Hybrid-DRG nach § 115 f SGB V im Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG)
Statement des ZI zum § 115 f SGB V im Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) (Pressemeldung).
Statement des ZI zum § 115 f SGB V im Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) (Pressemeldung).
Änderungen an der Krankenhausreform haben wenig Substanz und gehen nicht auf die wesentliche Kritik ein (Pressemeldung).
Sachkosten bei Hybrid-DRG: Eklatanter Kalkulations- und Informationsmangel führt zu innerärztlichen Konflikten (Pressenachricht).
Hybrid-DRG-Erlöse decken zwei Drittel der Kosten: Für Krankenhäuser derzeit kein tragfähiges Geschäftsmodell (esanum).
Hybrid-DRGs: Berechnung der Pauschale aus stationären Sach- und Laborkosten sowie aus mit dem Ambulantisierungsgrad gewichteten Mischpreis (Bundestag).
Klinikreform: Experten und Verbände sehen viel Korrekturbedarf (esanum).
Experteninterview: Hybrid-DRG und Leistungsgruppen im Transparenzgesetz (leading medicine guide).
Hybrid-DRG: Abrechnungs- oder Streitpotential? (Lyck & Petzold).
Ambulantisierung in der Hernienchirurgie in Deutschland / Outpatient treatment for hernia surgery in Germany (Springer).
Machbarkeit und Strukturvoraussetzungen in der Ambulantisierung der Proktologie / Feasibility and structural prerequisites for conversion to outpatient treatment in proctology (Springer).
Hybrid-DRG: Übergangsregelung bezüglich präanästhesiologischer Untersuchungen (KV Berlin).
Sektorenübergreifende Versorgungseinrichtungen: Zu wenig Spielraum, trotzdem zu komplex (Deutsches Ärzteblatt).
Deutlichere Erweiterung des Leistungskatalogs der speziellen sektorgleichen Vergütung (Hybrid-DRG) gefordert (Deutsches Ärzteblatt).
Spezielle sektorengleiche Vergütung: Abrechnung ab 2025 (KV Bayern).
Zusatzkennzeichnung im Zusammenhang mit Hybrid-DRG (KV SH, PDF, 56 kB).
Hybrid-DRG: Widersprüchliche Vorgaben zur Abrechnung / Regelungslücke bei Pathologie-Leistungen schließen (Bundesverband Deutscher Pathologen).
Hybrid-DRG: Erlösverteilung zwischen Chirurgen und Anästhesisten ist individuell und heterogen (BNC).
Themenkatalog: Ambulantes Operieren, Abrechnung von Hybrid-DRG (KV Sachsen).
Abklärung der Narkosefähigkeit vor dann nicht durchgeführter Hybrid DRG jetzt mit eigener Ziffer (KBV).
Öffentliche Ausschreibung: Webbasierte Abrechnungssoftware Hybrid-DRG / ASV (IT Ausschreibung).
So rechnen Sie Wahlleistungen bei Hybrid-DRG ab (IWW).
Massive Unzufriedenheit mit Hybrid-DRGs: Ambulant tätige Anästhesisten sehen ihre Zukunft bedroht (BDA).
Hybrid-DRG-Verordnung: Weitere Informationen (KVSAN, PDF, 90 kB).
EBM-Änderungen: Präoperative GOP des Abschnitts 31.1 EBM vor Hybrid-DRG-Eingriffen (KVRLP).
Wem nützt die Einführung der Hybrid-DRGs? (KU 07/24).
Ärztliche Wahlleistungen auch bei ambulanten Behandlungen im Krankenhaus möglich (Pressemeldung).
Hybrid-DRG: So rechnen Sie ab (KVHB).