mydrg Statistik Hub

Zahlen, Daten, Fakten und Analysen aus dem Gesundheitssystem





groups

Bayern treibt Ausbau der Krankenhausversorgung weiter voran

Ministerium plant mit über 1,2 Milliarden Euro für Investitionen in bauliche und technische Ertüchtigung bayerischer Krankenhäuser (Mediennachricht).

select_all

Zahl der Krankenhausbehandlungen 2020 wegen Parkinson um 24 % gegenüber dem Vorjahr gesunken

2020 wurden insgesamt 1.476 Einwohner von Sachsen-Anhalt mit Parkinson stationär in Krankenhäusern versorgt, ein Minus von 24 % gegenüber dem Vorjahr (Statistikamt Sachsen-Anhalt).

monetization_on

IGES-Studie: Investorengeführte Praxen rechnen höhere Kosten ab

Studie (PDF, 4,6 MB): Versorgungsanalyse zu MVZ im Bereich der KV Bayerns und zum Einfluss von Finanzinvestoren (Kassenärztliche Vereinigung Bayerns).

monetization_on

PwC Healthcare-Barometer 2022 mit dem Schwerpunkt Klimawandel

PwC-Studie 2022: Hohe Emissionen aus dem Gesundheitssektor / Auch die Gesundheitsbranche ist Treiber des Klimawandels (PricewaterhouseCoopers).

monetization_on

TÜV Röntgenreport 2022

TÜV Röntgenreport 2022: Mängelstatistik unabhängig geprüfter Röntgeneinrichtungen in Kliniken und Arztpraxen (Download, PDF, 3,7 MB).

groups

Bedarf an Neurologischer Frührehabilitation in NRW steigt

Neurologische Frührehabilitation in NRW: Versorgungslage verschlechtert sich weiter und wird durch Corona verschärft (DVSG).

select_all

Thüringer Kliniken: Rückgänge bei Notfällen, planbaren Operationen und ambulant-sensitiven Fällen

Laut AOK Plus seien weniger Thüringer Patienten nach Herzinfarkten und Schlaganfällen in Kliniken stationär behandelt worden (Presseaussendung).

monetization_on

M&A im Gesundheitswesen: Ein Sektor transformiert sich

Zögerliche Haltung bei M&A-Prozessen im Gesundheitssektor sei eine Schwachstelle (M&A Review).

select_all

NRW: Herzinsuffizienz war 2020 der häufigste Grund für eine stationäre Krankenhausbehandlung

Im Jahr 2020 wurden 4,1 Millionen Patientinnen und Patienten (inkl. Neugeborene) aus einer vollstationären Behandlung in nordrhein-westfälischen Krankenhäusern entlassen (IT.NRW).

Anzeige: ID GmbH
Anzeige