Bangen um die Zukunft des Krankenhauses Öhringen nach der Klinikreform /> Erste Analyse der bisherigen Ergebnisse der Krankenhausplanung NRW />

BARMER Zahnreport 2023 mydrg.de





select_all

BARMER Zahnreport 2023

BARMER Zahnreport 2023 untersucht individuelle Mundgesundheit im Langzeitverlauf: Welche Unterschiede gibt es in Deutschland? (bifg, PDF, 2,7 MB).



Wie steht es um die Mundgesundheit der Menschen in Deutschland? Um diese Frage zu beantworten, betrachtet der aktuelle BARMER Zahnreport in­dividuelle Versorgungs- und Mundgesundheits­verläufe über zehn Jahre. Erstmals wird dazu ein altersbezogener Kohortenansatz verfolgt, der gleichwohl fast das gesamte Spektrum der er­wachsenen Versicherten abbildet. Dabei stehen einerseits Verläufe mit besonders hohen Ausga­ben, andererseits aber auch Verläufe mit beson­ders häufiger Inanspruchnahme von Therapieleis­tungen wie Füllungen oder Zahnersatz im Fokus. Womit stehen diese auffälligen Verläufe im Zu­sammenhang? Der Schwerpunktteil analysiert dafür sowohl regionale als auch versichertenspe­zifische Parameter wie Ausbildungsgrad und gelangt zu interessanten Erkenntnissen und sich daraus ableitenden Pers­pektiven. Im Vordergrund stehen dabei immer die Ziele, die Mundgesundheit langfristig zu verbes­sern, invasive Therapie zu vermeiden und Maß­nahmen zur Verbesserung der Versorgung zu ini­tiieren.

Quelle: bifg, 27.06.2023

« Bangen um die Zukunft des Krankenhauses Öhringen nach der Klinikreform | BARMER Zahnreport 2023 | Erste Analyse der bisherigen Ergebnisse der Krankenhausplanung NRW »

Anzeige: ID GmbH
Anzeige