BfS Trendbarometer Sozial- und Gesundheitswirtschaft /> Messung des Pflegebedarfs im Krankenhaus soll Arbeitsbelastung reduzieren />

Sana-Klinikum Remscheid: Inspiration aus der Gastronomie mydrg.de





local_hospital

Sana-Klinikum Remscheid: Inspiration aus der Gastronomie

Sana-Klinikum Remscheid: Patienten bekommen bei der Aufnahme einen Buzzer (Pressenachricht).



Das Sana-Klinikum Remscheid hat eine ungewöhnliche Idee umgesetzt: Patientinnen und Patienten, die stationär aufgenommen werden oder für einen Sprechstundentermin ins Krankenhaus kommen, erhalten bei ihrer Aufnahme einen sogenannten „Buzzer“. Diese kleinen und kompakten Geräte erzeugen einen
Signalton und eine Vibration, wenn sie gerufen werden und können so ideal als
flexibles Aufrufsystem eingesetzt werden. Dabei haben die Patientinnen und
Patienten den entscheidenden Vorteil, sich frei bewegen zu können und die
Sitzmöglichkeiten im Forum Ovale zu nutzen. Das Projekt läuft seit Juli dieses
Jahres. Die Bilanz, basierend auf Patientenfeedback, ist positiv, so dass das
Projekt fortgeführt wird und auch bereits von anderen Kliniken angefragt
wurde.

„Die Patientinnen und Patienten waren zunächst überrascht, haben unsere Idee,
die in der Gastronomie bereits seit Jahren erfolgreich zum Einsatz kommt, aber
schnell und positiv angenommen“, erklärt Justin Willems, Abteilungsleiter
Aufnahme-, Belegungs- und Casemanagement. „Mit dem Buzzer kann man nicht nur im
Forum Ovale warten, sondern sich frei bewegen. Wenn es einmal zu längeren
Wartezeiten kommt, kann man in das Bistro oder bei schönem Wetter nach draußen
gehen. Das macht den Aufenthalt wesentlich angenehmer“.

Diese schnell umzusetzende Maßnahme durch ein einfaches System hat die
Patientenzufriedenheit erhöht und eine Prozessoptimierung in der
Patientenaufnahme geschaffen. Die Mitarbeitenden freuen sich, dass das neue
System bei den Patientinnen und Patienten gut ankommt. Denn auch für das Team
bedeutet es eine Entlastung. Während der eine Patient mit dem Buzzer
ausgestattet auf den Behandlungsbeginn wartet, können sich die Mitarbeitenden
auf den nächsten Patienten konzentrieren.

„Unser Ziel ist es, den Patientinnen und Patienten neben einer hohen
medizinischen und pflegerischen Qualität auch den bestmöglichen Service zu
bieten“, so Svenja Ehlers, Geschäftsführerin am Sana-Klinikum Remscheid. „Mit
dieser Lösung verbessern wir nicht nur unsere internen Prozesse, sondern
erhöhen auch die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten.“

Quelle: Pressenachricht, 19.10.2022

« BfS Trendbarometer Sozial- und Gesundheitswirtschaft | Sana-Klinikum Remscheid: Inspiration aus der Gastronomie | Messung des Pflegebedarfs im Krankenhaus soll Arbeitsbelastung reduzieren »

Anzeige: ID GmbH
Anzeige