Gesetzentwurf für Krankenhausreform stößt auf Kritik
Gesetzentwurf: Krankenhausreform entstehe am Reißbrett und mit dem Rechenschieber (Web.de).
Gesetzentwurf: Krankenhausreform entstehe am Reißbrett und mit dem Rechenschieber (Web.de).
Bundesgesundheitsminister legt Referentenentwurf für die Krankenhausreform vor (Die Zeit).
Der Einsatz von Leistungsgruppen-Systemen sollte sich nach dem Verwendungszweck richten (Deutsches Ärzteblatt).
Klinik-Sanierung in Zeiten des Strukturwandels (Das Krankenhaus 02/2024, PDF, 104 kB).
Derzeitige Ausgestaltung der Vorhaltefinanzierung für Kliniken ist unzureichend (Pressemeldung).
DKG-Auswirkungsanalyse trifft empfindlichen Punkt und sorgt für rasche Reaktion des Bundesgesundheitsministeriums (Stuttgarter Nachrichten).
Geplante Vorhaltefinanzierung geht in die völlig falsche Richtung (Bayerische Krankenhausgesellschaft).
Krankenhaus 2.0: Reform zwischen Fachkräftemangel und Ambulantisierung (HKG-Forderungen, PDF, 279 kB).
GKV-Spitzenverband: Ganze Fachgebiete könnten bei der Krankenhausreform untergehen (Ärztezeitung).
Ökonomische Anmerkungen zur Krankenhausreform (Das Krankenhaus 11/2023, PDF, 134 kB).
Die Krankenhaus-Reform als Motor für Zusammenschlüsse und regionale Monopolbildung (Solidaris).
Nebeneinander von Vorhaltevergütung und Fallpauschalen drohe ein Bürokratiemonster für Kliniken zu werden (Diabetes Gesellschaft).
6. und 8. Stellungnahme und Empfehlung der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung (Solidaris).
Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz KHVVG (Seufert Law).
Krankenhausreform: Gutachten warnt vor Unterversorgung und Wartelisten (PKV-Verband, PDF, 632 kB).
Revolution und Entökonomisierung der Krankenhausversorgung? (Klinikverbund Hessen).
Krankenhausreform: Ausgliederung und Verteilung des Vorhaltebudgets müssen transparent, nachvollziehbar und ausgewogen sein (Klinikverbund Hessen).
AOK-Bundesverband und Marburger Bund: Vorhaltefinanzierung am Bedarf orientieren (AOK Bundesverband).
Leistungsgruppendefinition muss einheitliche Eingruppierung und ausgewogene Verteilung des zukünftigen Vorhaltebudgets berücksichtigen (Klinikverbund Hessen).
Reform der Krankenhausfinanzierung: Budgetneutrale Phase bis 2026, also erstmal weiter wie bisher? (Curacon).
Linkspartei: Medizinische Entscheidungen von jeglichem betriebswirtschaftlichem Kalkül befreien (TAZ).
Eckpunktepapier enthält keine Zusicherung für eine kurzfristige Liquiditätssicherung der Krankenhäuser (Stern).
Absichtserklärungen und Prüfaufträge sind keine wirksame Reform (Pressemeldung).
Eckpunktepapier: Zusammenstellung der Eckpunkte einer Krankenhausreform (Download, PDF, 347 kB).
Bundesgesundheitsminister habe Verständigung auf Krankenhausreform-Eckpunkte erreicht (Stern).
Geplante Qualitätskriterien sollen geändertes Vergütungssystem flankieren (Stuttgarter Nachrichten).
Krankenhausplanung NRW mit ersten Ergebnissen: Zusammenfassende Aufbereitung in einer Excel-Datei (Solidaris, XLS, 1 MB).
Anreize für möglichst hohe Fallzahlen senken (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhausreform: Einordnung des eigenen Portfolios und des Spektrums der umgebenden Kliniken empfehlenswert (Soldaris).