Sinnvoll umgesetzte Krankenhausreform kann Fachkräfte entlasten
Sinnvoll umgesetzte Krankenhausreform kann Fachkräfte entlasten (AOK Bundesverband).
Sinnvoll umgesetzte Krankenhausreform kann Fachkräfte entlasten (AOK Bundesverband).
Strategische (Neu-)Ausrichtung von Krankenhäusern: Chancen der Ambulantisierung (Solidaris).
Analgosedierung in der Kardiologie. Konsensuspapier der DGK und DGAI 2024 (Download, PDF, 298 kB).
Ambulantes Operieren: Versorgungsmonitoring sollte Ambulantisierung begleiten (Rhön Stiftung, PDF, 2 MB).
Verordnung über eine spezielle sektorengleiche Vergütung (Hybrid-DRG-Verordnung) nebst Begründung (Bundesgesundheitsministerium, PDF, 276 kB).
Ab 1. Januar gelten weitere Maßnahmen, die auch für Vertragsärzt:innen relevant sind (KV Berlin).
Krankenhausreform: Revolution im ambulanten Bereich? AOP-Katalog 2024 und Hybrid-DRG-Verordnung (Solidaris).
Katalog ambulant durchführbarer Operationen, sonstiger stationsersetzender Eingriffe und stationsersetzender Behandlungen gemäß § 115b SGB V im Krankenhaus (DKG, PDF, 615 kB).
Schweregradzuschlag nach Anlage 3 zum AOP-Vertrag (Frakturzuschlag) (DKG, PDF, 91 kB).
Tageschirurgie: Internationale Erfahrungen, Vergütungssysteme und finanzielle Anreize in England, Frankreich und Österreich (Springer).
Ambulantes Operieren: Zum 1. Januar 2024 wird der AOP-Katalog um 171 Operationen und Eingriffe ergänzt (KV Nordrhein).
Kodierleitfaden für die Angiologie 2024. Inklusive der aktuellen FoKA- und MDK-Empfehlungen (Buchhandel).
Handlungsoptionen zur operativen Umsetzung der ambulanten, stationsersetzenden Versorgung in Krankenhäusern (Rhön-Stiftung, PDF, 2 MB).
Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit: Verordnung zu einer speziellen sektorengleichen Vergütung (Hybrid-DRG-V) (Download, PDF, 577 kB).
Hybrid-DRGs sollen auch über den AOP-Katalog hinaus erbringbar sein (Deutsches Ärzteblatt).
AOP: Ambulantisierung oder Potenzial für strategische (Neu) Ausrichtung? (KU 09/2023, PDF, 603 kB).
Relevante Aspekte bei der Kodierung von Eingriffen an der oberen Extremität / Relevant aspects in the coding of upper extremity procedures (Springer).
Durchbruch oder Stillstand bei der Ambulantisierung stationärer Leistungen nach § 115f SGB V? (ZI).
Vorteile und Nachteile der ambulanten Durchführung einer perkutanen Koronarintervention PCI (CardioNews).
Zukunft der sektorenübergreifenden Vergütung nach § 115f SGB V (ZI insights).
Im Rahmen der Anwendung der Kontextfaktoren (Anlage 2 zum AOP-Vertrag) hat sich ein Änderungsbedarf für einige OPS-Kodes der Liste "K2 2023 OPS stationär" ergeben. Die aktualisierte Liste "K2 2023 OPS stationär_V1" ersetzt für Patientenaufnahmen ab dem 01.06.2023 das bisherige Tabellenblatt "K2 2023 OPS stationär" (DKG, XLS, 444 kB).
Ambulante Behandlungen sollen die Kosten im Schweizer Gesundheitswesen senken (Schweizer Fernsehen).
Hybrid-DRGs: Ersatzvornahme mit Rechtsverordnung für sektorengleiche Vergütung zu erwarten (Deutsches Ärzteblatt).
Ambulante krankenhausersetzende Operationen: Schnellschuss droht Patienten mit besonderem Betreuungsbedarf abzuhängen (Pressemeldung).
Kodierleitfaden 2023: Ambulante Prozeduren - Ereignisrekorder, Herzschrittmacher, Defibrillatoren (ICD), Home Monitoring, Elektrophysiologie, Vaskuläre Intervention (Biotronik, PDF, 2,1 MB).
Ambulantisierung in der Kardiologie: Viele ungelöste Probleme (Thieme Connect).
Nachtragsentwurf vom 29.03.2023 mit Wirkung zum 01.04.2023, 01.05.2023 bzw. 01.07.2023 zur Fortschreibung der § 301-Vereinbarung (DKG).