Mitarbeiter Medizin Abrechnungs-/Wirtschaftlichkeitsprüfung (m/w/d) AOK Baden-Württemberg
Die AOK Baden-Württemberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Medizin Abrechnungs-/Wirtschaftlichkeitsprüfung (m/w/d) (Stellenanzeige).
Stellenangebot im PDF-Format.
Mehr Informationen: www.aok.de
Ausschreibendes Unternehmen:Ausgeschriebene Stelle:
Bundesland:
Beschäftigungstyp:
Kategorisierung:
Sie beraten in der Abrechnungs- und Wirtschaftlichkeitsprüfung.
Sie steuern strategisch im Hinblick auf eine qualitative und wirtschaftliche medizinische Versorgung.
Sie gestalten Prüfregelwerke und erarbeiten messbare Erfolgsfaktoren.
Sie bereiten Erörterungs- und Gerichtsverfahren zum Themenfeld Krankenhausabrechnung vor und wirken in den Verfahren mit.
Sie beraten und schulen inhouse, insbesondere zu Erörterungsverfahren und Fallbesprechungen mit Krankenhäusern.
Sie arbeiten mit verschiedenen Organisationseinheiten innerhalb der AOK Baden-Württemberg wie beispielsweise mit Bereichen wie Datenanalytik, Vertragsverhandlungen und Versorgungseinheiten zusammen und sorgen für eine gute Vernetzung.
Sie arbeiten darüber hinaus mit dem Medizinischem Dienst zusammen.
Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Medical Controlling, Medical Controlling und Management, Betriebswirtschaft, Pflegewissenschaft, Gesundheitsmanagement, Gesundheitsökonomie, Public Health oder einen vergleichbaren Hochschulabschluss.
Alternativ haben Sie eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als examinierte Pflegefachkraft mit Zusatzqualifikation als geprüfte bzw. zertifizierte Medizinische Kodierfachkraft oder eine Zusatzqualifikation im Bereich Medizincontrolling.
Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in einem der Bereiche Medizincontrolling, Krankenhausabrechnungsprüfung, Krankenhausfallmanagement oder Kodierung.
Kenntnisse der Klassifikationssysteme (ICD-10 bzw. perspektivisch ICD-11, OPS), DRG, PEPP, Fallpauschalenkatalog, Deutsche Kodierrichtlinien, MD-Management sind von Vorteil.
Sie haben gute MS-Office-Kenntnisse.
Eigenständiges verbindliches und ergebnisorientiertes Handeln, eine hohe soziale Kompetenz sowie Stressresistenz und Verhandlungsgeschick runden Ihr Profil ab