Lohnt sich die Abrechnung nach Hybrid-DRG?
Eingriffe bei hohem Materialeinsatz zu schlecht vergütet (BVOU).
Eingriffe bei hohem Materialeinsatz zu schlecht vergütet (BVOU).
Aktualisierung: Erlösvolumen für die Versorgung von Kindern und Jugendlichen (InEK, PDF, 1,3 MB).
Stellungnahme zur Aufteilung von Fallpauschalen: Kosten exakt ermitteln und Honorar fair aufteilen (BAO, PDF, 161 kB).
Assessing the Variation and Drivers of Cost in 1-Level Lumbar Fusion: A Time-Driven Activity-Based Costing Analysis (Spine Journal).
Auswirkungsanalyse einer neuen, sektorenübergreifenden Erbringung bisher stationärer endoskopischer gastroenterologischer Leistungen entsprechend §115f SGB V (Hybrid-DRG): Zuordnungsmatrix und Kostenanalyse (Researchgate).
Wie kann eine Überführung der DRGs in eine Hybrid-DRG und eine Kostenkalkulation gelingen? Eine Auswirkungsanalyse (DGVS, PDF, 302 kB).
Do Busier Surgeons Have Lower Intraoperative Costs? An Analysis of Anterior Cervical Discectomy and Fusion Using Time-Driven Activity-Based Costing (Wolters Kluwer).
InEK und InBA sollen weitere Hybrid-DRG für 2025 kalkulieren (Deutsches Ärzteblatt).
Ambulantisierung: 90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart (Ärztezeitung).
Hybrid-DRG: Ambulantisierung von Krankenhausfällen (KU 04/2024, PDF, 112 kB).
Ambulantisierung in der Pneumologie: Eine wissenschaftliche Analyse und ein Positionspapier der DGP (Download, PDF, 1,1 MB).
Reportbrowser zur Weiterentwicklung des aG-DRG-Systems 2024 (InEK, ZIP, 37 MB).
Der Einsatz von Leistungsgruppen-Systemen sollte sich nach dem Verwendungszweck richten (Deutsches Ärzteblatt).
Neue Zahlen für die Kosten eines Zentralklinikums im Ostalbkreis auf freiem Felde (Schwäbische Post).
Kalkulationstabelle für ausbildende Krankenhäuser zur Berechnung des Ausbildungsbudgetausgleichs 2023 (BWKG, XLS, 23 kB).
Erhöhung der Repräsentativität der Kalkulation: Erfolg der verpflichteten Krankenhäuser, Datenjahr 2022 (InEK, PDF, 60 kB).
Abschlussbericht zur Weiterentwicklung des PEPP-Systems 2024 (InEK, PDF, 779 kB).
Für das Jahr 2024 werden die Zusatzentgelte (ZE60.01 / 60.02 / 145.01 / 145.02) gemäß der OPS-Codes 8-982 und 8-98e exakt gleich bewertet (Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin).
Unternehmensbewertung von Krankenhäusern in Zeiten der Unsicherheit (Solidaris).
DRG-Systemzuschlag für 2024 vereinbart in Höhe von 1,43 € pro Fall (InEK, PDF, 49 kB).
Hybrid-DRGs: Absurditäten bei "Hernien-OPS-Kodes" in der Grouper-Logik (Kaysers Consilium, PDF, 302 kB).
Krankenhausreform: Verlässliche gesetzliche Rahmenbedingungen erst 2024 zu erwarten (Solidaris).
Az. L 5 KR 1586/21: Berücksichtigung struktureller Änderungen im Krankenhaus bei den Pflegepersonaluntergrenzen (Urteilsbegründung).
Aktualisierter Fallpauschalen-Katalog 2024 (InEK, XLS, 545 kB).
aG-DRG-Fallpauschalenkatalog 2024 und Pflegeerlöskatalog 2024 (InEK, XLS, 545 kB).
Impacts of a new diagnosis-related group point payment system on children's medical services in China: Length of stay and costs (Wiley).