbildung:

- Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (idealerweise medizinisch) sowie absolvierte Weiterbildung zur klinischen Kodierfachkraft (m/w/d)

Berufserfahrung

- Fundierte Kenntnisse in der Anwendung und Umsetzung des DRG-Systems, der zugehörigen Klassifikationen und Regelwerke sowie der rechtlichen Grundlagen
- Mehrjährige Praxiserfahrung in der klinischen DRG-Kodierung

Fähigkeiten:

- Zuverlässige, selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und freundliches, zielsicheres Auftreten

Online seit
2025-06-18
Gültig bis
2025-07-17
person_search

Medizincontroller (w/m/d) Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer

Scan QR-Code 106873Das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Medizincontroller (w/m/d) (Stellenanzeige).

Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer: Medizincontroller (w/m/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Bewerbung: www.diakonissen.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer

Ausgeschriebene Stelle:
Medizincontroller

Bewerbungsanschrift:
Hilgardstraße 26

67346
Speyer

Bundesland:
RP
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit unbefristet
Wochenstunden:
mind. 75%

Vergütung: Vergütung nach den AVR Diakonie Deutschland

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

• MD-Management inkl. LE-Portal, Widerspruchs- und Klageverfahren sowie Rückmeldungen an Kodierabteilung und medizinisches Personal
• Kommunikation mit Kostenträgern, z.B. MBEG und Falldialoge
• Bearbeitung von PKV-Anfragen
• DRG-Fallkodierungen
• Fallbesprechungen mit den Fachabteilungen
• Weiterentwicklung der Kodier-, Dokumentations- und Abrechnungsprozesse

Ausbildung:

• medizinische oder pflegerische Grundausbildung
• Fachweiterbildung zur Kodierfachkraft oder Medizincontroller
• idealerweise Studium wie z.B. Gesundheitsökonomie

Berufserfahrung

• Erfahrung im Medizincontrolling
• versierter Umgang mit KIS und MS Office

Fähigkeiten:

• interprofessionelle Kommunikationsstärke
• Wir erwarten, dass Sie unsere christlich-diakonische Zielsetzung und unseren Wertekompass mittragen.

Online seit
2025-06-03
Gültig bis
2025-07-02
person_search

Leitung Konzerncontrolling (w/m/d) Diakonissen Speyer

Scan QR-Code 106110Die Diakonissen Speyer suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung Konzerncontrolling (w/m/d) (Stellenanzeige).

Diakonissen Speyer: Leitung Konzerncontrolling (w/m/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Bewerbung: www.diakonissen.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer

Ausgeschriebene Stelle:
Leitung Konzerncontrolling

Bewerbungsanschrift:
Hilgardstraße 26

67346
Speyer

Bundesland:
RP
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Vergütung: Vergütung nach AVR Diakonie Deutschland

Kategorisierung:
29-2072.00 Controlling Verwaltung


Aufgaben:

Erstellung der Gesamt-Unternehmensplanung und der Teil-Wirtschaftspläne (außer Krankenhäuser)
Entwicklung eines integrierten Steuerungssystems inkl. Reporting im Kontext zur SAP-Migration in die Hana-Welt
Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Investitionsrechnungen
Vergütungsverhandlungen im Sozialwesen
Organisation der Abteilung: fachliche sowie strukturelle Entwicklung hinsichtlich Qualität, Standards und Prozessen
Führung, Förderung und Weiterentwicklung eines Teams von fünf Mitarbeitenden
Repräsentation der Abteilung innerhalb und außerhalb der Diakonissen Speyer, z.B. in Arbeitsgruppen des Diakonischen Werks oder der LIGA

Ausbildung:

Studium der Betriebswirtschaftslehre bzw. vergleichbarer Hochschulabschluss

Berufserfahrung

Controlling-Erfahrung
Kenntnisse in SAP
hohes Maß an Sozial-, Umsetzungs-, Veränderungs- und Kommunikationskompetenz

Fähigkeiten:

Freude an Leitungsaufgaben und -verantwortung
Fähigkeit, komplexe Sachverhalte aufzunehmen, systemisch umzusetzen und gewinnend zu kommunizieren
Wir erwarten, dass Sie die christlich-diakonische Zielsetzung des Gesamtwerkes mittragen.

Online seit
2025-03-28
Gültig bis
2025-04-27
person_search

Mitarbeiter für das Kaufmännische Controlling (m/w/d) Nardini Klinikum GmbH Zweibrücken

Scan QR-Code 105830Die Nardini Klinikum GmbH, Zweibrücken sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter für das Kaufmännische Controlling (m/w/d) (Stellenanzeige).

Nardini Klinikum GmbH: Mitarbeiter für das Kaufmännische Controlling (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Bewerbung: www.nardiniklinikum.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Nardini Klinikum GmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Mitarbeiter für das Kaufmännische Controlling

Bewerbungsanschrift:
Kaiserstraße 14

66482
Zweibrücken

Bundesland:
RP
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Wochenstunden:
39

Vergütung: Vergütung nach AVR Caritas

Kategorisierung:
29-2072.00 Kodierfachkraft Dokumentationsassistent


Aufgaben:

Vor- und Nachbereitung der jährlichen Entgeltverhandlungen mit den Kostenträgern, samt Erstellung der erforderlichen Unterlagen
Mitwirkung bei der Erstellung von Monatsberichten
Erstellung betriebswirtschaftlicher Planungen und Auswertungen
Mitarbeit bei der Erstellung von Wirtschafts- und Investitionsplänen
Erstellung von Statistiken und Auswertungen, Bearbeitung von Ad-hoc Anfragen
Weiterentwicklung des vorhandenen Berichtswesens
Erstellung von Individualanalysen und Projektarbeit

Ausbildung:

Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Gesundheitsökonomie oder vergleichbare Qualifikation

Berufserfahrung

Mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Controlling, idealerweise im Krankenhaus
Berufserfahrung im Bereich der Entgeltverhandlung wünschenswert
Gute Kenntnisse im MS-Office

Fähigkeiten:

Analytische und konzeptionelle Fähigkeit sowie eine Affinität für Zahlen und Zusammenhänge
Proaktive und strukturierte Arbeitsweise
Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit

Online seit
2025-02-28
Gültig bis
2025-03-29
person_search

Mitarbeiter im Medizincontrolling (m/w/d) Klinikum Worms gGmbH

Scan QR-Code 104664Die Klinikum Worms gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter im Medizincontrolling (m/w/d) für den Bereich externe Qualitätssicherung und der Option zur Übernahme von Leitungstätigkeiten (Stellenanzeige).

Klinikum Worms gGmbH: Mitarbeiter im Medizincontrolling (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.klinikum-worms.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Klinikum Worms gGmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Mitarbeiter im Medizincontrolling

Bewerbungsanschrift:
Gabriel-von-Seidl-Straße 81

67550
Worms

Bundesland:
RP
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Vergütung: Vergütung nach TVöD-K

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

• Ansprechpartner zu allen Fragen der QS-Dokumentation
• Zusammenarbeit und Unterstützung der Abteilungen bei Dokumentationsfragen
• Validierung der erstellten QS-Dokumentation der Fachabteilungen
• Übermittlung der QS-Daten an die Datenannahmestellen
• Erstellung von Auswertungen für die Fachabteilungen sowie der Geschäftsführung
• Mitwirkung bei der Erstellung des Qualitätsberichtes

Ausbildung:

• Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/-in oder medizinische Kenntnisse
• Qualifikation als Kodierfachkraft, MDA oder eine vergleichbare Weiterbildung wären wünschenswert

Berufserfahrung

• Berufserfahrung im Bereich der externen Qualitätssicherung
• Analytische Kompetenzen sowie die Fähigkeit zum interdisziplinären Dialog › Teamfähigkeit und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
• Kenntnisse im Umgang mit ORBIS-NICE® sowie Saatmannprodukten wünschenswert

Fähigkeiten:

Online seit
2024-11-29
Gültig bis
2024-12-31
person_search

Leitung Medizincontrolling (m/w/d) Klinikum Landau Südliche Weinstraße GmbH

Scan QR-Code 103923Die Klinikum Landau - Südliche Weinstraße GmbH sucht zum nächstmöglichen eine Leitung Medizincontrolling (m/w/d) (Stellenanzeige).

Klinikum Landau - Südliche Weinstraße GmbH: Leitung Medizincontrolling (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.klinikum-ld-suew.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Klinikum Landau - Südliche Weinstraße GmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Leitung Medizincontrolling

Bewerbungsanschrift:
Bodelschwinghstraße 11

76829
Landau

Bundesland:
RP
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Vergütung: attraktive Vergütung

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

• Verantwortliche fachliche, personelle und organisatorische Leitung des Medizincontrollings
• Sicherstellung einer sach- und zeitgerechten sowie qualitativ hochwertigen medizinischen Kodierung
• Kontinuierliche Überwachung, Steuerung und Optimierung der Dokumentations- und Ablaufprozesse im MD-Management
• Aktive Mitarbeit bei den jährlichen Entgeltverhandlungen mit den Kostenträgern
• Sicherstellung bzw. Supervision vergütungsrelevanter Strukturvoraussetzungen und Kommunikation mit dem MD im Rahmen der gesetzlichen Krankenhaus-Strukturprüfungen (StrOPS) sowie der MD-Qualitätskontroll-Richtlinie
• Kommunikation mit Kostenträgern, z. B. elektronisch über KAIN/INKA/MBEG und im direkten Falldialog
• Analyse von Fall- und Leistungsdaten und Ableitung entsprechender Handlungsempfehlungen zur weiteren Leistungsplanung und -entwicklung
• Datenerhebung, -aufbereitung und -versand von gesetzlich vorgesehenen Datenlieferungen (z. B. § 21-Daten, Mindestmengenprognosen, QSFFx-Meldeverfahren, KHStatV)
• Übernahme der Funktion als Qualitätssicherungsbeauftragte*r für das Klinikum (externe Qualitätssicherung) inklusive dem damit verbundenen Datenmanagement

Ausbildung:

• Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Medizin/Pflege mit betriebswirtschaftlicher oder gesundheitsökonomischer Weiterbildung oder eine vergleichbare Qualifikation

Berufserfahrung

• Fundierte Kenntnisse in der Anwendung und Umsetzung des DRG-Systems, der zugehörigen Klassifikationen und Regelwerke sowie der rechtlichen Grundlagen
• Mehrjährige Berufserfahrung im Medizincontrolling
• Erfahrung im Bereich der Erhebung und Aufbereitung von Daten für z.B. Datenlieferungen, Auswertungen und Statistiken
• Sicherer Umgang mit Softwarelösungen zur elektronischen Datenverarbeitung (KIS, MS-Excel, idealerweise QlikView etc.)

Fähigkeiten:

• Strukturierte und proaktive Arbeitsweise, ausgeprägte Kommunikationsstärke und ein kooperativer Führungsstil
• Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeit sowie eine Affinität für Zahlen und Zusammenhänge
• Verhandlungssicheres Auftreten und Verbindlichkeit

Online seit
2024-10-10
Gültig bis
2024-11-11
person_search

Klinische Kodierfachkraft (m/w/d) Klinikum Landau Südliche Weinstraße GmbH

Scan QR-Code 103097Die Klinikum Landau - Südliche Weinstraße GmbH sucht zum 01. Oktober 2024 eine erfahrene Klinische Kodierfachkraft (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Innere Medizin, Geriatrie und Palliativmedizin (Stellenanzeige).

Klinikum Landau - Südliche Weinstraße GmbH: Klinische Kodierfachkraft (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.klinikum-ld-suew.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Klinikum Landau - Südliche Weinstraße GmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Klinische Kodierfachkraft

Bewerbungsanschrift:
Bodelschwinghstraße 11

76829
Landau

Bundesland:
RP
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Vergütung: Vergütung nach TVöD

Kategorisierung:
29-2072.00 Kodierfachkraft Verwaltung


Aufgaben:

• Vollständige, zeitnahe und möglichst fallbegleitende Kodierung von aktuellen stationären Behandlungsfällen
• Regelmäßiger Austausch mit dem Ärztlichen Dienst, der Pflege und dem Sozialdienst hinsichtlich DRG-relevanter Dokumentations- und Abrechnungsbelange
• Standortübergreifende Kodierung der entsprechenden Abteilungen
• Einbindung in die Dokumentation der externen Qualitätssicherung
• Mitwirkung an der Bearbeitung von Kostenträgeranfragen und Einzelfallprüfungen des Medizinischen Dienstes (MD) in Zusammenarbeit mit dem MD-Management

Ausbildung:

• Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (idealerweise medizinisch) sowie absolvierte Weiterbildung zur klinischen Kodierfachkraft (m/w/d)

Berufserfahrung

• Fundierte Kenntnisse in der Anwendung und Umsetzung des DRG-Systems, der zugehörigen Klassifikationen und Regelwerke sowie der rechtlichen Grundlagen
• Mehrjährige Praxiserfahrung in der klinischen DRG-Kodierung

Fähigkeiten:

• Zuverlässige, selbständige und strukturierte Arbeitsweise
• Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und freundliches, zielsicheres Auftreten

Online seit
2024-08-12
Gültig bis
2024-09-12
person_search

Klinische Kodierfachkraft / Medizinischer Dokumentationsassistent (m/w/d) Marien Service GmbH Berlin

Scan QR-Code 102623Die Marien Service GmbH, Berlin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Marienkrankenhaus Cochem eine Klinische Kodierfachkraft oder einen Medizinischen Dokumentationsassistenten (m/w/d) (Stellenanzeige).

Marien Service GmbH: Klinische Kodierfachkraft (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.marien-service.com



Ausschreibendes Unternehmen:
Marien Service GmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Klinische Kodierfachkraft

Bewerbungsanschrift:
Avallonstraße 32

56812
Cochem

Bundesland:
RP
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Vergütung: leistungsgerechte Vergütung

Kategorisierung:
29-2072.00 Kodierfachkraft Verwaltung


Aufgaben:

• Kodierung von Fällen anhand der Primärdokumentation unter Beachtung geltender Kodierrichtlinien
• Mitwirkung bei der Umsetzung (neuer) Vorgaben und kontinuierliche Unterstützung bei der Weiterentwicklung im Bereich der medizinischen Dokumentation
• Unterstützung der Ärzte und Pflegekräfte bei Fragen rund um die Themen Kodierung und Dokumentation
• Wünschenswert: MDK Gutachtenbearbeitung

Ausbildung:

• Eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Medizinischen Dokumentar/in bzw. Med. Dokumentationsassistent/in oder klinische Kodierfachkraft
• Alternativ abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in mit praktischer Erfahrung im Pflegebereich

Berufserfahrung

• Erfahrung in der Kodierung von stationären Fällen von Vorteil
• Sicherer Umgang mit den gängigen EDV-Systemen (z. B. MS Office)
• Erfahrung mit SAP IS-H und MCC bzw. M-KIS wünschenswert

Fähigkeiten:

• Selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise
• Team- und Kommunikationsfähigkeit

Online seit
2024-07-08
Gültig bis
2024-08-06
person_search

Mitarbeiter für das Medizincontrolling (m/w/d) BDH-Klinik Vallendar gGmbH

Scan QR-Code 101613Die BDH-Klinik Vallendar gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Medizincontrolling (m/w/d) (Stellenanzeige).

BDH-Klinik Vallendar gGmbH: Mitarbeiter für das Medizincontrolling (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

Mehr Informationen: www.bdh-klinik-vallendar.de



Ausschreibendes Unternehmen:
BDH-Klinik Vallendar gGmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Mitarbeiter Medizincontrolling

Bewerbungsanschrift:
Heerstraße 54a

56179
Vallendar

Bundesland:
RP
DE

Beschäftigungstyp:
Teilzeit
Wochenstunden:
31

Vergütung: Vergütung in Anlehnung an den TVöD-K / VKA

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Primärkodierung im Bereich Neurologie inkl. Komplexbehandlungen / Beatmung
Unterstützung des ärztlichen Dienstes und der Pflege bei der Optimierung der abrechnungsrelevanten Dokumentation
Überprüfung auf Vollständigkeit der entgeltrelevanten ärztlichen / pflegerischen Kodierung und Dokumentation von Einzelfällen, insbesondere in den kosten- und erlösintensiven klinischen Bereichen (Intensivstation usw.), z. B. die Dokumentation von Aufnahmenotwendigkeit, Beatmungsstunden, Komplexbehandlungen etc.
MD-Management: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von MD-Prüfungen und Falldialogen entsprechend der Vorgaben der PrüfvV, inkl. Erörterungsverfahren
Prüfung der Akten auf Vollständigkeit und Plausibilität
Mitarbeit bei der jährlichen MD-Strukturprüfung

Ausbildung:

abgeschlossene Ausbildung in einem medizinisch-pflegerischem Beruf oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung
Weiterbildung / Qualifikation zur Kodierfachkraft

Berufserfahrung

gute EDV-Kenntnisse und sicherer Umgang mit den aktuellen MS-Office-Anwendungen sowie mit der gängigen Kodiersoftware
fundiertes Fachwissen
Bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben haben Sie einen Blick dafür Prozesse zu optimieren und systematisch vorzugehen.

Fähigkeiten:

Ihre Arbeit organisieren Sie eigenständig und erledigen souverän die täglichen Routineaufgaben. Dabei setzen Sie Ihre Arbeitsinstrumente durch eine systematische Herangehensweise ein.
Zwingend erforderlich ist vollständiger Masernimpfschutz.

Online seit
2024-04-30
Gültig bis
2024-05-31
person_search

Mitarbeiter im Medizincontrolling (m/w/d) medBB - medizinische Beratung und Begutachtung Neustadt a.d.W.

Scan QR-Code 101311Die medBB - medizinische Beratung und Begutachtung Neustadt a.d.W. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Medizincontrolling (m/w/d) (Stellenanzeige).

medBB - medizinische Beratung und Begutachtung: Mitarbeiter Medizincontrolling (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.medbb.de



Ausschreibendes Unternehmen:
medBB - medizinische Beratung und Begutachtung

Ausgeschriebene Stelle:
Mitarbeiter Medizincontrolling

Bewerbungsanschrift:
Hohenzollernstraße 2

67433
Neustadt a.d.W.

Bundesland:
RP
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Vergütung: k.A.

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Sie führen eine Vorprüfung der Kodierung von stationären Krankenhausrechnungen und Erstattungsansprüchen verschiedener Kostenträgern durch.

Ausbildung:

abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d), Medizinische Fachangestellte (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation

Berufserfahrung

Ideal wären bereits praktische Erfahrungen als Kodierfachkraft
Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit MS-Office

Fähigkeiten:

selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
rasche Auffassungsgabe und Eigeninitiative
Freude an der Arbeit im Team

Online seit
2024-04-10
Gültig bis
2024-05-09
person_search

Sachbearbeiter Rechnungsprüfung stationär (m/w/d) Berufsgenossenschaft Holz und Metall Mainz

Scan QR-Code 100904Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall, Mainz sucht am Standort Mainz Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter Rechnungsprüfung stationär (DRG M-Fälle) (m/w/d) (Stellenanzeige).

Berufsgenossenschaft Holz und Metall: Sachbearbeiter Rechnungsprüfung (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

Mehr Informationen: www.bghm.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Berufsgenossenschaft Holz und Metall

Ausgeschriebene Stelle:
Sachbearbeiter Rechnungsprüfung

Bewerbungsanschrift:
Isaac-Fulda-Allee 18

55124
Mainz

Bundesland:
RP
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Vergütung: k.A.

Kategorisierung:
29-2072.00 Rechnungsprüfung Verwaltung


Aufgaben:

Krankenhausrechnungen und ggf. Abrechnungen im Rahmen von Erstattungsansprüchen prüfen, ggf. anlegen, korrigieren, genehmigen bzw. weiterleiten
Prüfung von Rechnungen des ambulanten Operierens
Prüfung ausgewählter DRG-Abrechnungen nach festgelegten Prüfstandards
Kommunikation und Schriftwechsel mit Krankenhäusern, Gutachtern und sonstigen Beteiligten führen, einschließlich Beratung der Ärzte in gebührenrechtlichen Fragen
Ggf. statistische Dokumentation der Prüfungsergebnisse vornehmen
Die Sachbearbeitung in gebührenrechtlichen Fragen zu o.g. Abrechnungen beraten und ggf. bei Abrechnungen im Rahmen von Erstattungsansprüchen unterstützen

Ausbildung:

Abgeschlossene medizinische bzw. verwaltungsorientierte Ausbildung, vorzugsweise zum/zur medizinischen Fachangestellten

Berufserfahrung

Erfahrung in Unfallchirurgie / Orthopädie wünschenswert

Fähigkeiten:

Kommunikations- und Teamfähigkeit
Dienstleistungsorientierung, Engagement, Flexibilität, selbstständige Arbeitsweise und allgemeine Bereitschaft zur Weiterbildung
Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit

Online seit
2024-03-11
Gültig bis
2024-04-09
person_search

Leitung Patientenmanagement (w/m/d) Klinikum Landau Südliche Weinstraße GmbH

Scan QR-Code 100173Die Klinikum Landau - Südliche Weinstraße GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung Patientenmanagement (m/w/d) (Stellenanzeige).

Klinikum Landau - Südliche Weinstraße GmbH: Leitung Patientenmanagement (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.klinikum-ld-suew.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Klinikum Landau - Südliche Weinstraße GmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Leitung Patientenmanagement

Bewerbungsanschrift:
Bodelschwinghstraße 11

76829
Landau

Bundesland:
RP
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Vergütung: attraktive Vergütung

Kategorisierung:
29-2072.00 Patientenmanagement Verwaltung


Aufgaben:

Fachliche und personelle Verantwortung für die Abteilung Patientenmanagement
Sicherstellung einer zeitnahen und korrekten Abrechnung mit den Kostenträgern – stationär und ambulant (DRG, EBM, GOÄ) sowie einer vollständigen und rechtssicheren Patientenaufnahme
Organisation der ordnungsgemäßen und vollständigen Datenübermittlung an die Kostenträger nach § 301 SGB V sowie Optimierung der Stammdatenverwaltung im Krankenhausinformationssystem
Erstellung von Auswertungen und Individualanalysen, Bearbeitung von Ad-hoc Anfragen
Mitarbeit bei der Optimierung und Weiterentwicklung von Prozessen innerhalb des Patientenmanagements und des Klinikums sowie in Arbeitsgruppen
Weiterentwicklung der Schnittstellen zu den klinischen Fachabteilungen

Ausbildung:

Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, gerne mit Schwerpunkt Gesundheitswesen / Krankenhausmanagement oder entsprechende kaufmännische Ausbildung

Berufserfahrung

Einschlägige Berufserfahrung im dargestellten Aufgabengebiet, idealerweise mit mehrjähriger Führungserfahrung
Ausgezeichnete Kenntnisse der stationären und ambulanten Abrechnung von Krankenhausleistungen sowie dazu notwendige Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen und Rechtsverhältnisse zwischen Patient:innen, Krankenhaus und Kostenträger
Sichere Anwendung der Abrechnungsbestimmungen von ambulanten und stationären Krankenhausleistungen (aG-DRG und EBM) wie auch privatärztlichen Leistungen (GOÄ)

Fähigkeiten:

Wirtschaftliches Denken und Handeln sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
Freude an der Führung von Teams und derer Weiterentwicklung
Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Organisationsgeschick sowie ein hohes Maß an Engagement

Online seit
2024-01-29
Gültig bis
2024-02-27
person_search

Kodierfachkraft (w/m/d) Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

Scan QR-Code 99787Das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen sucht zum 01.04.2024 eine Kodierfachkraft (m/w/d) (Stellenanzeige).

Verbundkrankenhaus Linz-Remagen: Kodierfachkraft (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.krankenhaus-linz-remagen.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

Ausgeschriebene Stelle:
Kodierfachkraft

Bewerbungsanschrift:
Magdalene-Daemen-Straße 20

53545
Linz am Rhein

Bundesland:
RP
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Vergütung: Vergütung nach AVR Caritas

Kategorisierung:
29-2072.00 Kodierfachkraft Verwaltung


Aufgaben:

Kodierung aller entlassenen Patienten gemäß den deutschen Kodierrichtlinien
praxisorientierte Fallbegleitung / Casemanagement in den Fachabteilungen der Klinik
MD-Management und Fallerörterung mit Kostenträgern
Tätigkeitsschwerpunkt am Standort Linz/Rhein

Ausbildung:

erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Gesundheitswesen
abgeschlossene Weiterbildung zur klinischen Kodierfachkraft

Berufserfahrung

gute Kenntnisse im DRG-System und Erfahrung in der Dokumentation und Kodierung
sicherer Umgang mit klinischen Informationssystemen (ideal ORBIS) und mit MS Office

Fähigkeiten:

selbstständige, analytische, gewissenhafte und vernetzte Arbeitsweise
Kommunikationsvermögen und Teamgeist

Online seit
2024-01-10
Gültig bis
2024-02-08
person_search

Medizinische Kodierkraft (m/w/d) Universitätsmedizin Mainz

Scan QR-Code 99658 Die Universitätsmedizin Mainz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Medizinische Kodierfachkraft (m/w/d) (Stellenanzeige).

Universitätsmedizin Mainz: Medizinische Kodierfachkraft (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

Mehr Informationen: www.unimedizin-mainz.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Universitätsmedizin Mainz

Ausgeschriebene Stelle:
Medizinische Kodierkraft

Bewerbungsanschrift:
Langenbeckstraße 1

55131
Mainz

Bundesland:
RP
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Vergütung: Vergütung gemäß Haustarifvertrag bis EG 9b

Kategorisierung:
29-2072.00 Kodierfachkraft Verwaltung


Aufgaben:

Primärkodierung von Diagnose und Prozeduren unter Beachtung der aktuellen Kodierrichtlinien und Kodierempfehlungen und Fallfreigabe zur Abrechnung
Beratung der klinischen Mitarbeitenden (insb. Ärzt*innen, Pflege) hinsichtlich der kodierrelevanten Dokumentationsqualität
Bearbeitung von Rückfragen von Kostenträgern
Plausibilitätsprüfung bzgl. Dokumentation und erbrachter Leistungen
Mitwirkung beim Management der Prüfungen des Medizinischen Dienstes (MD) und der Krankenkassen (Abrechnungen, Kodierung und Verweildauerprüfungen)
Verweildauerberatung

Ausbildung:

Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger *in / Pflegefachkraft (m/w/d) oder vergleichbares
Abgeschlossene Weiterbildung als Medizinische Kodierfachkraft (m/w/d) wünschenswert

Berufserfahrung

Kenntnisse und Erfahrungen in der Dokumentation relevanter Befunde und Prozeduren
Gute Kenntnisse der klinischen Abläufe
Gute IT-Anwenderkenntnisse bzw. die Bereitschaft, diese zu erlernen
Kenntnisse des DRG-Systems und der Kodierrichtlinien

Fähigkeiten:

Online seit
2024-01-02
Gültig bis
2024-02-01