Stellenmarkt Gesundheitswesen und Krankenhaus im Medizincontrolling mydrg

Vakanzen und Jobangebote für Medizincontroller





29.08.2024 Ressortleitung Finanzen und Controlling (m/w/d) BG Unfallklinik Frankfurt am Main gGmbH
28.08.2024 Leitung Medizincontrolling (m/w/d) Rochus Mummert Healthcare Consulting GmbH
27.08.2024 Medizincontroller :in (all genders) Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
26.08.2024 Leitung Medizincontrolling (m/w/d) Evangelisches Klinikum Niederrhein gGmbH
16.08.2024 Kodierfachkraft (m/w/d) Klinikum Darmstadt GmbH
16.08.2024 Medizincontroller (m/w/d) ALB FILS KLINIKUM GmbH Göppingen
14.08.2024 Medizincontroller (m/w/d) Klinikum Darmstadt GmbH
09.08.2024 Medizinische Kodierfachkraft / Medizincontroller (m/w/d) casusQuo GmbH Hannover
07.08.2024 Mitarbeiter Medizincontrolling (m/w/d) Krankenhaus Tabea GmbH & Co. KG
05.08.2024 Leitung Medizincontrolling (m/w/d) Vivantes Klinikum Am Urban
30.07.2024 Medizincontroller / DRG-Experte (m/w/d) damedic GmbH Köln
08.07.2024 Mitarbeiter Medizincontrolling (m/w/d) Sana Kliniken Düsseldorf GmbH
04.07.2024 Medizincontroller (d/w/m) Universitätsklinikum Heidelberg
28.06.2024 Abteilungsleitung Medizincontrolling (m/w/d) Caritas-Krankenhaus St. Josef
25.06.2024 Stv. Leitung Medizincontrolling (m/w/d) Kreisklinik Ebersberg gGmbH


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Ressortleitung Finanzen und Controlling (m/w/d) BG Unfallklinik Frankfurt am Main gGmbH

Scan QR-Code 103305Die BG Unfallklinik Frankfurt am Main gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Ressortleitung Finanzen und Controlling (m/w/d) (Stellenanzeige).

BG Unfallklinik Frankfurt am Main gGmbH: Ressortleitung Finanzen und Controlling (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.bg-kliniken.de



Ausschreibendes Unternehmen:
BG Unfallklinik Frankfurt am Main gGmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Ressortleitung Finanzen und Controlling

Bewerbungsanschrift:
Friedberger Landstraße 430

60389
Frankfurt am Main

Bundesland:
HE
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Vergütung: Vergütung gemäß TV-BG Kliniken

Kategorisierung:
29-2072.00 Controlling Verwaltung


Aufgaben:

Verantwortung, Führung und Weiterentwicklung des Ressorts Finanzen, kaufmännisches und medizinisches Controlling nebst Erlösmanagement und Leistungsabrechnung
Zentrale Steuerung und inhaltliche Zusammenführung der einzelnen Bereiche; Entwicklung von Führungskräften
Ziel- und ergebnisorientierte Finanz- und Leistungssteuerung
Zentrale Organisation der Berichtserstattungen (Jahresabschlüsse, Quartals- und Monatsabschlüsse, Business Pläne, Leistungsberichte, Einzelanalysen)
Sicherstellung und Begleitung von Betriebsprüfungen
Direkter, vertrauensvoller Ansprechpartner der Geschäftsführung und der gesamten Klinikleitung
Mitgestaltung der strategischen Ausrichtung und aktive Begleitung von Arbeitsgruppen (Standort und Konzern)
Repräsentation gegenüber unseren Business Partnern

Ausbildung:

Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschul- oder Fachhochschulstudium oder vergleichbare akademische Qualifikation mit gesundheitswirtschaftlichem Hintergrund

Berufserfahrung

Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Gesundheitswesen, bevorzugt in Akutkliniken
Fundierte Kenntnisse in gesundheitsrechtlichen Themen insbesondere der Krankenhausfinanzierung

Fähigkeiten:

Ausgeprägte Digitalaffinität sowie ein integratives Auftreten nebst einer proaktiven, verbindlichen Kommunikation und verlässliche Persönlichkeit
Hohe Verantwortungsbereitschaft und Motivation an der Weiterentwicklung und Mitgestaltung eines innovativen Unternehmens und Konzerns
Identifikation mit unserer Version - Gemeinsam Zukunft gestalten

Online seit
2024-08-29
Gültig bis
2024-09-27
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Leitung Medizincontrolling (m/w/d) Rochus Mummert Healthcare Consulting GmbH

Scan QR-Code 103290Die Rochus Mummert Healthcare Consulting GmbH sucht für das Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung Medizincontrolling (m/w/d) (Stellenanzeige).

Rochus Mummert Healthcare Consulting GmbH: Leitung Medizincontrolling (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.rochusmummert.com



Ausschreibendes Unternehmen:
Rochus Mummert Healthcare Consulting GmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Leitung Medizincontrolling

Bewerbungsanschrift:
Joachimstraße 6

30159
Hannover

Bundesland:
NI
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Vergütung: k.A.

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Leitung des Bereichs Medizincontrolling und angeschlossener Leistungsabrechnung mit fachlicher und disziplinarischer Führung eines engagierten Teams von 44 Mitarbeitenden
Gewährleistung einer sach- und zeitgerechten medizinischen Kodierung aller relevanten Leistungen der Somatik und Psychiatrie des ukrb sowie Sicherstellung des MD-Managements
Verantwortung für die Erstellung und Analyse von medizinischen Leistungsdaten und Kennzahlen sowie deren Aufbereitung für interne und externe Zwecke
Vorbereitung und Teilnahme regelmäßiger Budget- und Entgeltverhandlungen
Enge Zusammenarbeit mit den klinischen Fachabteilungen, dem Geschäftsbereich Finanzen, dem Finanzcontrolling sowie externen Partnern

Ausbildung:

Abgeschlossenes Studium, alternativ qualifizierende Berufsausbildung mit einschlägigen Zusatzqualifikationen und entsprechender Berufs- und Leitungserfahrung

Berufserfahrung

Mehrjährige Berufserfahrung im Medizincontrolling, idealerweise in einem Krankenhaus, einer Krankenkasse, Medizinischen Diensten oder vergleichbaren Gesundheitseinrichtungen
Fundierte Kenntnisse in der medizinischen Dokumentation und Kodierung (DRG- und PEPP-System) sowie in der Anwendung der relevanten Gesetze und Verordnungen
Versiertheit im Umgang mit Krankenhausinformationssystemen (KIS) und Controlling-Software (z.B. SAP)
Kenntnisse zur Optimierung klinischer Abläufe und in der Begleitung von Change-Prozessen
Erfahrung in der Budgetverhandlung mit Kostenträgern wünschenswert

Fähigkeiten:

Hohes Maß an Teamfähigkeit, Strukturiertheit, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
Ausgeprägtes analytisches Denken und hohe Zahlenaffinität gepaart mit innovativer Vorgehensweise

Online seit
2024-08-28
Gültig bis
2024-09-12
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Medizincontroller :in (all genders) Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Scan QR-Code 103271Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine Medizincontroller:in (all genders) (Stellenanzeige).

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf: Medizincontroller :in (w/m/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

Mehr Informationen: www.uke.jobs



Ausschreibendes Unternehmen:
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Ausgeschriebene Stelle:
Medizincontroller

Bewerbungsanschrift:
Martinistraße 52

20246
Hamburg

Bundesland:
HH
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Vergütung: Bezahlung nach TVöD / VKA

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Sie behandeln eigenverantwortlich operative und strategische Fragestellungen im Medizincontrolling
Sie bearbeiten MD- und Krankenkassenanfragen
Sie prüfen medizinische Dokumentationen
Sie unterstützen die klinischen Fachabteilungen bei der Umsetzung der Anforderungen des aG-DRG-Systems
Sie schulen und informieren die Mitarbeiter:innen der Kliniken und sind Ansprechpartner:in für die dezentralen DRG-Beauftragten
Sie wirken an der Gestaltung und Entwicklung des DRG-Systems mit
Sie erarbeiten im interdisziplinären Team Vorgaben und Anforderungen zur Prozess- und Ablaufoptimierung und setzen diese vor Ort mit den beteiligten Berufsgruppen um
Sie begleiten die Umsetzung neuer gesetzlicher Vorgaben
Sie koordinieren das Customizing unserer Software-Tools
Sie übernehmen Aufgaben im Bereich der Qualitätssicherung
Sie unterstützen die verantwortliche Abteilung bei der gerichtlichen Klärung strittiger Behandlungsfälle

Ausbildung:

Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Medizin und Approbation als Arzt/Ärztin
Wünschenswert ist eine mehrjährige klinische Tätigkeit sowie eine Facharztausbildung Innere Medizin und Kardiologie oder Herzchirurgie sowie Promotion

Berufserfahrung

Erfahrungen im Zusammenhang mit Prüfungen nach §275 SGB V
Durch klinische Erfahrung kompetenter Ansprechpartner:in für Kodier- und Dokumentationsanforderungen
Abläufe und Prozesse im Krankenhaus sind Ihnen durch Ihre Tätigkeit vertraut
Fundierte Kenntnisse im Bereich MS Office, Datenbanken und Krankenhausinformationssystemen

Fähigkeiten:

Teamfähigkeit sowie Fähigkeit zur konstruktiven Gesprächsführung
Konzeptionelles und wirtschaftliches Arbeiten
Fähigkeit eigenständige Schulungen in Themen des Medizincontrollings durchzuführen
Immunitätsstatus: Eine Einstellung ist nur möglich, wenn nach den jeweils geltenden (gesetzlichen und medizinischen) Vorgaben gegen das Masernvirus ein vollständiger Immunisierungs- bzw. Immunitätsnachweis vorliegt. Dies ist vor Beschäftigungsbeginn durch entsprechende Unterlagen (z.B. Impfausweis) nachzuweisen.

Online seit
2024-08-27
Gültig bis
2024-09-25
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Leitung Medizincontrolling (m/w/d) Evangelisches Klinikum Niederrhein gGmbH

Scan QR-Code 102923Die Evangelisches Klinikum Niederrhein gGmbH sucht zum 01.01.2025 eine Leitung Medizincontrolling (m/w/d) (Stellenanzeige).

Evangelisches Klinikum Niederrhein gGmbH: Leitung Medizincontrolling (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

Mehr Informationen: www.evkln-bethesda.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Evangelisches Klinikum Niederrhein gGmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Leitung Medizincontrolling

Bewerbungsanschrift:
Fahrner Straße 133

47169
Duisburg

Bundesland:
NW
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Vergütung: k.A.

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Strategisches Medizincontrolling
Unterstützung der Geschäftsführung bei der medizinischen Leistungsplanung, der Leistungsentwicklung und zukünftiger Medizinstrategien
Erstellung von Berichten und deren Analyse zu medizinischen Leistungsdaten und strategischen Fragestellungen
Mitwirkung bei der medizinischen Leistungsentwicklung und Leistungsplanung der Kliniken
Mitwirkung bei der medizinischen Leistungsentwicklung und Leistungsplanung der Kliniken
Operatives Medizincontrolling
Optimierung der medizinischen Leistungsdokumentation und des Erlösmanagements
Sicherstellung und Weiterentwicklung einer zeitnahen und qualitativ hochwertigen Kodierung der stationären und ambulanten Patientenfälle
Organisation und Durchführung des Krankenkassen- und MD-Fallmanagements
Sicherstellung der fachgerechten Kommunikation mit den Kostenträgern und dem MD
Überwachung und Weiterentwicklung der medizinischen Dokumentation
Beratung und Schulung der Mitarbeitenden bei der Fallkodierung und erlössicheren Dokumentation
Übernahme von Aufgaben im Bereich der Qualitätssicherung

Ausbildung:

abgeschlossenes Studium der Humanmedizin oder Berufsausbildung in der Krankenpflege
abgeschlossene wirtschaftsorientierte Ausbildung, Weiterbildung bzw. wirtschaftsorientiertes Studium im Gesundheitswesen oder vergleichbares Studium
Weiterbildung zum Medizincontroller (m/w/d)

Berufserfahrung

Berufserfahrung im Medizincontrolling
fundierte Kenntnisse des DRG-Systems inklusive aller relevanter Gesetze und Verordnungen
Erfahrungen im Zusammenhang mit Prüfungen nach §275 SGB V
Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden
fundierte Kenntnisse im Bereich MS Office, Datenbanken und Krankenhausinformationssystemen (bevorzugt ORBIS von Dedalus)
Affinität zu Zahlen, Objektivität und Strukturen mit starken analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten

Fähigkeiten:

Freude an der Weiterentwicklung und Strukturierung eines großen Klinikverbundes
sicheres Auftreten mit Durchsetzungsvermögen und Organisationstalent
gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
starker Teamgeist gepaart mit einer kooperativen und loyalen Einstellung sowie hoher Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft

Online seit
2024-08-26
Gültig bis
2024-09-10
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Kodierfachkraft (m/w/d) Klinikum Darmstadt GmbH

Scan QR-Code 103146Die Klinikum Darmstadt GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Kodierfachkraft (m/w/d) in der Abteilung Medizincontrolling und Qualitätsmanagement (Stellenanzeige).

Klinikum Darmstadt GmbH: Kodierfachkraft (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

Mehr Informationen: www.klinikum-darmstadt.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Klinikum Darmstadt GmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Kodierfachkraft

Bewerbungsanschrift:
Grafenstraße 9

64283
Darmstadt

Bundesland:
HE
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Vergütung: Vergütung nach Tarifvertrag TVöD-K

Kategorisierung:
29-2072.00 Kodierfachkraft Verwaltung


Aufgaben:

Kodierung der medizinischen Leistungen in enger Abstimmung mit den Leistungserbringern in den Kliniken und Bereichen
Freigabe des DRG-Datensatzes anhand der Primärdokumentation in der Krankenakte nach den DRG-Abrechnungsbestimmungen
Beratung der Leistungserbringer vor Ort inklusive der Unterstützung bei der Verweildauersteuerung
Bearbeitung von Anfragen und Gutachten seitens der Kostenträger und des Medizinischen Dienstes (MD) sowie Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von MD-Begehungen
Mitarbeit bei der Strukturierung von Abläufen einer sach- und leistungsgerechten DRG-Leistungserfassung

Ausbildung:

Abgeschlossene Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege / Pflegefachperson
Zusätzlich abgeschlossene Ausbildung zur Kodierfachkraft

Berufserfahrung

langjährige Berufserfahrung in der medizinischen Kodierung
Gute Kenntnisse und Erfahrung in der praktischen Anwendung der Kodierrichtlinien, ICD-10 und OPS Katalog sowie der G-DRG-Systematik
Erfahrung in der Bearbeitung von MD-Anfragen
Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket
Kenntnisse im Umgang mit Krankenhausinformationssystemen, idealerweise mit Medico von CGM sind wünschenswert

Fähigkeiten:

Online seit
2024-08-16
Gültig bis
2024-09-16
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Medizincontroller (m/w/d) ALB FILS KLINIKUM GmbH Göppingen

Scan QR-Code 103144Die ALB FILS KLINIKUM GmbH, Göppingen sucht ab sofort einen Medizincontroller (m/w/d) (Stellenanzeige).

ALB FILS KLINIKUM GmbH: Medizincontroller (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

Mehr Informationen: www.alb-fils-kliniken.de



Ausschreibendes Unternehmen:
ALB FILS KLINIKUM GmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Medizincontroller

Bewerbungsanschrift:
Eichertstraße 3

73035
Göppingen

Bundesland:
BW
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Vergütung: Vergütung nach Tarifvertrag

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Kodierung von stationären Behandlungsfällen in Zusammenarbeit mit den medizinischen Fachabteilungen im Sinne einer Fallbegleitung
Beratung, Unterstützung und Überprüfung hinsichtlich der ärztlichen und pflegerischen Dokumentation
Kommunikation mit den Kostenträgern inklusive Mitbeurteilung von Gutachten des MD

Ausbildung:

Abgeschlossene medizinische Ausbildung, idealerweise als Pflegefachkraft (m/w/d)
Abgeschlossene Weiterbildung zur Kodierfachkraft wünschenswert

Berufserfahrung

Anwenderkenntnisse DKR, DRG-System sowie einschlägige Gesetzgebung und Rechtsprechung
Versierter Umgang mit den gängigen MS-Office Produkten
Fundierte Kenntnisse und sichere Anwendung gängiger Software: Orbis, Momo, eisTIK sowie sämtliche MS-Office-Pakete

Fähigkeiten:

Kommunikationsgeschick mit allen Berufsgruppen

Online seit
2024-08-16
Gültig bis
2024-09-14
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Medizincontroller (m/w/d) Klinikum Darmstadt GmbH

Scan QR-Code 103107Die Klinikum Darmstadt GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Medizincontroller (m/w/d) im strategischen Medizincontrolling in der Abteilung Medizincontrolling und Qualitätsmanagement (Stellenanzeige).

Klinikum Darmstadt GmbH: Medizincontroller (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

Mehr Informationen: www.klinikum-darmstadt.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Klinikum Darmstadt GmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Medizincontroller

Bewerbungsanschrift:
Grafenstraße 9

64283
Darmstadt

Bundesland:
HE
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Vergütung: Vergütung nach Tarifvertrag TVöD-K

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Mitarbeit bei der Umsetzung von GBA-Richtlinien und Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von GBA-Strukturprüfungen und StrOPS-Prüfungen
Administration und Datenvalidierung im Rahmen der Externen Qualitätssicherung
Auswertung und Bereitstellung von Leistungsdaten
Unterstützung bei der Vorbereitung von Meldungen nach PpUGV, PPP-RL, PPBV und sonstiger Datenübermittlungspflichten und Strukturabfragen
Mitarbeit bei der Strukturierung der Unterlagenübermittlung an das LE-Portal nach EVV
Erstellung von Präsentationen und Teilnahme an Projekten
Aktive Zusammenarbeit mit den Kliniken und den Verwaltungsbereichen

Ausbildung:

Abgeschlossene Ausbildung in einem Gesundheitsberuf (z.B. Pflegefachperson) sowie abgeschlossenes Studium im Bereich des Gesundheitswesens

Berufserfahrung

Gute Kenntnisse im DRG-System und in den gängigen Regelungen zu Krankenhausfinanzierung, Personalvorgaben und GBA-Richtlinien
Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket, insbesondere Excel und PowerPoint
Kenntnisse im Umgang mit Krankenhausinformationssystemen und Qlikview sind wünschenswert

Fähigkeiten:

Online seit
2024-08-14
Gültig bis
2024-09-14
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Medizinische Kodierfachkraft / Medizincontroller (m/w/d) casusQuo GmbH Hannover

Scan QR-Code 103031Die casusQuo GmbH, Hannover sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Medizinische Kodierfachkraft / Medizincontroller (m/w/d) für DRG-Rechnungsprüfung (Stellenanzeige).

casusQuo GmbH: Medizinische Kodierfachkraft / Medizincontroller (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.casusquo.de



Ausschreibendes Unternehmen:
casusQuo GmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Kodierfachkraft

Bewerbungsanschrift:
Hildesheimer Straße 43

30169
Hannover

Bundesland:
NI
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Wochenstunden:
38

Vergütung: k.A.

Kategorisierung:
29-2072.00 Kodierfachkraft Verwaltung


Aufgaben:

Realisierung ­von ­Einsparungen­ durch­ die ­Prüfung­ von ­Krankenhausabrechnungen
­­Zusammenarbeit ­mit ­dem Medizinischen ­Dienst ­(MD)
konsequente Anwendung der Abrechnungsbestimmungen und Kodierrichtlinien
verantwortliche Prüfung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit der Krankenhausabrechnungen

Ausbildung:

abgeschlossene Berufsausbildung oder qualifizierte Weiterbildung in den Bereichen Gesundheits- und Krankenpflege, Medizincontrolling, medizinische Kodierfachkraft o. ä.

Berufserfahrung

medizinisches Fachwissen
mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung

Fähigkeiten:

Authentizität

Online seit
2024-08-09
Gültig bis
2024-09-09
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Mitarbeiter Medizincontrolling (m/w/d) Krankenhaus Tabea GmbH & Co. KG

Scan QR-Code 103019Die Krankenhaus Tabea GmbH & Co. KG sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Medizincontrolling (m/w/d) - Schwerpunkt MD (Stellenanzeige).

Krankenhaus Tabea GmbH & Co. KG: Mitarbeiter Medizincontrolling (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.tabea-krankenhaus.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Krankenhaus Tabea GmbH & Co. KG

Ausgeschriebene Stelle:
Mitarbeiter Medizincontrolling

Bewerbungsanschrift:
Kösterbergstraße 32

22587
Hamburg

Bundesland:
HH
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Vergütung: k.A.

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Sie bearbeiten Anfragen des Medizinischen Dienstes (MD) sowie Rechnungsprüfungen privater Krankenversicherungen
Verwaltung und Datenpflege im KIS/MD-Tool gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben
Sie beraten Ärzte beim Schriftverkehr mit dem MD und den Krankenkassen in Bezug auf MD-Anfragen
Sie bearbeiten Klagefälle in enger Zusammenarbeit mit den Rechtsanwälten der Klinik
Sie prüfen eigenständig Gutachten der Kostenträger inhaltlich und auf Plausibilität
Sie erstellen eigenständig Widerspruchsschreiben an die Kostenträger sowie Klagebegründungen
Überwachung der Prüffristen nach Prüfverfahrensvereinbarung

Ausbildung:

Abgeschlossene pflegerische Ausbildung oder als MFA mit mehrjähriger Berufserfahrung sowie eine Ausbildung / Weiterbildung im Bereich Medizincontrolling

Berufserfahrung

mehrjährige Berufserfahrung im MD-Management
Fundierte Kenntnisse im DRG-System, insbesondere in der Kodierung med. Leistungen
Kenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel, Outlook) sowie nach Möglichkeit in Orbis und 3M wünschenswert

Fähigkeiten:

Sorgfältiges Arbeiten, ein sicheres und verbindliches Auftreten sowie ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft sind für Sie selbstverständlich
Zudem verfügen Sie über Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit
Bereitschaft zur stetigen persönlichen Fort- und Weiterbildung

Online seit
2024-08-07
Gültig bis
2024-09-05
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Leitung Medizincontrolling (m/w/d) Vivantes Klinikum Am Urban

Scan QR-Code 102976Das Vivantes Klinikum Am Urban sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung Medizincontrolling (m/w/d) (Stellenanzeige).

Vivantes Klinikum Am Urban: Leitung Medizincontrolling (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

Mehr Informationen: www.vivantes.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Vivantes Klinikum Am Urban

Ausgeschriebene Stelle:
Leitung Medizincontrolling

Bewerbungsanschrift:
Dieffenbachstraße 1

10967
Berlin

Bundesland:
BE
DE

Beschäftigungstyp:
Teilzeit
Vergütung: Entgelt nach EG 13 TVöD

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

• Leitung des Medizincontrollings am Vivantes Klinikum Am Urban
• Fachliche und disziplinarische Leitung MDA-/MDK-Management des Vivantes Klinikum Neukölln
• Mitarbeit bei Entwicklung, Zusammenführung und Vereinheitlichung der Analyse- und Steuerungsinstrumente im Medizincontrolling an den Standorten und in der Region
• Aufbereitung, Organisation und Begleitung der Analyse medizinökonomischer Daten, Beratung der Regional- und Geschäftsführenden Direktion, der Fachabteilungsleitungen und der Pflegedirektion
• Organisation und Begleitung der Kodierung im DRG- und PEPP System, von Projekten zur Erlös-, Kosten-, Verweildauer- und Prozessoptimierung
• Erarbeitung, Organisation und Begleitung von Schulungskonzepten, von regelmäßigen Schulungen zur ärztlichen und pflegerischen Dokumentation, von Handlungsempfehlungen zur Dokumentation und Kodierung aus Schwerpunkten der MDK-Prüfungen, des Berichtswesens zur Kodier-, Dokumentations- und Reklamationsqualität
• Sicherung der Prozesse zum fristgerechten Fallabschluss, der Kliniklaufzeiten und der Leistungsstrukturen der MDAs, MDK- und PEPP-Manager
• Analyse und Optimierung von Arbeitsprozessen im Verantwortungsbereich

Ausbildung:

• Ein abgeschlossenes Studium im Medizincontrolling oder Pflegemanagement

Berufserfahrung

• Mehrjährige Praxis im Krankenhaus und Medizincontrolling
• Erste Führungserfahrungen eines Teams
• Mehrjährige Erfahrung in der selbständigen Kodierung von DRG-relevanten Daten, Prozeduren und Fallabschluss im KIS
• Praxis mit der Durchführung von Schulungen zur klinischen Dokumentation
• Expertise in der Erstellung von Statistiken und in der Interpretation von Steuerungskennzahlen
• Kenntnisse des PEPP-Systems
• Umfassendes Knowhow der Klassifikationssysteme (ICD-GM, OPS), der deutschen Kodierrichtlinien Somatik und Psychiatrie/Psychosomatik, der PsychPV sowie der Kodierempfehlungen von FoKA /SEG-4
• Grundverständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Finanzcontrolling im Krankenhaus
• Sehr sichere EDV-Kenntnisse (MS Office, Krankenhausinformationssystem, Kodiersoftware)

Fähigkeiten:

• Teamgeist sowie Organisations-, Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit
• Durchsetzungs- und Entscheidungsvermögen gegenüber den Berufsgruppen des Klinikums
• Freundliches und kundenorientiertes Auftreten
• Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen und Berufsgruppen der Häuser

Online seit
2024-08-05
Gültig bis
2024-09-03
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Medizincontroller / DRG-Experte (m/w/d) damedic GmbH Köln

Scan QR-Code 102940Die damedic GmbH, Köln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Medizincontroller / DRG-Experten (m/w/d) (Stellenanzeige).

damedic GmbH: Medizincontroller / DRG-Experte (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

Mehr Informationen: www.damedic.ai



Ausschreibendes Unternehmen:
damedic GmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Medizincontroller / DRG-Experte

Bewerbungsanschrift:
Vondelstraße 28a

50677
Köln

Bundesland:
NW
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Vergütung: k.A.

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Als DRG-Experte übernimmst du intern die Primärkodierung und Qualitätssicherung von DRG-Fällen. Dabei nutzt
du unsere Software DAMEDIC code, die durch dein qualifiziertes Feedback immer besser wird. Durch das
Besprechen komplizierter Fallkonstellationen erarbeitest du mit deinem Team einen allgemein gültigen
Qualitätsstandard.

Ausbildung:

Medizincontroller

Berufserfahrung

● Du verfügst über langjährige Erfahrung in der Krankenhausabrechnung, tiefes Wissen im DRG-System und bist über neue Entwicklungen stets informiert.
● Du verfügst über mindestens zwei volle Jahre Kodiererfahrung in den Fachabteilungen Innere Medizin und Allgemeine Chirurgie.

Fähigkeiten:

● Du hast Leidenschaft für das Thema Innovation und Digitalisierung im Gesundheitsbereich.
● Du hast ein hohes Qualitätsbewusstsein und arbeitest zielorientiert. Deswegen suchst du permanent nach Möglichkeiten dich selbst und deine Arbeit zu verbessern.
● Du arbeitest selbständig, bist serviceorientiert und kommunikationsstark.

Online seit
2024-07-30
Gültig bis
2024-08-28
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Mitarbeiter Medizincontrolling (m/w/d) Sana Kliniken Düsseldorf GmbH

Scan QR-Code 102621Die Sana Kliniken Düsseldorf GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Medizincontrolling (m/w/d) (Stellenanzeige).

Sana Kliniken Düsseldorf GmbH: Mitarbeiter Medizincontrolling (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.sana.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Sana Kliniken Düsseldorf GmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Mitarbeiter Medizincontrolling

Bewerbungsanschrift:
Gräulinger Straße 120

40625
Düsseldorf

Bundesland:
NW
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Vergütung: Vergütung nach TVöD

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Kodierung von stationären Behandlungsfällen in Zusammenarbeit mit den medizinischen Fachabteilungen im Sinne einer Fallbegleitung
Beratung der Fachabteilungen hinsichtlich Kodierung und Dokumentation
Bearbeitung von Prüfungen durch die Kostenträger inkl. Beurteilung von Gutachten und Teilnahme an MD-Begehungen

Ausbildung:

Abgeschlossene medizinische Ausbildung, idealerweise als Gesundheits- und Krankenpfleger oder auch eine betriebswirtschaftliche Ausbildung mit medizinischem Hintergrund

Berufserfahrung

Erfahrung als klinischer Kodierer oder Medizincontroller, die Sie in der Praxis erworben haben
Detaillierte Kenntnisse der Deutschen Kodierrichtlinien sowie der aktuellen DRG-Systematik sowie der aktuellen Fallpauschalenvereinbarung und der PrüfvV
Versierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten

Fähigkeiten:

Konzeptionelles und analytisches Denkvermögen, selbständige Arbeitsweise und Flexibilität
Hohe Teamfähigkeit und kommunikatives Geschick
Ergebnisorientiertes, interdisziplinäres Arbeiten, sowie Fähigkeit zum vernetzten Denken

Online seit
2024-07-08
Gültig bis
2024-08-06
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Medizincontroller (d/w/m) Universitätsklinikum Heidelberg

Scan QR-Code 102528Das Universitätsklinikum Heidelberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Medizincontroller (m/w/d) im Geschäftsbereich Erlösmanagement (Stellenanzeige).

Universitätsklinikum Heidelberg: Medizincontroller(m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

Mehr Informationen: www.klinikum.uni-heidelberg.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Universitätsklinikum Heidelberg

Ausgeschriebene Stelle:
Medizincontroller

Bewerbungsanschrift:
Im Neuenheimer Feld 410

69120
Heidelberg

Bundesland:
BW
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Wochenstunden:
23 bis 38,5 Wochenstunden

Vergütung: Vergütung nach TV-UK

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Sie behandeln operative und strategische Fragestellungen im Medizincontrolling
Sie betreuen in einem Team ein Zentrum des Klinikums umfassend bis hin zur strategischen Weiterentwicklung
Sie bearbeiten MD-Anfragen der Krankenkassen und entwickeln Kodierung und Dokumentationen mit den Kliniken weiter
Sie unterstützen, schulen und informieren die klinischen Fachabteilungen bei der Umsetzung der Anforderungen des G-DRG-Systems
Sie sind Ansprechpartner für die dezentralen DRG-Beauftragten und Kodierfachkräfte
Sie wirken an der Gestaltung und Entwicklung des DRG- und PEPP-Systems mit

Ausbildung:

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Gesundheitswissenschaften, idealerweise sind Sie Arzt / Ärztin oder verfügen als Pflegefachkraft über die Fachweiterbildung Anästhesie-/ Intensivpflege

Berufserfahrung

Aufgrund Ihrer mehrjährigen klinischen Tätigkeit sind Ihnen Abläufe und Prozesse im Krankenhaus vertraut
Sie verfügen über Erfahrungen im Bereich Medizincontrolling und Kodierung sowie fundierte Kenntnisse des G-DRG-Systems bzw. Sie sind aufgeschlossen und flexibel, Ihre Kenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen
Im Idealfall runden umfangreiche Kenntnisse des deutschen Gesundheitssystems inkl. betriebswirtschaftlicher Aspekte Ihr Profil ab und Sie sind bereits durch klinische Erfahrung ein kompetenter Ansprechpartner für Kodier- und Dokumentationsanforderungen
Im Idealfall ist Ihnen der Umgang mit MD-Anfragen vertraut und Sie haben bereits Grundkenntnisse im Bereich MS Office, Datenbanken und Krankenhausinformationssystemen sowie deren Auswertung und Analyse

Fähigkeiten:

Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise

Online seit
2024-07-04
Gültig bis
2024-08-03
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Abteilungsleitung Medizincontrolling (m/w/d) Caritas-Krankenhaus St. Josef

Scan QR-Code 102443Das Caritas-Krankenhaus St. Josef, Regensburg sucht ab sofort eine Abteilungsleitung Medizincontrolling (m/w/d) (Stellenanzeige).

Caritas-Krankenhaus St. Josef: Abteilungsleitung Medizincontrolling (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.csj.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Caritas-Krankenhaus St. Josef

Ausgeschriebene Stelle:
Abteilungsleitung Medizincontrolling

Bewerbungsanschrift:
Landshuter Straße 65

93053
Regensburg

Bundesland:
BY
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Vergütung: Vergütung nach AVR Caritas

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Sicherstellung von rechtskonformen und qualitativ hochwertigen Dokumentationen und Kodierungen
Sicherung und Optimierung von Erlösen (Umsetzung der Krankenhausgesetzgebung hinsichtlich Entgeltund Behandlungsformen im Krankenhaus)
Überwachung neuer gesetzlicher Regelungen und Sicherstellung der Umsetzung
Organisation der Bearbeitung von MD-Anfragen und von Strukturprüfungen
Ansprechpartner für Krankenkassen und Auseinandersetzung mit Leistungsträgern bei strittigen Forderungen
Pflege des Datenpools als Voraussetzung für eine funktionierende Leistungsabrechnung und ein effizientes Controllingsystem
Mitarbeit an der medizinischen Leistungsplanung und Kostenträgerrechnung

Ausbildung:

Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Gesundheits-/Krankenhausmanagement oder abgeschlossene medizinische Berufsausbildung gepaart mit Fortbildungen im Bereich Medizincontrolling (z.B. Medical Controller (m/w/d))

Berufserfahrung

Langjährige Berufs- und Führungserfahrung im Medizincontrolling
Tiefgehendes Fachwissen zu rechtlichen Vorschriften und zu Abrechnungsmodalitäten
Ausgeprägte analytische, strukturierte und selbständige Arbeitsweise
Geübter Umgang mit EDV-Systemen

Fähigkeiten:

Begeisterungsfähigkeit für die Umsetzung konzeptioneller Themen
Wertschätzender Kommunikations- und Führungsstil

Online seit
2024-06-28
Gültig bis
2024-07-27
person_search

Stv. Leitung Medizincontrolling (m/w/d) Kreisklinik Ebersberg gGmbH

Scan QR-Code 102425Die Kreisklinik Ebersberg gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stellvertretende Leitung Medizincontrolling (m/w/d) (Stellenanzeige).

Kreisklinik Ebersberg gGmbH: Stellvertretende Leitung Medizincontrolling (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

Mehr Informationen: www.klinik-ebe.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Kreisklinik Ebersberg gGmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Leitung Medizincontrolling

Bewerbungsanschrift:
Pfarrer-Guggetzer-Straße 3

85560
Ebersberg

Bundesland:
BY
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Vergütung: Vergütung nach TVöD-K (EG 10)

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Organisation und Verantwortung des MDK Managements
Sicherstellung einer sachgerechten und vollständigen Kodierung
Sicherstellung und ständige Optimierung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität der Kodierung der Abteilungen und der vor- und nachgelagerten Bereiche sowie die Schulung der Mitarbeiter
Versierter Ansprechpartner insbesondere für Ärzte und Pflegekräfte in Fragen der Dokumentation und Kodierung
Organisatorische und fachliche Führung der Kodierfachkräfte
Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Mitarbeitergespräche
Organisation von Fortbildungsmaßnahmen

Ausbildung:

Abgeschlossene 3-jährige pflegerische oder medizinische Grundausbildung mit mehrjähriger klinischer Erfahrung
Weiterbildung zur klinischen Kodierfachkraft

Berufserfahrung

Mehrjährige praktische Erfahrung im operativen und strategischen Medizincontrolling
Fachübergreifende medizinische Kenntnisse
Einschlägige und umfassende Kenntnisse im Umgang mit Kostenträgern und deren medizinischen Diensten
Umfassende Fachkenntnisse der DRG-Systematik, des KHEntG, des KHG sowie der deutschen Kodierrichtlinien
Detaillierte Kenntnisse der aktuellen Rechtsprechungen
Erfahrung mit verschiedenen Kodiermodellen (z.B. fallbegleitende Kodierung)
Erfahrungen im Umgang mit Krankenhausinformationssystemen und Datenbanksystemen sowie sehr gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere MS-Excel
Erste praktische Leitungserfahrungen

Fähigkeiten:

Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln im Sinne der Kombination Verbindung Medizin und Ökonomie
Kommunikationsstärke, Serviceorientierung, Teamplayer
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine hohe Eigeninitiative und Flexibilität

Online seit
2024-06-25
Gültig bis
2024-07-24