Gesundheitswesen und Klinikmarkt Brandenburg mydrg

Neuigkeiten aus dem Gesundheitswesen in Brandenburg





local_hospital

Brandenburg: Notaufnahmen in Kliniken melden sich bei Personalnot ab

Brandenburg: Abmeldung von der Leitstelle sei wie das Drücken einer Pause-Taste (GMX).

account_balance

Az. L 4 KR 86/22 B ER: Beantragte Strukturprüfung auch für zukünfig geplante Neu-Leistungen

Az. L 4 KR 86/22 B ER: Nr. 4.1.2. StrOPS-RL 2021 (Antrag bei erstmaliger oder erneuter Leistungsvereinbarung) unterscheidet nicht danach, ob eine (noch nicht vereinbarte und abgerechnete) Leistung bislang erbracht wurde oder nicht (Urteilsbegründung).

groups

Partei Die Linke: Kleine Krankenhaus-Standorte für Gesundheitsversorgung wichtig

Politiker streben Modellregion Gesundheit Lausitz mit dem Klinikum Cottbus als digitalem Leitkrankenhaus an (Süddeutsche Zeitung).

account_balance

Az. L 9 KR 170/19 KL: Klagendes Belegkrankenhaus erfüllt nicht die Anforderungen an die Basisnotfallversorgung

Az. L 9 KR 170/19 KL: Belegkrankenhäuser haben keinen Anspruch auf eine Sonderrolle im System der Notfallstrukturen in Krankenhäusern (Urteilsbegründung).

groups

Berliner Kinderstationen lehnen regelmäßig Patienten ab

Können die Berliner Kliniken der medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen noch gerecht werden? Verlegungen bis nach Brandenburg (RBB24).

groups

Brandenburger Kliniken fordern vom Bund schnelle Nothilfe

Insolvenz, Investitionsstau, Inflationsausgleich: Krankenhäuser in Brandenburg fordern vom Bund schnelle Finanzhilfe (Radio Berlin-Brandenburg).

local_hospital

Kinderstation der Havelland Klinik Rathenow stehe nicht zur Disposition

Der Landrat dementiert Schließungsgerüchte um die Kinderklinik Rathenow (Märkische Allgemeine Zeitung).

account_balance

Az. L 9 KR 392/20: Keine TAVI-Leistungen ohne Herzchirurgie

Az. L 9 KR 392/20: Die Erbringung von TAVI-Leistungen an Kliniken ohne herzchirurgische Abteilung entsprach schon im Jahr 2014 nicht dem Qualitätsgebot (Urteilsbegründung).

star_outline

Ex-post-Triage: Wer im Ernstfall Vorrang bei einer Krankenhausbehandlung bekommt

Ex-post-Triage: Schwerstkranke mit schlechter Prognose früh entlassen, um Intensivkapazitäten für Schwerstkranke mit besserer Prognose zu gewinnen? (Märkische Allgemeine Zeitung).

groups

Krankenhaus-Chef: Mehr Fachkräfte an die Oberhavel Kliniken in Hennigsdorf, Oranienburg und Gransee

Oberhavel Kliniken: Geschäftsführer regt Aufhebung der Sektorentrennung und der Fixierung auf Fallpauschalen an (Märkische Allgemeine).

groups

Verband privater Kliniken und Pflegeeinrichtungen in Berlin und Brandenburg mit neuem Vorsitzenden

Der Verband der privaten Kliniken und Pflegeeinrichtungen in Berlin und Brandenburg (VPKBB) wählt Gesundheitsökonomen aus dem Sana-Vorstand zum neuen Vorsitzenden (Medienaussendung).

account_balance

Az. L 26 KR 225/19: Kein Zusatzentgelt für die Implantation eines bioresorbierbaren medikamentenfreisetzenden Stents (8-83d.0) im Jahr 2014

Az. L 26 KR 225/19: Die Implantation eines bioresorbierbaren medikamentenfreisetzenden Stents widersprach 2014 dem Qualitätsgebot (Urteilsbegründung).

account_balance

Az. L 9 KR 370/19: Krankenkasse wählt falsche Beklagte ohne Rubrumsberichtigung

Az. L 9 KR 370/19: Erstattungsklage gegen unrichtige Partei war abzuweisen (Urteilsbegründung).

Anzeige: ID GmbH
Anzeige