Leitung Medizincontrolling Helios Klinikum Schwelm
Das Helios Klinikum Schwelm sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung Medizincontrolling (m/w/d) (Stellenanzeige).
Stellenangebot im PDF-Format.
Mehr Informationen: www.helios-gesundheit.de
Ausschreibendes Unternehmen:Ausgeschriebene Stelle:
Bundesland:
Beschäftigungstyp:
Kategorisierung:
– verantwortliche Führung des Medizincontrollingteams der Standorte Schwelm und Wipperfürth
– Sicherstellung einer korrekten und zeitnahen Kodierung sowie Optimierung der Kodierqualität
– Optimierung der medizinischen Leistungsdokumentation
– MDK-Management, Umgang mit Kostenträgern, ärztliche Beurteilungen und Begründungen im Zusammenhang mit Kassen- und MDK-Anfragen
– Beratung der Klinikgeschäftsführung in allen Belangen der operativen und strategischen Aspekte des Medizincontrollings
– Analyse und Rückkopplung der medizinischen Leistungsentwicklung in Kommunikation mit der Klinikgeschäftsführung sowie der Regionalleitung Medizincontrolling
– Schulung und Beratung medizinischen Personals im Zusammenhang mit dem DRG-System
– Sicherstellung der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben zur externen Qualitätssicherung sowie des unternehmensinternen Qualitätsmanagements
– Beurteilung und Vorbereitung von Leistungsklagen an den Sozialgerichten und Kommunikation mit externen Kanzleien.
– Sicherstellung der Tumordokumentation
– Mitwirkung bei der Budgetplanung und den Vorbereitungen zu den Budgetverhandlungen
– Mitwirkung an hausübergreifenden Projekten auf Regions- und Konzernebene
– ein abgeschlossenes Medizinstudium oder alternativ eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger (oder vergleichbare Qualifikation mit medizinischem Hintergrund) mit mehrjähriger Berufserfahrung im Medizincontrolling
– betriebswirtschaftliche Kenntnisse (Weiterbildung im Krankenhaus- oder Gesundheitsmanagement und im Bereich medizinische Dokumentation und klinischer Kodierung wünschenswert), fundierte medizinische Kenntnisse sowie ein sehr gutes Verständnis für medizinische Abläufe und Zusammenhänge
– ein umfassendes Wissen in Bezug auf das DRG-System und die Abrechnungsmodalitäten
– fundierte Kenntnisse im Umgang mit allen gängigen MS Office-Programmen sowie krankenhausspezifischer Software, idealerweise mit SAP/IS-H med. und den krankenhausüblichen Report- und Informationssystemen
– ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
– hervorragende kommunikative Fähigkeiten und Durchsetzungsvermögen im Umgang mit den verschiedenen Vertretern der Fachdisziplinen sowie im Kontakt mit Kostenträgern und dem MDK
– ein hohes Maß an Engagement, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
– zielgerichteter, kooperativer Führungsstil und die Fähigkeit, die Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter teamorientiert zu motivieren und zu entwickeln