Qualitätssicherungsbeauftragter für Externe Qualitätssicherung (m/w/d) Universitätsklinikum Heidelberg
Das Universitätsklinikum Heidelberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Qualitätssicherungsbeauftragter (m/w/d) für Externe Qualitätssicherung (Stellenanzeige).
Stellenangebot im PDF-Format.
Mehr Informationen: www.klinikum.uni-heidelberg.de
Ausschreibendes Unternehmen:Ausgeschriebene Stelle:
Bundesland:
Beschäftigungstyp:
Kategorisierung:
Kontinuierliche QS-Datenanalyse und -exporte an Institutionen für ausgewählte QS-Leistungsbereiche; Erstellung des QS-Berichtswesens und gesetzlicher Statistiken; Überwachung der Einhaltung von internen und externen QS-Fristen
Unterstützung und Beratung dezentraler QS-Beauftragter / Ärztl. Verantwortlicher i. R. der Umsetzung der Externen QS
Anwenderbetreuung für eingesetzte QS-Softwareprodukte und Schulung dezentraler Mitarbeiter in deren Nutzung
Koordination der Erstellung von jährlichen Stellungnahmeverfahren durch Fachabteilungen sowie Vermittlung zwischen QS-Instanzen und Fachabteilungen im Rahmen des Strukturierten Dialogs als zentraler Ansprechpartner
Informationsvermittlung zu gesetzlichen Vorgaben und Unterstützung bei QS-Weiterentwicklungsprojekten
Beratung des Vorstandes in allen Fragen der gesetzlichen Qualitätssicherung
Gleichberechtigtes Arbeiten im Team mit der Zentralen QS-Beauftragen des Klinikums mit gegenseitiger Vertretung
Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Gesundheitswesen mit akademischem Abschluss (wünschenswert mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement) oder eine vergleichbare Qualifikation mit Fachkenntnissen im medizinischen Bereich.
Ärztliche Tätigkeit ist als Erfahrung willkommen, da es oft um die Analyse komplexer medizinischer Sachverhalte geht
Klinische Berufserfahrung und Kenntnisse auf dem Gebiet der Externen Qualitätssicherung
Praktische Erfahrungen mit Krankenhaus- / QM-Software (z. B. SAP, i.s.h. med., IQ-H, QS-Monitor)
Sehr gute Excel-Kenntnisse sowie sicherer Umgang mit Office-Programmen: Word und PowerPoint
Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Kommunikationsstärke sowie analytisches Denken
Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und hohe Kommunikationsbereitschaft, mit den Fachabteilungen Qualitätsdefizite offen und konstruktiv anzusprechen und bei der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen zu beraten und zu unterstützen